Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • @BON-BONZE :

    Super INFO, damit kann ich was anfangen. Bislang habe ich nie den ECO Modus versucht. Man muss also 2 Knöpfe drücken :-). ECO und EV. Ausserdem darf es nicht zu warm und zu kalt sein und zu schnell auch nicht. Bei Renault ist das Max. 50km/h laut Anleitung. Wäre schön, wenn man da den Rest der Voraussetzungen auch finden würde. Ich werde es bei Gelegenheit mal testen. MySense habe ich übrigens nicht in meiner Ausstattung. Also ECO und EV....:)

    In der Regel reicht mir aber die automatische Entscheidung ob EV oder nicht


    Clio/2/3/5 :

    Ich denke mal, die Ergebnisse der 3 Fahrzyklen sollte man nicht zu genau vergleichen. Aus meiner Sicht sind die Verbräuche aller drei Zyklen gleichwertig. Nur weil der ECO Verbrauch geringfügig höher war, heißt nicht, dass ECO verbrauchserhöhend ist. Ich lese daraus nur, dass nur den ECO Button zu drücken, den Verbrauch nicht reduziert.

    100% gleiche Zyklen wird man nie bekommen. Hier war gleiches Fahrzeug, gleicher Fahrer und Fahrstil und gleiche Strecke und Temperatur. Aber der Verkehr hat dennoch einen Einfluss. Die Strecke war zu ca. 1/3 Autobahn, der Rest Landstraße und Stadt. Etwas länger warten an den Ampeln oder Kreuzungen kann die Durchschnittsgeschwindigkeit durchaus beeinflussen. Um es vergleichbarer zu machen war der Geschwindigkeitsbegrenzer auf 100km/h eingestellt, auch auf der Autobahn. Der Rest ist Zufall. Ich hatte allerdings den subjektiven Eindruck, dass im ECO Modus etwas länger im EV Modus verweilt wurde. Das kann aber auch täuschen.

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • @BON-BONZE ich überlasse auch lieber dem auto ob el oder nicht. habe aber die woche mal kurz ev angemacht und es ging auch ohne eco modus. aber ca. 10 sekunden dann wieder umgeschaltet. fahre jetzt nur in d modus. aktuell 6,5 l auf bc.

    fahre am mittwoch 450 km strecke werde dann mal testen. ob er runtergeht. tempomat rein 100km h .achso my sense hab ich auch nicht.

  • Ich habe es ebenfalls geschafft, im Eco-Modus kurzzeitig auf EV umzuschalten. Dennoch finde ich die Funktion als ziemlich nutzlos, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, im Zielgebiet für EV Fahrten mit voller Batterie anzukommen. Das kann ich überhaupt nicht beeinflussen. Die EV Funktion klappt also nur nach dem Zufallsprinzip. Die Taste hätte man sich schenken können. :*

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • TooOld werde am mittwoch mal 450 km strecke fahren und dann sollte die batterie voll sein wenn ich in den ort reinfahre. und dann teste ich mal wieviel km ich rein elektrisch packe.

    ich streichle den clio zurzeit nur. nie schneller als 100 und immer ganz sachte. und trotzdem steht er bei 6,8l gerade. werde den jetzt warmfahren am mittwoch und dann gib ihm. hab jetzt 750 km drauf, entweder packt er es oder garantie muss in aktion treten lach. bin aktuell bisschen enttäuscht vom verbrauch. fahre so zurückhaltend und nix bringts. wenn ich ihn jetzt trete und es werden 10 l ich hab angst lach.

  • Fürchte dich nicht und ja , fahre mal auch eine längere Strecke . Bei mir waren einige Aha —Effekte dabei . Aktuell habe ich 1200km drauf .Der E—Tech ist ist eine sehr interessantes Modell und hätte mir auch gefallen . Bin gespannt auf Erfahrungsberichte .
    Viel Spaß

    Intens TCe 130 EDC in Titanium-grau,
    Sitze Intens in Ledeoptik mit Velours in grau-schwarz,

    Easy Link 9,3 Zoll mit BOSE Soundsystem, 360-Grad City-Paket, Multi Sense, Scheibenbremsen hinten...

    Einmal editiert, zuletzt von Karambolage ()

  • piste:

    Ich bin sicher, dass Du auf einer längeren Strecke deutlich weniger verbrauchen wirst. Ich bin gestern ca. 50km Autobahn mit Tempomat 130km/h gefahren - laut BC 5,8l - also weit weg von 10. Ich habe so das Gefühl, dass es beim E-Tech nicht so sehr darauf ankommt, das Gaspedal nur zu streicheln. Zügig (natürlich nicht Vollgas ;)) zur Wunschgeschwindigkeit beschleunigen und dann gleichmäßig halten ist m.E. günstiger. Autobahn und hohe Geschwindigkeiten bieten wenig Sparpotenzial. Am effizientesten fährt der E-Tech, wenn man Energie zurückgewinnen kann. Also rekuperieren in dem man verzögert, möglichst ohne die Bremsen zu verwenden. (leichtes Bremsen rekuperiert auch). Also Landstraße und Stadt ist am besten für geringen Verbrauch (oder Stau auf der Autobahn :/ )

    Wie du mit voller Batterie am Ziel ankommen willst, ist mir nicht klar. Der Ladezustand schwankt je nach (automatischer) Nutzung, da der E-Antrieb ja jederzeit den Verbrenner unterstützt. Sozusagen eingebauter Rückenwind, selbst auf der Autobahn, wo dann mit Überschussenergie aus dem Verbrenner nachgeladen wird.


    Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß und wenig Verbrauch auf deiner Jungfernfahrt :):thumbup:.

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Karambolage danke dir. welche aha momente hattest du denn? Und du wohnst ja in der nähe. komme aus erlensee bei hanau. den tce 130 hatte ich zuerst im blick.konnte ihn leider net probefahren bisher.

    TooOld ich denke der elektromotor steigt ab 80 kmh aus oder? deswegen müsste akku doch voll sein wenn ich längere autobahnstrecke mit 100 kmh fahre.oder hab ich da denk fehler.und wenn du sagst viel rekuperation ist gut dann wäre ja im b modus zu fahren der ideal fall. oder bin ich da auch auf dem holzweg ? ganz schön schwierig den effizient zu bewegen.

  • piste

    Der Elektroantrieb steigt nicht bei 80 kmh aus. Ich habe auf der Autobahn schon beobachtet, dass selbst bei 130 km/h und leichtem Gefälle im reinen EV Modus gefahren wird. Dabei entlädt sich natürlich die Batterie, aber nicht nur dabei - sobald man durch Beschleunigen, Steigung oder sonstigen Umstand mehr Leistung abruft, arbeiten beide Antriebssysteme, Elektroantrieb und Verbrenner zusammen, um die Systemleistung bereitzustellen. Der Verbrenner versucht auf der Autobahn (und auch sonst - daher hört man ihn oft auch in einem nicht zur Geschwindigkeit passenden Drehzahlbereich arbeiten) vor allem im optimalen Verbrauchsbereich zu laufen. Für die Geschwindigkeit nicht benötigte Energie wird dabei in die Batterie gespeist, um sie zu laden. Ab einem gewissen Ladezustand wird die Batterie Ladung über den Elektroantrieb dazu benutzt, den Verbrennungsmotor zu unterstützen. Dabei reduziert sich natürlich auch der Verbrauch. Aber Energie, die der Verbrennungsmotor vorher in die Batterie eingespeist hat, ist natürlich nicht so effektiv wie zurückgewonnene beim Rekuperieren, da der Verbrennungsmotor natürlich für die Umwandlung der Energie auch einen Wirkungsgrad hat und damit verlustbehaftet ist.

    Durch dieses ständige Zusammenspiel der beiden Antriebsarten ist der Ladezustand der Batterie nicht planbar, jedenfalls habe ich dafür noch keinen Weg gefunden.

    Ich nehme an du weißt, dass man sich den Energiefluss im Cockpit anzeigen lassen kann, an der Stelle, wo sonst der Verbrauch angezeigt wird. Einfach mal durchblättern, dann findest du es.


    Puh, das ist gar nicht so einfach, die richtigen Worte für die Erklärung zu finden, aber ich bin sicher, du wirst bald ein Gefühl dafür entwickeln. Aus Erfahrung kann ich sagen, man gewöhnt sich daran und lernt, das System für sich zu nutzen. Auch ich habe noch viel zu lernen. Das meiste macht der E-Tech sowieso automatisch. Das schmälert nicht die Freude den E-Tech zu fahren. :thumbup::)

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)