Clio/2/3/5 E-Tech

• Also wir fahren selten Autobahn, vielleicht 1x im Monat eine Strecke A2 ins Ruhrgebiet aus OWL ca 230km…

Und angenehme 130-140 Reisegeschwindigkeit… mal 160 für kurze Zeit.

Das sollte der E-Tech ja wohl packen ?!

Man liest beim Clio E-ETch oft von der Leistungseinschränkung.... vom Konkurrenten Yaris Hybrid nicht, auch zur Batterie schweigen.

Macht er es da besser, weiss das jemand?

• Wissen tu ich es nicht, da ich den Yaris nicht zur Probe fuhr aber auch der Hauptantrieb des Yaris hat auch "nur" 68kW, aus einem 1,5l, 3-Zyl Motor (120Nm, 92PS), mit insgesamt 85kW/141Nm (116PS) Systemleistung und 175km/h Spitzengeschwindigkeit. Aber das Fahrzeug ist auch leichter und etwas kürzer und schmaler aber höher, als der E-Tech.

Ich versuch das mal in einer Übersicht darzustellen und ein Vertungsfaktor Masse [m] pro Leistung [P] und Masse [m] pro Drehmoment [M], ob das sinnvoll ist mag ich mal offen lassen aber je weniger Masse pro Leistung oder Drehmoment, desto besser ist das Leistungsgewicht.

___ Yaris HSD

L 3,94m

B 1,75m

H 1,50m

A_Stirn 2,63m² (quadratisch simplifiziert)

m 1.090kg

P 85kW/141Nm

m/P 12,82kg/kW

m/M 7,73kg/Nm

___ Clio E-Tech

L 4,05m

B 1,80m

H 1,44m

A_Stirn 2,59m² (quadratisch simplifiziert)

m 1.313kg

P 103kW/205Nm

m/P 12,75kg/kW

m/M 6,40kg/Nm

Zum nachstöbern hier die Quellen:

Clio E-Tech https://www.adac.de/rund-ums-f…/312263/#technische-daten

Yaris HSD https://www.adac.de/rund-ums-f…/313319/#technische-daten

Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, Philia 16" schwarz, Velours grau-schwarz, BOSE-System, 360° Kamera, Winterpaket, Auto-Hold

und weitere Ausstattung.

[Bestellt Okt/20 - Auslieferung Jan/21]

• ich glaub der Yaris ist etwas anders ausgelegt als der E-Tech. Der Yaris unterstützt elektrisch deutlich weniger, dafür aber länger. Seine Systemleistung ist geringer als die des Clios, obwohl die einzelnen Motoren teilweise sogar kräftiger sind. Details bitte googlen.

Der Clio ist dafür für mehr rein elektrisches Fahren ausgelegt, bzw. höhere e- Unterstützung, dafür geht ihm schneller die Puste aus, auch wenn der Akku größer ist. Mit 150 Sachen kannst du ihn aber problemlos fahren.

Und wie ich schon an anderer Stelle schrieb, glaube ich, dass bald sowieso ein Tempolimit kommt, dann hat sich das mit den 180 km/h Topspeed eh erledigt. Wenn die Grünen mitregieren ab Herbst, dann kommt das 100%

• Das kann gut sein. Ich wollt mal sehr gern den aktuellen hybriden Yaris zwischen die Finger bekommen, um die beiden Antriebe direkt vergleichen zu können.

Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, Philia 16" schwarz, Velours grau-schwarz, BOSE-System, 360° Kamera, Winterpaket, Auto-Hold

und weitere Ausstattung.

[Bestellt Okt/20 - Auslieferung Jan/21]