Scheibenwischer bleibt aufrecht stehen

  • Ich hab ja vor 3 Wochen meinen zweiten neuen Motor bekommen 😂
    Gleiche Geschichte wie beim ersten Mal. Und ihr so?

    INTENS TCe 100
    Iron-Blau, 16-Zoll Philia glanzgedreht mit schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in schwarz-anthrazit, schwarzer Dachhimmel

    City Paket, Sitzheizung vorn


    EZ 25.02.2020

    In Besitz seit 29.01.2021

  • Hallo,


    mein Clio hat es jetzt auch erwischt. Intressant war der Werkstatttermin, schon beim übergeben des Autos sagte mir der Meister das so ein Motor nicht kaput geht und er den Fehler sucht. Ganz meine Meinung muss ich sagen. Zumal er auch einen temporären Workaround dazu hatte. Der Wischer verhält sich wieder normal beziehungsweise fährt in die Nullposition nachdem man das Auto abstellt und für eine gewisse Zeit stehen lässt, die ECU`s fahren runter. Und genau so hat sich mein Wischer verhalten. Nach einer Stunde bekam ich dann eine Rückmeldung ein Steuergerät ist leider defekt und muss getauscht werden. Selbstverständlich ist es derzeit nicht lieferbar. Ich werde berichetn wie es weiter geht.


    greetz dipsy

  • Das ist eine wertvolle Informationen! :O

    Das werd ich nächstes Mal definitiv mit ansprechen, wenn ich wieder da bin. Wovon ich dann ja erstmal ausgehe.


    Wobei sich mir dann die Frage stellt, wieso funktioniert's dann erstmal wieder, wenn der Motor getauscht wird?

    Abgesehen davon, dass der Fehler immer sehr unzuverlässig auftritt, ist danach zumindest in meinem Falle (vorerst) Ruhe.

    INTENS TCe 100
    Iron-Blau, 16-Zoll Philia glanzgedreht mit schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in schwarz-anthrazit, schwarzer Dachhimmel

    City Paket, Sitzheizung vorn


    EZ 25.02.2020

    In Besitz seit 29.01.2021

  • Hallo dipsy,


    ich kann nicht sagen, wie der Antrieb der Scheibenwischer beim Clio geregelt ist. Beim Espace wird jeder der beiden Wischer mit einem eigenen Motor angetrieben und über einen Hallgeber synchronisiert. Die Endpositionen sind im Steuergerät eingetragen.


    Egal, wohin ich einen Wischerarm mit der Hand bewege, er findet wieder automatisch die richtige

    Position. Ein Fehler ist nicht abstellst, dass die Endpositionen im Intervallbetrieb immer unterschiedlich sind und die Wischerarme in der Ruheposition immer wieder mal zusammenklatschen.


    Gibt es durch Unterspannung falsche Werte, so läuft das ganze eben fehlerhaft. Ein Reset der Steuergeräte nimmt man am besten durch Abklemmen der Batterie vor.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,


    bei mir ist auch noch nichts gewechselt, also kann ich nicht versprechen das es des Rätsels Lösung ist. Was ich dir aber sagen kann ist die Werkstatt hatte den Fehler schon wie ihn farax_ftw beschreibt. Und da wurde mehrfach vergeblich der Motor gewechselt bis man auf das Steuergerät kam. Ich wiederhole mich aber ein Wischermotor geht fast nie kaputt.


    farax_ftw


    Bei mir war es einmal ein Totalausfall der durch einen kurzen Einkauf (ca. 15 Minuten) behoben war. Jetzt merkt man nur das die Wischer nach erreichen des Nullpunkts etwas hoch zuckt. Ein willkürliches stehen bleiben auf der Scheibe habe ich selten.


    greetz dipsy

  • Hallo dipsy,


    ich hatte schon mal einen laufenden Heckwischer im ausgeschalteten Zustand. Der Grund waren Fehler im Profilspeicher von R-Link2, die den CAN-Bus gestört hatten und Steuergeräte mit falschen Signalen versorgt hatten.


    Also kann das Problem irgend ein Steuergerät auslösen, das durch Unterspannung im System falsche Werte liefert und im CAN-Bus Störungen verursacht.


    Als erstes würde ich die Batterie für zwei Stunden abhängen, damit alle Kondensatoren stromlos werden und dann sauber neu starten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,


    bei Automotiv beginnt der verbotene Bereich unter 11 Volt da die Relaisspulen bei 10,8 Volt anfangen zu flattern. Von 11 Volt bin ich weit entfernt selbst beim Start des Anlassers. Eine Batterie ohne Spannungsspitzen wieder anzuklemmen ist jetzt auch nicht das leichteste von daher werde ich sicher nicht unnötig daran rumspielen.


    greetz dipsy

  • Hallo dipsy,


    Ich rede nicht von Relais und dem 12 Volt System. Es geht um Steuergeräte und Störungen im CAN-Bus, wenn Steuergeräte falsche Signale im Bussystem senden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo dipsy,


    was hilft es, wenn Steuergeräte falsche Signale senden, wenn durch Unterspannung die Programme nicht korrekt laufen? Durch Störungen im CAN-Bus kommt es zu Fehlfunktionen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021