Clio/2/3/5 E-Tech

  • So die Wintersocken, sind eingepackt und nun gehts ab in die Somemrsaison!


    ... so ganz unter uns, das Auto ist hier bei uns in DE noch nicht sooft zu sehen, dafür ists aber immer wieder ein sehr hübscher Anblick!


    Wenn ich an ner Schaufensterreihe vorbei fahr, erwisch ich mich dabei, wie ein kurzer Blick zur Seite geschieht und die nahrzu kindliche Freude am Auto einen grüßt! 8)


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    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Clio/2/3/5 ()

  • Eine gute Frage! Also grundweg bis 150-160km/h läuft der Wagen soweit ohne größere Probleme.


    Höchstgeschwindigkeit mag er allerdings nicht wirklich - man muss bedenken, dass die elektrische Antriebsseite nur dann mit Energie versorgt wird, wenn zum einen der Akku geladen ist und zum andern, der Motor Ressourcen frei hat um dies eben zu tun.


    An dieser Stelle haben wir eben "nur" einen 1,6l 4-Zyl Saugbenziner, der im Atkinson-Zyklus eine Höchstleistung von 67kW (91PS) hat. Die E-Maschine bringt nochmal 36kW dazu - wenn eben die Spannung stimmt. Sodass dann bei 170-180km/h die Schildkröte auftaucht und die volle Kraft aus dem Verbrenner geschöpft wird. Ansonsten kommt es sonst nicht zu diesem Zustand.


    Wie bewege ich den Wagen am liebsten? Da meine Strecken meist über die Landstraße führen oder auch Autobahn, fahre ich meist zw. knappen 100 und 110km/h, bzw. sollte es mal einwenig länger sein oder die Zeit knapper, dann auch 130km/h.


    Die Bestleistung bislang war vor grob 3-4 Wochen, als ich zu meinen Eltern vor dem Umzug unterwegs war, Tempo 110 eingerastet, gemütlich auf der abendlichen AB, 130km lang und nachher auf der Verbrauchsanzeige 3,9l/100km stand. Das lag auch an den milden Temperaturen (runde 20°C), die wir da hatten.


    Wo bleibt der Fahrspaß mag man sich da fragen aber der Antrieb ist nicht für Höchstgeschwindigkeit ausgelegt aber egal ob in der Stadt oder auf der Landstraße, das gleich verfügbare Drehmoment der E-Maschine macht Spaß und sorgt für manche Überraschung. Auf der Landstraße macht der Sport-Modus auch gute Laune (kleiner Tipp am Rande: auch gut zum Überholen!) - nur ist dies nicht ganz verbrauchssenkend, da hierbei der Akku immer möglichst voll geladen wird.


    Aber gut, manchmal überstimmen die Emotionen die Vernunft.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

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  • Hab das mal ausprobiert...

    Siehe diesen Beitrag

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Also wir fahren selten Autobahn, vielleicht 1x im Monat eine Strecke A2 ins Ruhrgebiet aus OWL ca 230km…

    Und angenehme 130-140 Reisegeschwindigkeit… mal 160 für kurze Zeit.


    Das sollte der E-Tech ja wohl packen ?!


    Man liest beim Clio E-ETch oft von der Leistungseinschränkung.... vom Konkurrenten Yaris Hybrid nicht, auch zur Batterie schweigen.

    Macht er es da besser, weiss das jemand?

  • Wissen tu ich es nicht, da ich den Yaris nicht zur Probe fuhr aber auch der Hauptantrieb des Yaris hat auch "nur" 68kW, aus einem 1,5l, 3-Zyl Motor (120Nm, 92PS), mit insgesamt 85kW/141Nm (116PS) Systemleistung und 175km/h Spitzengeschwindigkeit. Aber das Fahrzeug ist auch leichter und etwas kürzer und schmaler aber höher, als der E-Tech.


    Ich versuch das mal in einer Übersicht darzustellen und ein Vertungsfaktor Masse [m] pro Leistung [P] und Masse [m] pro Drehmoment [M], ob das sinnvoll ist mag ich mal offen lassen aber je weniger Masse pro Leistung oder Drehmoment, desto besser ist das Leistungsgewicht.


    ___ Yaris HSD

    L 3,94m

    B 1,75m

    H 1,50m

    A_Stirn 2,63m² (quadratisch simplifiziert)

    m 1.090kg


    P 85kW/141Nm

    m/P 12,82kg/kW

    m/M 7,73kg/Nm


    ___ Clio E-Tech

    L 4,05m

    B 1,80m

    H 1,44m

    A_Stirn 2,59m² (quadratisch simplifiziert)

    m 1.313kg


    P 103kW/205Nm

    m/P 12,75kg/kW

    m/M 6,40kg/Nm


    Zum nachstöbern hier die Quellen:

    Clio E-Tech https://www.adac.de/rund-ums-f…/312263/#technische-daten

    Yaris HSD https://www.adac.de/rund-ums-f…/313319/#technische-daten

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • ich glaub der Yaris ist etwas anders ausgelegt als der E-Tech. Der Yaris unterstützt elektrisch deutlich weniger, dafür aber länger. Seine Systemleistung ist geringer als die des Clios, obwohl die einzelnen Motoren teilweise sogar kräftiger sind. Details bitte googlen.

    Der Clio ist dafür für mehr rein elektrisches Fahren ausgelegt, bzw. höhere e- Unterstützung, dafür geht ihm schneller die Puste aus, auch wenn der Akku größer ist. Mit 150 Sachen kannst du ihn aber problemlos fahren.


    Und wie ich schon an anderer Stelle schrieb, glaube ich, dass bald sowieso ein Tempolimit kommt, dann hat sich das mit den 180 km/h Topspeed eh erledigt. Wenn die Grünen mitregieren ab Herbst, dann kommt das 100%

  • Das kann gut sein. Ich wollt mal sehr gern den aktuellen hybriden Yaris zwischen die Finger bekommen, um die beiden Antriebe direkt vergleichen zu können.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hey zusammen,


    mittlerweile (nach einigen Bildern von anderen hier), frage ich mich auch, ob ich ein Chrome-delete an meinem vornehmen soll und hab da mal was vorbereitet.


    Was ist euer Eindruck dazu?


    Chrome_delete.jpg


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    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

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    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022