Bremsanlage TCe 140

  • Hallo,


    derzeit werden Clio und Captur Benziner mit Trommelbremsen hinten ausgeliefert. Auch mit elektrischer Feststellbremse. Mein 155 PS Captur aus 2020 hat hinten Trommelbremsen und elektrische Feststellbremse.

    Mein Wissensstand ist, dass Hybride mit Scheibenbremsen hinten geliefert werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,


    Interessant! Der Clio, den ich mit Scheibenbremsen gefahren bin, war aber auch ein reiner Verbrenner. Wer weiß, was die sich dabei gedacht haben :)


    Natalie

    Clio 5 R.S.Line TCe140

    Erstzulassung 12/21

    Software-Version: 283C39788R vom 23.06.22

    DeZir-Rot Metallic

  • Ganz einfach. An einen Kleinwagen gehört eine Trommel hinten, sonst rosten die Scheiben wegen zu wenig Arbeit. Ist bei jedem Hersteller so. Bei Hybriden arbeitet die Bremse hinten noch weniger, da rekupetiert wird und nicht wirklich gebremst. Ich fahre sehr vorausschauend und musste bei jedem Fahrzeug alle 2 Jahre zum TÜV die Scheiben wechseln. Zum Glück hat mein Clio Trommeln und seit 2019 und 49.000 km habe ich ruhe damit.

  • Hallo,


    früher mal, als ABS flächendeckend eingeführt wurde, konnte man das nur mit Scheibenbremsen. Mittlerweile ist die Technik fortgeschritten und ABS lässt sich auch mit Trommelbremsen umsetzen. Der Vorteil ist für den Hersteller ein günstigerer Preis und für den Kunden, dass die Scheiben hinten nicht wegrosten, weil hinten wegen dem geringen Gewicht des Fahrzeuges keine Bremslast anliegt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Dann habe ich mit meinem Clio die A-Karte gezogen. 😩

    Hinten Scheibenbremse und Hybrid. Also ist hier das Wegrosten vorprogrammiert. 😒


    Und jetzt?

    wie kann man da vorbeugen?

    Clio E-Tech 140 R.S. Line , Quarz-Weiß, bestellt Nov./21, Auslieferung 31. Mai.

  • Konnte an unsererm Clio noch keinen Rost an den hinteren Bremsen erkennen...

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Aber ist das denn so dramatisch mit dem Rost? Die Bremsen arbeiten ja schon mit und dann wird der Flugrost doch abgeschliffen, oder denke ich da falsch?

  • An der Scheibe selbst rostet nichts...

    Flugrost der bei 1x bremsen direkt weg ist.

    Alle 2 Jahre Bremsscheiben wegen Rost wechseln? Sowas höre ich zum ersten Mal. Die lackierte bzw. verzinkte Fläche bekommt mit der Zeit etwas Flugrost, aber bis bei der Materialdicke die Bremsscheiben durchrosten brauchst du wahrscheinlich mindestens 3x neue Karosserie 😀.


    Die Trommelbremse muss bei jeder Wartung gereinigt werden, spart man daran setzt sich drin alles mit Abrieb zu.