Tieferlegungsfedern/ Gewindefahrwerk

  • (...) und ja wir fahren im Winter Felgen und Räder die nicht von Renault sind. Und genau das hat keinen intressiert.

    Das ist nicht miteinander vergleichbar. (Nicht-Renault) Felgen oder Räder haben mechanisch keinerlei Einfluss auf Fahrwerkskomponenten, kürzere, somit härtere und die Fahrwerksgeometrie verändernden Tieferlegungsfedern schon. Vor allem die Lagerbuchsen der Radaufhängung sowie die Radlager werden stärker belastet.

    Aber jede(r) muss selber wissen welches Risiko er/ sie/ es eingeht ;)

  • wie gesagt, ist mir egal, der Kleine ist mir momentan zu hoch und kommt etwas tiefer damit er mir noch besser gefällt .?

    Bitte anschließend unbedingt die Kosten mitteilen. Ich bin auch am überlegen :)

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

  • Hab meinen Kleinen heute tiefer zurück bekommen.

    Zu den Kosten:

    - H&R Federn: 134,50€

    - Einbau bei Renault in Schrobenhausen/Bayern: 249,00€

    - Achsvermessung: 124,50€ (unbedingt zu empfehlen beim Clio 5 auch ohne Fahrwerksänderung, mehr dazu später)

    - Änderungsabnahme bei der DEKRA: 122,00€

    =629,50€.

    Kein billiges Vergnügen, aber:

    - in meinen Augen sieht es besser aus

    - es fährt sich - haltet mich für verrückt - komfortabler als vorher, nicht mehr so stockelig.

    Die längeren Bodenwellen nimmt er jetzt etwas (20%) straffer, aber die vorher störenden kleinen Stöße bei Asphaltkanten und Gullideckeln sind jetzt fast nicht mehr zu spüren

    - der seltsame Geradeauslauf ( dass um die Mittellage des Lenkrades schwammige Fahren und dann beim geringsten Lenkeinschlag sofort reagierende Lenkung ) ist durch die Achsvermessung auch verschwunden, er fährt sich jetzt nicht mehr wie eine elektronische Lenkung sondern eher wie eine normale Servolenkung. Die Werkstatt hat bei mir die Achsmesswerte laut Messprotokoll vom Clio IV RS genommen, keine Ahnung warum aber ich find´s toll.

    Auch wer den Kleinen nicht tiefer legen will, aber einen besseren Geradeauslauf und weniger Windanfälligkeit möchte, dem sein eine Vermessung empfohlen.

    Alles in Allem: ich bin positiv überrascht.

  • sieht nice aus, wieviel tiefer ist er jetzt?


    piste: du hast ja auch eine Spureinstellung machen lassen, kannst du das mit dem besseren Fahrverhalten bestätigen? Also nicht dass ich das nicht glauben würde, aber würde mich interessieren ob alle Clios ab Werk so schlecht eingestellt sind.

  • Sind 30mm vorn und hinten. Was anderes gibt´s gerade nicht eintragungsfähig soweit ich weiß. KW wollte ja schon Anfang letzten Jahres ein Fahrwerk oder Federn bringen aber daraus ist nach Anfrage meinerseits im Februar nichts geworden und ich wollte nicht länger warten.

  • Sieht genau so aus, wie es aussehen soll. Das werde ich wohl auch machen!

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020