Verbrauch TCE130

  • Hallo,


    wie ist bei euch der Verbrauch?


    Ich habe fast immer 6,9 L stehen. Kommt mir ein wenig hoch vor.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 5,8 und 6,2 L .Bin damit sehr zufrieden und könnte noch sparsamer fahren . Nach ca 1500km ist der Verbrauch deutlich gesunken . Anfangs lag ich bei 7,4 l . Jetzt ,wo er eingefahren ist bin ich günstiger unterwegs als mit dem TCE 90 vorher .Die Werte sind mit hohem Stadtverkehrsanteil . Mit mehr Autobahn komme ich locker unter 5,6 und bin flott unterwegs . 😊

    Intens TCe 130 EDC in Titanium-grau,
    Sitze Intens in Ledeoptik mit Velours in grau-schwarz,

    Easy Link 9,3 Zoll mit BOSE Soundsystem, 360-Grad City-Paket, Multi Sense, Scheibenbremsen hinten...

  • Wenn ich normal fahre (ca. 80%) dann bei 6,3, sportlich bei 6,8 und sparsam bei 5,9.

    Auf der Autobahn 2h mit über 200km/h 7,6 Liter 😂 Kommt bei dem Auto wirklich ganz drauf an, wo man fährt. Fährst du viele Landstraßen mit 80km/h, so kommst locker auf 5,8. Stadt mit Bergen ruckzuck auf 6,7.

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

  • Ich sehe das wie HuepfburgNr.1, der Verbrauch ist sehr leicht beeinflussbar und hat was mit dem Fahrspaß zu tun. Wenn ich es übertreibe sind 4,9l machbar, bei 70 Prozent Landstraße und 30 Prozent Ortschaften. Ob das dann halt Spaß macht steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn du runter kommen möchtest im Verbrauch fahr doch einfach mal mit deinem Tempomat und vorausschauend, also roll so in die Ortschaft das du weder die Bremse nutzt noch die Geschwindigkeit in der Ortschaft überschreitest.


    greetz dipsy

  • Ich bin immer so zwischen 6,8-7,2l. Ich fahre nie im ECO-Modus, manchmal schalte ich in den Sport-Modus.

    Wenig Stadtverkehr, 70% BAB mit ca. 120-130km/h, machmal flotter.
    selbst bei zurückhaltender Fahrweise komme ich nicht unter 6,6l.
    Für 130PS nicht zu viel, wie ich finde.

  • Guten Morgen.

    Mit meinem 130 TCE, mit 4 Personen besetzt und vollem Kofferraum habe ich auf 200km niederländischen Autobahn, laut BC 4,8 geschafft. Auf den letzten 8 km Stadtfahrt sprang der Verbrauch auf 4,9. Was es in Wirklichkeit war kann ich nicht sagen. Insgesamt waren es ca. 400km in Deutschland und 200km in den Niederlanden und ein durchschnittlicher, gemessener Verbrauch 5,8 Liter / 100km.

    Das alles mit 4 Personen und Gepäck.

  • Tja, der TCE 130 ist eben ein tolles Auto . 😊

    Intens TCe 130 EDC in Titanium-grau,
    Sitze Intens in Ledeoptik mit Velours in grau-schwarz,

    Easy Link 9,3 Zoll mit BOSE Soundsystem, 360-Grad City-Paket, Multi Sense, Scheibenbremsen hinten...

  • Bei mir steht wohl wegen viel Stadtverkehr eine 7,1 . Auf der Anzeige, wo der Momentanverbrauch als Balken angezeigt wird, ist dieser aber auch auf der Landstraße zwischen 90 und 100 nicht viel tiefer. Ich Schätze mal so 6 bis 6,5.

    Der Pfeil, der den Durchschnitt anzeigt, ist auch, habe ich das Gefühl, immer in der Mitte der Anzeige. Deshalb ist es schwer aus dem Abstand einen Wert zu ermitteln.


    Wirklich lange Strecken bin ich noch nicht gefahren.


    Leidet kann man den momentan Verbrauch nicht als Zahl ablesen.

    Oder gibt es da noch eine andere Ansicht?

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Leidet kann man den momentan Verbrauch nicht als Zahl ablesen.

    Oder gibt es da noch eine andere Ansicht?

    Gibt es, und zwar dort wo du auch diese Balkenanzeige aufgeschaltet hast (linke obere Ecke neben dem Tacho).

    Mit der Menütaste am rechtten Bedienfeld des Lenkrads diesen Bereich auswählen (=Umrandung dort wird sichtbar), dann mit der Pfeiltaste Hoch/ Runter den Durchschnittsverbrauch als Zahl suchen; darunter wird der Momentanverbrauch angezeigt, ebenfalls als Zahl.

  • Ist das die Anzeige, die Ernest a l s Foto hoch geladen hat?

    Die Ansicht habe ich während der Fahrt noch nicht benutzt.

    Was zeigt die denn bei euch, wenn ihr konstant 90 oder 100 fahrt?

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Das kann doch total unterschiedlich sein, je nach Gaspedalstellung, Gefälle/ Steigung/ Klima an, usw. ...

    Was bringt es wenn jeder hier eine Zahl in den Raum stellt? Einfach selbst probieren. Dieser Wert ist sowieso nicht besonders aussagekräftig. Bei mir stehen da auch mal 17l/ 100km, der Durchschnittsverbrauch liegt trotzdem bei "nur" 6,3l.

  • Das dürfte ja jedem klar sein. Aber Tempomat rein und geradeaus ohne Steigung oder Gefälle. Dann kommt schon ein verlässlicher unterer Wert heraus würde ich sagen.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent