luftfilter selbst tauschen...?

  • guten morgen.


    ich habe mir vor kurzem den k&n sportluftfilter zugelegt. jetzt war die überlegung, ob ich den selbst einbauen kann. hat da jemand erfahrung? kommt man da leicht dazu. im internet habe ich nichts dazu gefunden...

    tce130 edc - intens - iron blue - 17" viva stella - citypaket plus - easydrive - komfort plus - black pack premium - winterpaket - easylink 9,3" - multisense - induktionsfeld - elektr. feststellbremse - k&n sportluftfilter

  • In der regel ist das austauschen des Filterelementes kein Hexenwerk. Schrauben oder Klammern am Filterkasten lösen, eventuell noch den Ansaugschlauch ab und das Innenleben tauschen.

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

  • ok. aber wo genau ist das ding eigentlich zu finden?

    tce130 edc - intens - iron blue - 17" viva stella - citypaket plus - easydrive - komfort plus - black pack premium - winterpaket - easylink 9,3" - multisense - induktionsfeld - elektr. feststellbremse - k&n sportluftfilter

  • alles klar. danke. wird ja beim tce130 nicht viel anders sein, denke ich... ich hätte echt eine mechanikerlehre machen sollen; ich hab ja so richtig gar keine ahnung von autos.... ???

    tce130 edc - intens - iron blue - 17" viva stella - citypaket plus - easydrive - komfort plus - black pack premium - winterpaket - easylink 9,3" - multisense - induktionsfeld - elektr. feststellbremse - k&n sportluftfilter

  • Hallo Kuki,


    meiner Meinung nach bringt ein Sportluftfilter nicht viel, außer Probleme, wenn dieser verschmutzt ist und unter Umständen Partikel aus der Ansaugluft nicht rausfiltert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • angeblich soll so ein ding 50% mehr durchlass bringen und dies wiederum zu einer besseren verbrennung (oder so ähnlich) führen, ergo bessere beschleunigung. naja... das hab ich halt auch nur irgendwo gelesen.

    tce130 edc - intens - iron blue - 17" viva stella - citypaket plus - easydrive - komfort plus - black pack premium - winterpaket - easylink 9,3" - multisense - induktionsfeld - elektr. feststellbremse - k&n sportluftfilter

  • Hallo pro.max,


    die Erfahrungen aus dem Talisman-Forum sind, dass so ein Luftfilter kaum was bringt. Der serienmäßige Luftfilter ist perfekt auf den Motor abgestimmt, auch dahingehend, dass die Abgasgrenzwerte eingehalten werden. Wichtig ist auch, dass keine Fremdkörper in den Ansaugtrakt geraten, das könnte den Turbolader zerstören.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hier meine 50 Cent zu dem Thema, weil ich mich vor kurzem auch damit beschäftigt habe, allerdings für den E-Tech.

    Bei deinem Turbomotor wird dir der Filter nichts bringen, warum? Weil die Turbine an sich schon dafür sorgt, dass genug Luft/ Druck vorhanden ist, es ist nicht mal nötig bei moderatem Chiptuning, wo der Ladedruck erhöht wird, den Filter gegen eine Sportversion zu wechseln. Die original-Filter sind auch immer größer als sie sein müssten, damit sie auch z.B. in Marokko bei ständigem Sahara Wind mindestens die Serviceintervalle schaffen.

    Sieh dir dieses Prüfstands-Video an, das ist ein Turbodiesel.

    Bei einem Saugmotor kann die Leistung um ggf. 2-3% damit gesteigert werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.