TCE 130 EDC Leistungsverlust

  • Hallo Wolfgang,


    in Österreich würde das nicht funktionieren. Da blieben die Kunden aus. Der deutsche Markt gibt es anscheinend her.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo und einen schönen Guten Abend,


    möchte nur kurz schildern, was bis jetzt bei meinem Problem rausgekommen ist. Nach einem dreiwöchigen Werkstattaufenthalt bei Renault hat der Werkstattsmeister sich sehr große Mühe gegeben und den Wagen mit meinem Problem komplett auf den Kopf gestellt. Er war zwischenzeitlich am verzweifeln und schlug einen Getriebewechsel vor. Nach hartnäckigem Druck von Renault wurde nochmals der Wagen gecheckt und es hat sich herausgestellt, dass der Bremslichtschalter einen Defekt hatte. Nach Wechsel des Bremslichtschalters ist bis heute das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, dass das Problem damt gelöst ist und ich weiteren Personen damit helfen konnte. Falls das Problem wieder auftritt, würde ich mich hier noch einmal melden.


    Gruß Loudermilk

  • Hallo und einen schönen Guten Abend,


    möchte nur kurz schildern, was bis jetzt bei meinem Problem rausgekommen ist. Nach einem dreiwöchigen Werkstattaufenthalt bei Renault hat der Werkstattsmeister sich sehr große Mühe gegeben und den Wagen mit meinem Problem komplett auf den Kopf gestellt. Er war zwischenzeitlich am verzweifeln und schlug einen Getriebewechsel vor. Nach hartnäckigem Druck von Renault wurde nochmals der Wagen gecheckt und es hat sich herausgestellt, dass der Bremslichtschalter einen Defekt hatte. Nach Wechsel des Bremslichtschalters ist bis heute das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, dass das Problem damt gelöst ist und ich weiteren Personen damit helfen konnte. Falls das Problem wieder auftritt, würde ich mich hier noch einmal melden.


    Gruß Loudermilk

    wie kommt man denn darauf? Hätte ich echt nicht gedacht, dass ein simpler Bremslichtschalter solche Probleme macht, andernseits hatte ich richtige Probleme mit meiner Start-Stop und ein paar Elektronikmacken seit Autokauf und ca. 14 Werkstattbesuche in 4 Werkstätten hinter mir, bis eine Werkstatt dahinter gekommen ist, dass das Steuergerät nen Schuss hatte. Das Fahrzeug schaltete sich bei mir durch die Start-Stop einfach komplett ab ohne was in den Fehlerspeicher zu legen trotz seltener Meldung "Fahrzeug Prüfen". Zudem verschwanden in sehr seltenen Fällen danach Symbole bis zum vollen Neustart (30 min stehen lassen) aus dem Digitalen Tacho

  • ist wie bei heutiger Software. Da es niemanden gibt, der den Gesamtüberblick hat, weiß auch niemand, warum

    C nicht funktionierf, weil es ein Update bei A gab. So sieht es bier auch aus.

    Clio 1.3 TCe Intense Automatik, RS Line, Iron-blau, 04/21,

    Zusatz (in der App gefunden): Reserverad, Sitzheizung, Auspuffblende Chrom, Alufelgen 17Zoll,

    Dazu ein Twingo 3 aus 2015,

    Früher: R 19, Espace 3, Clio 2 Campus, Kangoo,

    ganz ganz früher (noch gefahren worden): R11, R25

  • Hallo, entschuldigung, dass ich mich in der letzten Zeit nicht gemeldet habe. Nach ca. 3 Wochen fing bei mir das übliche Problem wieder an. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es auch Temperaturabhängig ist. Bei wärmeren Außentemparaturen und aufgeheiztem Motor tritt bei mir das Problem im unteren Drehzahlbereich auf. Ich war mittlerweile wieder bei Renault und man sagte mir, dass der Clio mehrere Bremskraftverstärker besitzt. Man werde beim nächsten Termin im November die anderen auch austauschen. Das Fahrverhalten hat sich meiner Ansicht nach gebessert. Werde dann wieder berichten und wünsche einen schönen Abend.


    LG Loudermilk

  • Hallo in die Runde, habe das gleiche Fahrzeug- edition one und er macht dieselben Probleme seit letzter Woche. Bei mir aber eher bei nass und kalt - wenn ich länger fahre und es trocken wird, hört es auf. Hab 20.000 km runter - für mich gefühlt noch Neuwagen. Bin sofort in die Werkstatt, weil ich an Marderbiss dachte- die Werkstatt rief heute an: nichts gefunden, kein Marder und keine Fehler im Speicher. Man hätte jetzt ein ABS Update gemacht- Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Soll 150 Euro kosten, Garantie abgelaufen- Kulanz abgelehnt. Ich hole ihn morgen wieder ab und halte euch auf dem Laufenden. Ach und noch ne Info: das Problem trat erstmal auf, als ich das System auf Eco umgestellt habe. Ich hab schon große Angst, was da noch auf mich zukommt.

    lg

    Dunja

  • Hallo in die Runde, habe das gleiche Fahrzeug- edition one und er macht dieselben Probleme seit letzter Woche. Bei mir aber eher bei nass und kalt - wenn ich länger fahre und es trocken wird, hört es auf. Hab 20.000 km runter - für mich gefühlt noch Neuwagen. Bin sofort in die Werkstatt, weil ich an Marderbiss dachte- die Werkstatt rief heute an: nichts gefunden, kein Marder und keine Fehler im Speicher. Man hätte jetzt ein ABS Update gemacht- Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Soll 150 Euro kosten, Garantie abgelaufen- Kulanz abgelehnt. Ich hole ihn morgen wieder ab und halte euch auf dem Laufenden. Ach und noch ne Info: das Problem trat erstmal auf, als ich das System auf Eco umgestellt habe. Ich hab schon große Angst, was da noch auf mich zukommt.

    lg

    Dunja

    Hallo, hört das Problem auf, wenn kurz das Bremspedal betätigt wird?

    Bei mir wurde der Bremslichtschalter gewechselt. Man sagte mir, es gibt zwei beim Clio 5. Nach dem Wechsel des Schalters hatte ich nie wieder Probleme.


    Gruß Loudermilk