Leasing - Dinge, die ein Unwissender vielleicht doch wissen sollte

  • Moin :S
    Wie im Vorstellungspost angesprochen, könnte ich noch etwas Input gebrauchen, um ein kleines Wissenspolster vor'm Gespräch zu haben bzw es auch evtl bestätigen zu lassen. Ich neige auch zum Zerdenken und Übervorbereiten auf Situationen - das fällt vermutlich mit darunter.

    Dass es die verbindlichen Infos nur vom Händler gibt, ist mir bewusst. Es geht mir mehr darum, im Vorweg Ahnung zu haben.
    was ich da tue. Wenn ich vorher nie von einem Wartungspaket gehört habe, und gar nicht weiß, dass sich das unter Umständen gar nicht lohnt, klingt das natürlich nach etwas, das man gerne hat - so in dieser Manier ist das gemeint.

    Als nun kompletter Fahranfänger fehlt mir schlicht der Plan was, wie, wo und wieso. Da sind alte Hasen natürlich genau die Erfahrungs-Bibliothek, die man anzapfen sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

    Nun. Es geht um das Leasing meines ersten Fahrzeugs ever und das Herz schreit nach dem Clio V.
    km-Leasing,

    10.000km pro Jahr, 48 Monate, kleine Anzahlung (1.500 bis 2.000) möglich, Lagerfahrzeug. So zumindest die geplanten Rahmenbedingungen.

    Folgende Fragen habe ich bisher auf dem Zettel, die ich vor einer Vertragsunterzeichnung auf jeden Fall beantworten (lassen) sollte:

    1. Reifen. Sind Allwetter-, Sommer- oder Winterreifen drauf? Welche muss ich ggf entsprechend noch besorgen?
      • Was kostet sowas Pi mal Daumen?
    2. Versicherungen für bspw. Arbeitslosigkeit,.. (Gap-Deckung ist in der Kasko bereits mit eingeplant)
    3. HU/AU auf dem Plan haben
      • Wenn ich richtig schaue müsste ich mit dem ältesten (siehe unten R.S. Line) zweimal, mit den anderen nur ein mal. Müsste laut TÜV Nord etwa jeweils 150€ sein?
    4. Garantieverlängerung ratsam?
      • Ohne Wartungspaket tendiere ich schon dazu
    5. Wie viele Wartungen/Inspektionen kommen in 4 Jahren auf mich zu? Lohnt sich dafür bereits das Wartungspaket (Kosten der Wartungen > Kosten des Pakets)?
      • Wenn ich hier richtig gelesen habe, haben wir Wartung A und B im Wechsel? Das macht bei A für ca. 150€ und B für ca. 250€ auf 4 Jahre 800€ - wenn das Paket jetzt mit Spielraum >1000€ kostet, lohnt es sich ja rein rechnerisch nicht?
    6. Lohnt sich ein Verschleißpaket?
      • Ich kann zumindest sagen: Ich hab' meinen Fuß nicht dauerhaft über der Bremse schweben und benutze sie, wenn ich sie benutzen *muss*. Werde ich innerhalb der 40.000km die Bremsen machen lassen müssen? Wie viel würde der Spaß dafür kosten?
      • Was läuft da noch wichtiges mit rein außer Wischwasser und Wischblätter?
      • Gibt aus Ausnahmen, in den Reifen zu diesem Paket gehören?
    7. Ergibt es mehr Sinn Überführung + Zulassung aus der Rate zu lassen, da sie sonst mitverzinst würden?
    8. Welche Toleranz habe ich in der Laufleistung?
    9. Könnten 36 Monate unter Umständen eine niedrigere Rate bedeuten?
    10. Bis Ende letzten Jahres gab es die 16% MwSt. geschenkt - bei meinem ersten Angebot wurde das mit berücksichtigt. Jetzt geht die Aktion mit den 19% (eff. ~16%) weiter (beim Kauf), hab ich da auch was von? Und habe ich richtig verstanden, dass die Ersparnis vom Kaufpreis abgezogen wird und damit dauerhaft in der Rate ist, oder spare ich nur an der Rate, bis die Aktion wieder aufgehoben wird?


    Fehlt mir noch etwas essentielles? Könnt ihr mir Erfahrung/Wissen zu den bisherigen Fragen beisteuern?

    Ich dank schonmal jedem, der sich diesen Katalog anschaut und hoffe, den richtigen Ort für das Thema gefunden zu haben - ist ja nicht gerade modellspezifisch sondern eher allgemein zum Thema Leasing, habe aber nichts passenderes m.E. gefunden :|


    Zur Auswahl habe ich für mich selbst aus den Tageszulassungen beim Händler vorort folgende genommen:

    (alle Intens und TCe 100, so ziemlich die gleiche Ausstattung mit 7 Zoll Display, digitalen Instrumenten, augenscheinlich Rückfahrkamera, wenn auch nicht im Beschreibungstext erwähnt, alle ihre pauschalen 10km)

    - einen in Iron-Blau, R.S. Line, 9,3 Zoll Display, EZ September 2019, Kaufpreis 18.950€

    - einen in Iron-Blau, mit Sitzheizung, EZ Februar 2020, Kaufpreis 15.990€

    - einen in Titan-Grau, EZ August 2020, Kaufpreis 16.490€

    INTENS TCe 100
    Iron-Blau, 16-Zoll Philia glanzgedreht mit schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in schwarz-anthrazit, schwarzer Dachhimmel

    City Paket, Sitzheizung vorn


    EZ 25.02.2020

    In Besitz seit 29.01.2021

  • Leasing Vorteile und Nachteile

    Leasing Raten sind als Betriebsausgaben steuerlich voll absetzbar wenn das Leasingobjekt steuerlich dem Leasinggeber zugeordnet ist. Die Leasingrate wird auch langfristig nicht von Zinsänderungen oder Rätingveränderungen beeinflußt und dient so als sichere Kalkuationsanlage.


    Die Nachteile beim Leasing

    Leasingfahrzeuge sind kein Eigentum des Mieters. Der Leasingnehmer ist nicht der Eigentümer des Fahrzeuges mit dem er unterwegs ist.

    Mögliche Probleme bei der Rückgabe

    Vorzeitige Vertragskündigung kaum möglich

    Freie Werkstattwahl meist ausgeschloßen


    Für Wen lohnt sich das?

    Privatpersonen die Planungssicherheit durch die festen Monatlichen Raten bevorzugen und mit dem Auto nicht länger als drei Jahre planen.


    Der unbestrittene Vorteil beim Leasing sind die geringen Monatlichen Raten die sich mit einer anzahlung drücken lassen. Sie sind aber jedenfalls geringer als bei einer Kreditfinanzierung. Besser geeignet ist das Leasing für Unternehmen oder Selbstständige.


    Leasen heißt mieten und beim Mieten erwirbt man nur ein Nutzungsrecht für eine bestimmte Zeit und kein Eigentum.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Welche nachteile haben Allwetterreifen

    Da die Reifen so vielen unterschiedlichen Wetterlagen genügen müssen sind sie natürlich nicht spezialisiert. Ein Winterreifen wird bei Schnee und Glätte immer mehr Grip und ein Sommerreifen bei warmen Wetter immmer geräuscharmer und leichter sein als ein Ganzjahresreifen.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Danke dir :)
    Die Nachteile sind mir soweit bewusst - ich plane auch nebenher was beiseite zu legen für Eventualitäten vor/bei der Rückgabe, jeden Mehrkilometer werd' ich mir auch wohl auch selber bezahlen (Eigtl sind die 10.000 im Jahr schon ziemlich großzügig. Aber man weiß ja nie), damit da am Ende kein Schock kommt o.Ä.


    Ich merk schon bezüglich der Rückgabe. Mein Fahrlehrer meinte auch, dass es da eine ganz wichtige Sache gibt, und zwar genau die.

    Da hatte ich mich schon gefragt, ob manche wirklich nicht ganz verstehen, dass das Fahrzeug effektiv nur gemietet ist und sie es auch so behandeln sollten - wenn ich meine Mietwohnung verwüste, wundere ich mich ja auch nicht, dass ich die Kaution beim Auszug nicht wiederbekomme. Nur dass ich beim Leasing eben keine Kaution sondern einen Geldbeutel hab.


    Die drei Jahre interessieren mich aber. Was ist da die Begründung?

    INTENS TCe 100
    Iron-Blau, 16-Zoll Philia glanzgedreht mit schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in schwarz-anthrazit, schwarzer Dachhimmel

    City Paket, Sitzheizung vorn


    EZ 25.02.2020

    In Besitz seit 29.01.2021

  • Eine sache die man hinsichtlich der Laufteit beachten sollte ist je länger das Leasing läuft desto größer auch die Wahrscheinlichkeit wird das man vorgeschriebene Inspektionen und Wartungen mehrmals durchführen muß. Hinzu kommen die Kosten für anfallende Reparaturen. Je mehr Kilometer und je älter es wird desto größer ist der Verschleiß.


    Je kürzer die Laufzeit, desto stärker wirken sich die Rabatte auf die Leasingrate aus.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Andreas ()

  • Versteh ich das so richtig, dass 3 Jahre dann sozusagen der Sweetspot für die Kosten-Nutzen-Rechnung ist?

    INTENS TCe 100
    Iron-Blau, 16-Zoll Philia glanzgedreht mit schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in schwarz-anthrazit, schwarzer Dachhimmel

    City Paket, Sitzheizung vorn


    EZ 25.02.2020

    In Besitz seit 29.01.2021

  • :thumbup:

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Ich habe aktuell auch einen Clio geleast, das erste mal in meinem Leben.

    Das Angebot erschien mir einfach zu gut um es nicht anzunehmen.

    Die Kosten belaufen sich auf 126 Euro im Monat inkl. Wartungspaket. Da ich nur auf 2 Monate lease, macht das wartungspaket vielleicht auf den ersten Blick keinen Sinn. Aber es hat nur 7 Euro im Monat gekostet und die zweite Wartung habe ich ja ebenfalls zu machen bevor ich den Wagen zurückgebe. Insofern machten die Kosten Sinn, zweimal Wartung, beide kosten mich jetzt hichgerech er 84 Euro, das macht auf jeden Fall Sinn.


    Ich habe vor dem Vertragsabschluss einen Katalog bekommen in dem genau aufgelistet ist, welche Schäden unter normale Nutzung fallen, welche nicht und was es letztendlich kosten wird wenn dieser oder jener Schäden Auftritt.

    Das fand ich sehr transparent und hat mir ein bisschen Ruhe gegeben, da ich immer die Kosten bei der Rückgabe im Auge hatte. Der Wagen hat keine Garage und wird somit nicht ohne Gebrauchsspuren auskommen, das ist mir natürlich klar.

    Da rechne ich durchaus nochmal 1.000 Euro ein, die habe ich praktisch schon abgeschrieben.

    Jeden Kratzen und jede minimale Abschürfung an den Felgen werden sie penibel notieren, das ist mir klar. Pläne allerdings aktuell, den Wagen nächstes Jahr dort abzugeben und gleich den nächsten mitzunehmen. Hoffe dass sie da ein wenig kulanter sein werden ?


    Mehr und Minderkilometer behandelt jeder anders.

    Bei mir sind 2.500 kulanz in beide Richtungen. Bekomme also 2.500km nicht erstattet, muss sie aber auch nicht zahlen wenn ich mehr fahre. Durch Corona fahre ich statt der 10.000km keine 5.000. werde also sicher eine Erstattung bekommen. Aber auch hier denke ich, bevor sie mir was erstatten werden sie sicher einen weiteren Kratzer finden ?

    Familienwagen: Megane IV Grandtour TCe 100 | Experience | Business Packet | Easy Packet | Choclate Braun Metallic | 03/2017

    Pendlerwagen: Clio V TCe 100 | Intens | City Packet | Sitzheizung | Philia Felgen in schwarz | Iron Blue Metallic | 04/2020

  • menirules Ist Dir evtl. ein Tippfehler unterlaufen? Du hast sicher deinen Clio auf 2 Jahre und nicht auf 2 Monate geleast :) Du kannst dies in deinem Text noch ein paar Stunden mit bearbeiten ändern. Als treuer User im Forum ist dies dir ja sicher bekannt :)


    Schönes WE

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Bei den Autohäusern muss man eh immer gewaltig aufpassen,

    egal ob man ein Leasingfahrzeug zurück oder seinen Wagen in Zahlung gibt.


    Bei Inzahlungnahme meines ehemaligen Megane4 hatte ich das Schwacke-Gutachten

    und zusätzlich wurde das Fahrzeug vom "Werkstattmeister(?)" begutachtet.


    Dieser stellte Luftblasen im Gel-Plättchen des Licht/-Regensensors fest, welche zu einer

    Kürzung der Inzahlungnahme um 1.000 € für eine neue Scheibe, ersatzweise durch

    Inanspruchnahme meiner Teilkasko, geführt hätte.


    Unter Vorlage eines Ebay-Angebotes für ein neues Gel-Plättchen

    PMA Sensorplattchen Regensensor Pad Gel Pad Frontscheibe SR18 5 fur Renault (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    war nach Rücksprache mit dem Kundendienst-Leiter die Angelegenheit sofort vom Tisch.


    Ein paar Tage nach Übernahme meines Clios stand der Megane draussen in der

    Ausstellung, die Luftblasen waren immer noch vorhanden.


    Sehr bald ist der Wagen dennoch in diesem Zustand als 7-Sterne-Gebrauchtwagen

    verkauft worden.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()