Fahrzeugeinstellungen nach SW Update zurückgesetzt

  • Hallo und einen schönen Abend euch allen :)

    Gerade habe ich das neuste Software-Update an meinem Clio durchgeführt.

    Meine aktuelle Version heißt jetzt: 283C39788R


    Und leicht verärgert bin ich schon, denn das Auto und all seine Einstellungen bezüglich Tacho, Farbe der LED usw hat sich - wie nach dem letzten Update auch- auf Werkseinstellungen sozusagen zurückgesetzt. Dazu zählen auch meine Kilometer ohne Kraftstoffverbrauch, welche mir als Langstreckenfahrerin schon sehr am Herz lagen 🥹😂


    Jetzt meine Frage: ist es wirklich normal, dass man sein Auto nach einem Update komplett neu konfigurieren muss? Oder lässt sich das Verhindern? Im Prinzip bin ich vorgegangen, wie der Clio es mir gesagt hat: Motor aus, Zündung an und warten bis es vorbei ist…

    Danke, für eure Antworten!


    Natalie

    Clio 5 R.S.Line TCe140

    Erstzulassung 12/21

    Software-Version: 283C39788R vom 23.06.22

    DeZir-Rot Metallic

  • Hi


    Mini-Updates gingen problemlos ohne irgendwelche Verluste

    die durch die Werkstatt aufgespielten neuen Versionen waren bei mir auch immer mit einer anschließenden Bastelstunde im Anschluss versehen - dort musste ich dann auch alles neu einstellen.

    1x hatte die Werkstatt auch bei mir vorher angerufen und gesagt, dass hier alle Einstellungen verloren gehen, daher denke ich, dass komplette Updates wie beim Handy ein "Werksreset" darstellen und alles neu drauf muss und wir aber keine OnlineKonto o.ä. für ein vorheriges Backup haben


    Das mit dem Langzeit-Km Verlauf ist echt ärgerlich


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • War bei meinem letzten Update vor knapp einer Woche, auch alles wieder im Werkszustand.

    Ich habe das selbe wie du bekommen.


    Das Piepsen vom Abstandswarner läßt sich seit dem auch nicht mehr ab / Stummschalten, mit dem Druck aufs Display beim Rückfährtsfahren.

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

  • Alles klar, danke für eure Erfahrungen. Irgendwie ärgerlich, aber ist okay, wenn es nicht nur bei mir so ist…

    Clio 5 R.S.Line TCe140

    Erstzulassung 12/21

    Software-Version: 283C39788R vom 23.06.22

    DeZir-Rot Metallic

  • Hallo,


    bei R-Link2 sind durch ein Softwareupdate die eingespeicherten Favoriten verloren gegangen und mussten danach neu angelegt werden! Da ist EasyLink ein Fortschritt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Das Piepsen vom Abstandswarner läßt sich seit dem auch nicht mehr ab / Stummschalten, mit dem Druck aufs Display beim Rückfährtsfahren.

    Moin


    welche SW-Version hast Du denn - ich komme da aktuell durcheinander welches Fz was aktuell ist.

    @Na2911 mit dem E-Tech hat die C39788R frisch via OTA bekommen ,
    bei mir (kein ETech, 9,3" Display ... falls das wichtig für irgendwelche SW-Versionen ist) ist die C33608R in der Werkstatt frisch aufgespielt


    Ich habe heute Früh mal dran gedacht und nachgeschaut .... bei aktiver Rück-Cam kommt oben über dem Bild ein Fz-Symbol mit den "Warnbalken" und dort ist
    auch ein Lautsprecher-Icon im Auto abgebildet. Drücke ich dies, dann wird auch der Warnton deaktiviert und das Lautsprecher-Icon als "Mute" angezeigt
    (hatte ich aber noch nie vorher drauf geachtet ;))


    VG Dirk


    RearCam_Speaker.png


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo hardy,


    die neueste Software ID ist 32321, die scheint fehlerhaft zu sein, da gibt es schon diverse Probleme.


    Bitte prüfe im Fahrzeug die Software ID:


    Menü - Info - System - SW-Update


    Lösung: Downgrade auf 33608 oder 39788 in der Werkstatt


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hi Hardy,


    ok - liegt an mir ;) ... hatte es erst so verstanden, dass Du "irgendwo" auf dem Display drücken konntest um den Pieper auszuschalten


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo nochmal und danke für eure Antworten bisher. Habe noch eine Frage zu meinem SW Update:

    Seit ich es aufgespielt habe, erscheint nach jedem Motorstart im Benachrichtigungszentrum die Meldung, dass das SW-Update bereit ist um aktiviert zu werden. Wenn ich die Meldung anklicke, dann verschwindet sie („willkommen im Benachrichtigungszentrum“ erscheint dann und die Meldung wird nirgends mehr gezeigt). Dann, beim nächsten Start kommt sie wieder, wie kann ich sie denn dauerhaft entfernen bzw. Wie kann ich das Update aktivieren, falls das irgendwie nicht passiert sein sollte?


    Liebe Grüße und einen schönen Montag euch allen!

    Clio 5 R.S.Line TCe140

    Erstzulassung 12/21

    Software-Version: 283C39788R vom 23.06.22

    DeZir-Rot Metallic