Holpriger Motorstart

  • Hallo!

    Ein Problem, das bei mir öfters auftritt, ist beim Motorstart. Ich drehe den Schlüssel in die Start-Position und der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an. Erst wenn ich den Schlüssel nach mehr als 5 Sekunden loslasse, weil ich denke, dass er gar nicht angeht, springt er ganz vorsichtig doch an. Könnte das an der Batterie liegen?

    Die Werkstatt konnte nichts finden und hat irgendein Motor-Update aufgespielt, was aber keine Besserung gebracht hat.

    Ich habe Angst, dass er irgendwann gar nicht angeht und ich dann in der Landschaft stehe.

  • Wie dreht denn der Anlasser, schnell, normal oder gar langsam? Ist der Motor kalt oder warm?

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Passiert fast nur dann, wenn der Motor kalt ist. Anlasser läuft normal schnell, man denkt "jetzt müsste er angehen" aber dann passiert viele Sekunden lang nichts (mein "Rekord" bisher waren 7 Sekunden Anlasser, bis ich den Schlüssel losgelassen habe).

  • Und wenn der Motor betriebswarm ist wie verhält es sich dann in sec. etwa?

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Ich tippe mal das, das eine einstellungssache ist. Obwohl gerade wenn es draußen bitterkalt ist, ist es nicht gerade gut wenn der Anlasser so lange dreht. Dreht er denn nach dem analssen gleich rund oder stottert?

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Motoreinstellung, Service, Werkstattsache. Obwohl du hast ja glaube ich schon geschrieben das die was gemacht haben?

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Ja, Wagen war vor vier Wochen in der Werkstatt u.a. aus diesem Grund mit dem Motor-Update. Leider hat das ja nichts gebracht. Sie haben angeblich auch keine Auffälligkeiten gefunden. Ich muss aber demnächst sowieso wieder hin weil das Radio auch nicht richtig geht, dann unterhalte ich mich nochmal mit denen. Aber danke für Deine Lösungsansätze.