Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • ich denke mal Updates werden automatisch oder the air eingespielt, wenn es soweit ist. In die Werkstatt fahre ich definitiv nur, wenn ich ein Problem habe, nicht wegen Schönheitsfehlern. Die Gefahr, dass da etwas verschlimmbessert wird, ist mir zu groß. :/

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Update stehen zuerst den Werkstätten zur Verfügung und werden dann später nach und nach per Air verteilt...

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Nächste Runde! Wieder daheim angekommen, diesmal etwas zügiger vorangekommen, zusätzlich war der Wind heut recht stramm, daher bot sich folgender Verbrauch (Screenshot).


    Getankt hab ich auch gleich und die Abweichung zum BC ist marginal, 6,12l/100km wären es nach Tachostand, wobei ich noch einen knappen Liter mehr eingefüllt hab, nach dem ersten "Klicken" der Zapfpistole.


    Mein Spritmonitor-Profil hab ich auch aktualisiert.


    IMG_3236.JPG

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • man muss eben nur schneller fahren um weniger zu verbrauchen:/;)

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  • Darf Euch gar nicht erzählen, dass mein alter Clio 3 1,5 cdi 86PS nur 4,5 bis 5,5 Liter Diesel braucht. ;):P^^:D

    Ein sehr sparsammer, durchzugstarter und zuverlässiger Motor Leider nur Euro 4 und darf somit nicht mehr nach Stuttgart damit fahren;(;( Meine Frau hängt noch immer sehr an ihm

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  • haha, nicht hilfreich - Diesel steht eben weltweit auf der schwarzen Liste - schuldig oder nicht ;(:) und im Clio kann man ihn nicht mehr kaufen. Dieselkraftstoff hat im übrigen mehr Energiegehalt als Benzin und der Motor einen besseren Wirkungsgrad.


    Dann darf ich auch nicht erzählen, dass der Qashqai meiner Frau mit 110PS Diesel das auch kann... Bin Anfang Dezember ne Strecke von ca. 400 km durchgefahren und hab danach für 21,20 Euro vollgetankt. Wenn ich nicht geblitzt ;( worden wäre, wäre das schon günstig gewesen :):saint:

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

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  • Bei den neuen Dieseln muss man aber zusätzlich noch AdBlue tanken, was den Liter Diesel noch um ca. 3 Ct/ Liter verteuert und die etwa 150-170 € mehr an Steuer im Jahr. Hinzu kommt der mittlerweile höhere Wertverlust im Vergleich zu einem Hybrid. Schaut euch mal gebrauchte Hybride an, die sind wertstabiler. Man muss das im Gesamten betrachten. Würde ich allerdings im Jahr mehr als 25.000 Km runterschruppen, hätte ich mir auch einen Diesel geholt.

  • Der Diesel ist gut, gehört aber nicht in einen PKW. Besonders im Stadtverkehr sind sie meist ohne Abgasreinigung unterwegs und nach 80.000 km ist es fast komplett aus mit der Abgasbehandlung. Erste Wahl wäre ein Gasmotor oder Kombination aus Gas und Elektro. Der Diesel gehört in einen LKW aber nur in Überlandfahrten. Sonst müssen die Güter mit Elektroantrieb befördert werden und zwar von der DB.

    Ich hoffe eure Clio´s enttäuschen mich nicht und ihr erreicht wunderbare Verbrauchswerte.

  • Finanziell lohnt sich der Dieselantrieb kaum im Kleinwagen. Hab noch die alte Preisliste des Clio 5, mit dem dCi85 und 115 und gemessen an der Durchschnittsfahrleistung von 13.500km/Jahr ergibt sich folgendes:


    __ dCi115 Intens:

    Liste - 21.825,55 Eur

    Steuer - 170 Eur/Jahr

    Verbrauch (WLTP) - 3,8/100km (101g CO2/km)

    Energiekosten - 1,209 Eur/l + 3ct/l AdBlue (635,61 Eur/Jahr)

    Jährl. Kosten - 805,61 Eur


    _ TCe100 Intens:

    Liste - 17.926,38 Eur

    Steuer - 62 Eur/Jahr

    Verbrauch (WLTP) - 4,7l/100km (107g CO2/km)

    Energiekosten - 1,309 Eur/l (830,56 Eur/Jahr)

    Jährl. Kosten - 892,56 Eur


    Amortisation des Diesels wäre nach knappen 45 Jahren erreicht. Selbst mit 35tkm/Jahr, würde der dCi115 nach 10 Jahren gleichauf mit dem TCe100 liegen. Mit dem E-Tech fang ich garnicht erst an, denn der lohnt sich finanziell garnicht (oder bei 13,5tkm/Jahr nach fast 38 Jahren, bei 4l/100km) und selbst der TCe100 LPG bräuchte etwa 6,5 Jahre (bei 6,1l/100km @ 0,739 Eur/l LPG @ 75/25% Benzin).


    Der Wertverlust ist ein Aspekt, denn man vmtl. beim Benziner und Diesel als ähnlich ansehen könnte, zumindest mit Euro 6d (-Temp), alle Modelle davor werden zunehmend schwerer für einen "guten" Preis verkaufbar.


    Meine Hoffnung ist auch, dass der E-Tech hier nach 3-4 Jahren seinen Zeitwert halten mag, die Garantie auf die Hybrid-Batterie beträgt übrigens 8 Jahre/160.000km.


    Alles nicht so einfach.


    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…n-modelle/renault/clio/v/

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

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