Hallo @all,
hier möchte ich euch meinen kleinen Car-Hi-Fi Ausbau Schritt für Schritt zeigen und erklären, das ganze mache ich ja nur zum Spaß.
Vorwort
Am Anfang meiner beruflichen Laufbahn habe ich 10 Jahre Car-Hi-Fi installiert und verkauft. Ich bin also aufgewachsen mit Marken wie Alpine, Soundstream, Rockford-Fosgate, Clarion, Brax, AMA, Hifonics, Pioneer, Bose und Co.
Ich persönlich halte wenig von Testzeitungen da diese durch Werbung ständig beeinflusst sind. Ich möchte wetten 50 Prozent der Leute die das lesen haben noch nie etwas von Soundstream (Ex Chefentwickler Wade Stewart) gehört. Ich glaube an die Dinge die ich selbst getestet habe.
Mit anderen Worten ich komme aus dem Oldschool Lager, klassischer analoger Aufbau. Da dies einen extremen Arbeitsaufwand bedeutet und ich auch noch andere Hobbys habe ich seit 2003 nichts in der Richtung unternommen und mich mit dem Mittelweg der besseren Werkssysteme ala Bose zufriedengegeben. Leider wurde mir das ja beim Clio verwehrt und ich war nach der Probefahrt mit dem Bose System nie ganz zufrieden mit der Audioanlage im R.S. Line. Nun bin ich durch das Forum auf einen Händler und die aktuellen Möglichkeiten aufmerksam geworden, habe diesen Händler ca. 1 Monat mit Fragen belästigt. Nach mehreren Telefonaten habe ich dann beschlossen den Einbau zu wagen und ich denke es ist nicht der schlechteste geworden. Die Welt hat sich weiterentwickelt und ich habe einige Vorurteile abgebaut, die verbaute Endstufe entspricht bei geringstem Stromverbrauch einem Alpine Vehicle Hub inklusive 6 Kanal Endstufe mit zusätzlichem Ausgang. Also betreibe ich das Frontsystem vollaktiv. Die Möglichkeiten der Einstellungen sind dadurch natürlich unendlich. Ich werde hier so gewünscht in Etappen die Installation erklären. Fragen und Anregungen sind erwünscht, Vermischungen mit anderen Einbauten nicht.
Aufbau
Vorn in der A-Säule habe ich die Bose OEM Hochtöner modifiziert verbaut.
Vorn in der Tür sind die Focal IFR 165-2 verbaut.
Im Heck die Türen bleiben original.
In der Reserveradmulde liegt ein 38l Gehäuse geschlossen mit einem OW 124 von Hifonics, genialer Sub. Den hatte ich noch da, inklusive Ersatz.
Angetrieben und eingestellt wird alles in einer Mosconi Pico DSP 6/8, verbaut an der rechten A-Säule.
Türverkleidung, Lautsprecherdemontage
Um die Türverkleidung auszubauen und den Lautsprecher zu demontieren benötigt ihr folgendes Werkzeug
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Hebel Set, Schnittfeste Handschuhe, Torx 20,30 und ein 10er Schlüssel
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Mit dem kleinen Hebel wird die Blende oben abgezogen.
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Jetzt entfernt man die 20er Torx Schraube.
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Mit Hebel und Handschuh zieht ihr vorsichtig die Abdeckung ab.
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Hier entfernt man die nächste Torx 30.
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Auch die zwei Torx 20 müssen raus.
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Die beiden Abdeckungen vorsichtig öffnen und
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die beiden Torx 30 Schrauben lösen.
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Jetzt zieht man die Verkleidung mit Handschuhen und den Hebeln von den Schraubenlöchern nach oben Stück für Stück ab. Die Verkleidung ist geklippt und wird mehrfach ruckartig abspringen, entsprechend dem aufgebrachten Gefühl und der Außentemperatur brechen die Clips (Art Nr. 7703077476) oder halten. Am besten nicht unter 10°C. Ich hatte jetzt einen kleinen Ständer (z.B. Bierkiste) um die Verkleidung abzustellen. Denn jetzt muss man den Seilzug aushängen und die zwei Stecker (Fensterheber und Ambilight) trennen. Ich für mein Teil habe 6 der Clips auf dem Gewissen auf Grund der niedrigen Außentemperatur, also bestellt ein paar mit.
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Dieser Sicherungsclip über dem Türschloss wird
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entrigelt und sieht dann
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so aus.
Leider habe ich versäumt von der Rückseite der Verkleidung und der unbehandelten Tür ein Foto zu machen, hier seht ihr zumindest die Lautsprecheröffnung.
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Wie man sieht das blanke Blech.
Türdämmung
Ich lege sehr großen Wert auf eine anständige Dämmung und habe in der Tür AERO-Foam verbaut.
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Das wichtigste beim Dämmen ist eine direkte Reflexion auf die Membran des Lautsprechers und die daraus resultierenden Resonanz zu verhindern. Wenn man sich diesen Schaum auf der Herstellerseite ansieht versteht man schon was gemeint ist. Der jede auftretenden Schallwelle wird gebrochen und absorbiert. Auf dem unteren Bild ist auch noch zu sehen, dass Renault das Skelett der Tür bereits gedämmt hatte mit einem weißen Schaum. Der ist für einen Hersteller schon sehr gut. An der Stelle sei gesagt, dass der Clio V ab Werk bereits eine super Dämmung verbaut hat. Ich kannte das bisher nur vom Audi A6 und BMW 5er. Auf alle Fälle habe ich ihn entfernt und das Skelett komplett mit AERO-Multi gedämmt.
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Die Lautsprecher selbst sind Plug & Play, 3 10er Schrauben raus und wieder rein. Der Focal kommt mit verklebtem Dichtring.
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Auf diesem Foto sieht man einen zusätzlichen Dichtring der Firma ACV aus ähnlichem Material wie das verwendete AERO-Foam, der Unterschied ist die Stärke, Passgenauigkeit und er ist auch vorn foliert (glatt). Dieser Ring koppelt akustisch den Lautsprecher mit der wieder aufgesetzten Türverkleidung. Und an dieser Stelle sind zwei akustische Räume entstanden, der Fahrzeuginnenraum und die Tür mit ihrem Volumen und den Löchern in Richtung Atmosphäre. Mit diesen Maßnahmen verhindere ich einen akustischen Kurzschluss. Also die Luft die von der Membran ins Fahrzeug gedrückt wird kann nicht auf direktem Weg in die Tür auf die Rückseite der Membran. Dies erhöht die Dämpfung und somit die Belastbarkeit des Lautsprechers. Für die Beifahrertür habe ich mir 6 Stunden Zeit genommen, das geht natürlich schneller aber ich hatte keine Anleitung zur Hand und ich habe nichts beschädigt (auch keine Clips).
Hochtöner
Um den Hochtöner zu verbauen zieht man den Türdichtgummi im Bereich der A-Säule ab und entfernt die Verkleidung der A-Säule von oben nach unten. sie ist nur geklippt, man erkennt den Mechanismus nach der Entfernung des Gummis ganz gut. Sobald die Verkleidung runter ist kann man die Abdeckung sehr einfach nach vorn wegdrücken. Der Hochtöner selbst ist mit einer 20er Torx verschraubt.
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Auf dem Bild kann man sehen, dass ich den Kondensator (die passive Frequenzweiche) mit einem kleinen Draht gebrückt habe da ich das aktiv einstellen kann und mir den Frequenzgang nicht versauen möchte.
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Den originalen Stecker habe ich abgeschnitten und mit einem neuen Kabel zur A-Säule rechts unten geführt. Plus liegt an der Verriegelungsnase.
Für Kabelverbindungen benutze ich grundsätzlich diese schrumpfbaren Stoßverbinder. Der Vorteil liegt in der Flexibilität und dem zusätzlichen Schutz durch das Schrumpfen (Feuchtigkeit und Zugentlastung).
Eine Lötverbindung bricht durch die ständige Vibration im Auto immer an der Stelle zwischen Flexibilität und Starre. Beim Einbau der Verkleidung achtet auf die untere Nase der Verkleidung.
Sub
Genau wie bei den Hochtönern habe ich den Türdichtgummi im Bereich des Fußraums vorn und hinten der B-Säule entfernt, danach lässt sich die Verkleidung relativ leicht nach oben ziehen. Im nun freigelegten Holm verlege ich ein 4mm² Kabel von der A-Säule rechts zum Kofferraum in Richtung der Reserveradmulde.
Um das Sub Gehäuse im Kofferraum zu platzieren habe ich ein 10er Loch für die Gewindespindel ins Gehäuse gebohrt und mir einen Ring als Fuß beschafft, die Variante mit den Leisten gefiel mir nicht.
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Handschuhfach
Um das Handschuhfach auszubauen reicht es bei entfernten Türdichtgummi die seitliche Verkleidung von unten etwas zu lösen.
Alternativ lässt sich die Verkleidung auch komplett entfernen, dazu zieht man sie oben leicht ab mit Hilfe des Kunststoffhebel. In den entstandenen Schlitz steckt am mittig einen Schraubendreher um die Rastnase zu entriegeln. Dafür braucht es etwas Gefühl ich glaube hier im Board gibt’s schon ein User bei dem das Armaturenbrett dabei beschädigt wurde.
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Jetzt zieht man die rechte und linke Blende einfach ab und entfernst die vier Torx Schrauben. Am Handschuhfach zieht man nach vorn entfernt nur noch den Stecker der Beleuchtung, danach ist das EasyLink freigelegt.
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Hier ist die Quelle der Musik im Clio V, das EasyLink.
Stromanschluss der Endstufe
Für den Stromanschluss der Endstufe bietet sich dieser Massepunkt direkt über dem EasyLink an.
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Den Dauerplus habe hole ich mir über diesem Stromdieb aus dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad.
Da ich keine AHK habe ist das der Platz meiner Wahl und die erste Sicherung im Stromdieb bleibt frei.
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Wer sich hier her verirrt hat kann bei der Gelegenheit gleich links die Transportsicherung richtig reindrücken. Dafür nehmt ihr eine geöffnete Zange und haltet von hinten mit der Hand den Kasten fest.
Ich kann das jedem empfehlen der den Kabelbinder mit dem Zettel vorfindet oder Ausfälle vom EasyLink oder der Assistenzsysteme hat. Ich persönlich habe meins beim einziehen des HT-kabel lahmgelegt. Beim rein drücken der Sicherung hatte ich ein eindeutiges Klicken.
Einbindung der Endstufe
Um die Endstufe mit Signal zu versorgen gibt's von der Firma Isotec ein Hi-Level Adapter Kabel.
Dieser Adapter führt uns alle Lautsprecherkabel auf eine ISO-Kupplung und einen ISO-Stecker. Vor der ISO-Kupplung trennt man die gewünschten Kanäle um sie mit dem Hi-Level Eingang der Endstufe zu verbinden. Bei mir VL und VR + und - zu Kanal 1 und 2 + und - der Endstufe.
An dem ISO-Stecker habe ich entsprechend meiner Konfiguration den Ausgang 3 und 4 auf VL und VR + und - gelegt. Wichtig hierbei die Richtung, am Ende sind an ISO-Kupplung und Stecker je vier offene Kabelenden.
Die äußeren Kabel bleiben auf der Kupplung und verbinden damit die hinteren Lautsprecher mit dem Radio.
Die Ausgänge 1 und 2 der Endstufe verbinde ich direkt mit den HT. Kanal 5 und 6 wird in Brücke auf den Sub geschalten. Bei der Stromverbindung des Adapters muss das gelbe und rote Kabel je passend verbunden werden. Ich nehme immer schrumpfbare Stoßverbinder, die halten doppelt und sind isoliert.
So sieht mein fertiger Adapter aus.
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Das Radio wird leise gestellt und ausgeschalteten. Jetzt kann man das baugleiche Kabel vom Radio lösen und den Adapter dazwischen stecken.
Damit ist der elektrische Teil erledigt und der Spaß beginnt.
Inbetriebnahme der Endstufe
An der Stelle gerate ich ins Schwärmen, sorry aber der Endstufe ist genial.
Kurz erklärt heißt der Endstufe Pico 6/8 DSP OEM, weil sie 6 mischbare analoge Eingänge besitzt die frei mischbar sind und umgeschaltet werden können zwischen RCA Signal oder Hi-Level. Ich nutze gerade mal 2 davon, es wäre aber auch möglich in einem BMW aus den getrennten 3 Signalen Hochton, Mittelton und Tiefton ein Summensignal zu bilden.
Das OEM steht für die Möglichkeit die Equalizer Einstellungen zu korrigieren um einen linearen Signalverlauf zu erhalten. Das DSP wiederum steht für die Möglichkeit Laufzeiten und Phasen des Werksradios zu korrigieren.
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Das Ganze geht sogar dynamisch, also Lautstärkeabhängig. Allein dieser Part hat zu meiner aktiven Zeit locker 5000.- Euro gekostet. Das schöne ist natürlich, hiermit ist der Schrecken des minderwertigen HI-Level Signals genommen und es stellt kein Problem dar das originale Multimedia-System zu nutzen.
Um diese Korrekturen anzuwenden benötigt man Messequipment oder einen netten Menschen der das Radio ausgemessen hat. An der Stelle Danke Michael H.
Um die Endstufe in Betrieb zu nehmen verbindet man ihren USB-Anschluss mit dem PC und startet das Programm von Mosconi ohne Installation.
Jetzt wird man zum Update aufgefordert. Das ist innerhalb von 5 Minuten erledigt.
Nun habe ich eine fertige Konfig für den Clio V eingespielt, die Pegel eingestellt und ab geht's.
Da man 4 Preset zur Verfügung hat habe ich auf den zweiten das uneingemessene Auto mit gleichem Pegel gelegt und kann nun mit diesem kleinen Kippschalter im Handschuhfach wählen zwischen Korrigierten Sound und OEM.
Ich denke das werde ich nicht lang so betreiben. Dafür wird das die Umschaltung zwischen Familiengerecht und Spaß.
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Dies ist das kleine technische Wunderwerk, welches mich zu diesem Einbau motiviert hat. Die Idee ist in diesem Board gewachsen und Frank T. der Firma LZParts hat mich dabei super unterstützt ich danke dir und Michael H. für den geleisteten Support. Wer Interesse an der Endstufe hat schaut sich die damit verbunden Möglichkeiten am besten in dieser Videoreihe von Gladen an.
Änderung Historie
04.04.2021 Erstellt inklusive Türverkleidungsdemontage
05.04.2021 Türdämmung hinzugefügt, Fehlerkorrektur
06.04.2021 HT und Sub Kabel
07.04.2021 Handschuhfachausbau
18.04.2021 Einbau Sub und Stromverkabelung der Endstufe
31.05.2021 Einbindung und Inbetriebnahme der Endstufe
greetz dipsy