Display Tacho

  • Hallo Udo,


    Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich seit geraumer Zeit auch Probleme mit meinem digitalen Kombiinstrument. Mein Bordcomputer mit allen Daten wie Tageskmzähler, Durchschnittsverbrauch usw. null sich einfach willkürlich von alleine. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal sind es ca. 40 km und mal ca. 400km.

    Als es letztes Jahr das erste Mal auftrat konnte ich über 3000km ohne das automatische Zurücksetzen fahren.


    Bei der Inspektion im November hatte der Renaulthändler angeblich auch ein Softwareupdate durchgeführt, als ich von einem bekannten Problem gesprochen habe und eine Actislösung vorliegen würde.

    Leider hat das angebliche Update keinen Erfolg gebracht!


    Was könnte man noch machen und wie kann man nachprüfen, ob wirklich ein Update durchgeführt wurde. ( der Händler zeigte mir am Ende ein „ Protokoll des Updates von Renault“ wo drin stand, dass es in Einzelfällen vorkommen kann, dass das Update erfolglos sein könnte.

    Das ist für mich aber nur ein schwacher Trost.


    Danke für die Hilfe!


    LG Fabi

  • Hallo Fabi87,


    den Fehler kenne ich leider auch und mir geht's wie dir. Es ist schwer einem Zusammenhang zu erkennen. Ich würde vorschlagen einen eigenen Thread für das Thema zu öffnen und die Informationen zu bündeln. Mein Eindruck war zum Beispiel das es bei hohem Anspruch an die Klimaanlage öfter vorkommt.


    greetz dipsy

  • Hallo Dipsy,


    mir fällt auf, der Reset beim Bordcomputer passiert dann, wenn die Systemspannung zu weit einbricht, also das gleiche passiert, wie bei nicht entfernter Transportsicherung. Der Grund könnten auch losgelöste Sicherungen im lapprigen Sicherungskasten sein. Auslöser kann auch eine schlecht geladene oder sulfatierte Batterie sein. Bei mir waren nach dem ungewollten Reset die Werkseinstellungen im aktiven Profil gesetzt. Ich musste wieder meine persönlichen Einstellungen wie Ambientebeleuchtung, Tachostil, Leuchtstärke Tachodisplay und Zentraldisplay usw. neu einstellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Sowas habe ich mir auch schon gedacht, das kann nicht nur die SICHERUNG sein. Seit geraumer zeit ist bei mir der spuck mal wieder vorbei. Genau wie ich mir nicht erklären kann das beim Motorstart manchmal das Radio mit angeht, obwohl es vorher aus war. Ich war im Januar mit dem Clio zur Wartung und mir wurde von Fehlern nichts berichtet. Aber wie sagte mein Händler mal, sie fahren einen Laptop und kein Auto mehr.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Hallo Andreas,


    ein weiteres Problem von EasyLink ist, dass der Profil-Speicher immer wieder nicht korrekt abgerufen wird. Immer noch kann es sein, dass die Ambientebeleuchtung auf Null oder 100% (Branxh 2) oder 99% (Branch 1) gestellt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo


    Das kann ich nicht bestätigen da ich sowas nicht habe. Ich habe das kleine Easy Link verbaut.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Hallo Andreas,


    ich dachte, das Radio geht an, obwohl Du es abgeschaltet hast? Das ist analog Ambientebeleuchtung. Die Profilspeicher werden immer wieder nicht korrekt geladen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Meistens passiert das wenn ich den Wagen nach dem abschließen noch mal öffne, um irgendwas aus dem Auto zu holen, und dann gleich wieder abschließe. Mal so, mal so gestern hatte ich das nicht.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Hallo Andreas,


    ich sagte ja, das ist nicht immer, immer wieder mal.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021