TCE 130 EDC Leistungsverlust

  • Hallo, ich habe einen Renault Clio 5 Tce 130 Edc da spinnt das Getriebe. Wenn ich z.B. in den Kreisverkehr einfahre und dann beschleunigen möchte nimmt das Auto keine Geschwindigkeit mehr an. Das Auto bleibt im ca 3000er Drehzahlmesser hängen und schaltet nicht mehr höher. Nach kurzem Betätigen der Bremse ist dieses Problem weg und er schaltet wieder einen Gang höher. Leider ist die Garantie kurz nach dem ersten Auftreten abgelaufen. Ende des Monats geht der Wagen nach längerer Wartezeit zum Händler zurück und ich hoffe, dass endlich das Problem behoben werden kann. Ich hoffe nur, dass ich keinen wirtschaftlichen Totalschaden habe. Im Internet selbst sind einige Berichte unter "EDC Getriebe Probleme" zu finden aber leider keine konkrete Lösung. Kennt zufällig jemand das Problem auch???

    Wünsche allen einen schönen Tag.

  • Getriebe resetten würde ich mal vorschlagen. In der Theorie sollte das die fehlerhafte Konfiguration beheben, in dem das Getriebe sich neu einlernt.


    Zitat

    1. Ganz normal ins Auto einsteigen

    2. NUR Zündung (Startknopf drücken)

    3. Ca. 2 Minuten den Kickdown treten (Gaspedal bis ganz unten treten und lassen)

    4. Danach ca. 10 Minuten im Auto warten, keine Fenster oder Tür öffnen, kein Radio etc.

    Fertig! Bei mir gingen nach der Prozedur die Lichter innen an und wieder aus.


    Quelle der Anleitung (S. 64):

    alex279
  • Hallo Loudermilk,


    ich gehe davon aus, Du bist in Deutschland und das Fahrzeug wurde in Deutschland gekauft und ist kein Reimport. Somit beträgt die Garantie in Summe fünf Jahre, das Getriebe ist in der Plus-Garantie gedeckt.


    Es gibt bei Direktkupplungsgetriebe auch Systemnachteile. Einer ist das von Dir beschriebene schlechte Ansprechen, wenn man zum Beispiel mit einem hohen Gang sich einem Kreisverkehr nähert und schön Gas geben muss, damit man beim Einfahren nicht den von links kommenden Verhehr blockiert.

    Ist der nächst höhere Gang vorgewählt, wird sequenziell Gang für Gang zurückgeschaltet, und dann ist die Drehzahl hoch, weil Leistung abgerufen wurde. Die Motordrehzahl bleibt in diesem Fall oben. Da am besten das Gaspedal lupfen und den Automaten zum Hochschalten zu bewegen.

    Das was Du beschreibst, passiert mir hin und wieder im Captur, aber auch manchmal beim Espace, wobei der Diesel ein viel höheres Drehmoment und das Getriebe einen Gang weniger hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hi dipsy


    mit den 5 Jahren ist es nicht immer - kommt wohl auf den Zeitpunkt der Unterschrift an und welche Aktion gerade Renault oder der Händler "fahrt"


    Ich habe im Dez21 nur eine 24Mon Garantie erhalten - steht auch so bei mir im Kleingedruckten :(


    VG Dirk


    Edit:

    wer lesen kann ist klar im Vorteil -- das was ich erst geschrieben habe, schreibst Du ja auch .... voll vertan ... sorry


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Schönen guten Abend, vielen Dank für die Antworten. Leider hatte ich nur 24 Monate Garantie, die kurz nach dem Auftreten abgelaufen ist. Mit der Garantie ist es für mich erst einmal zweitrangig, da ich möchte, dass der Wagen einfach reibungslos und ohne Probleme fährt. Danach kläre ich, ob es über Kulanz abgewickelt wird oder ich weitere Schritte (Anwalt) gehen muss. Hoffe, dass das Problem gelöst wird. Ich habe keine Lust, ein knapp 3 Jahre alten Wagen als wirtschaftlichen Totalschaden vor der Tür stehen zu haben. Mit dem Resetten des Getriebes hat es nicht funktioniert. Ich werde jetzt abwarten, was die Werkstatt macht.


    Schönes Wochenende


    Gruß Loudermilk

  • Hallo dipsy,


    in Deutschland wurde doch ab 2016 bis Ende 2020 fünf Jahre Garantie gegeben. In Österreich seit 2011 vier Jahre und seit 2022 sind es in Österreich fünf.


    Espace und Talisman haben drei Jahre Werksgarantie, alle anderen Modelle zwei. Die Plus Garantie war zwei bzw. drei Jahre serienmäßig.


    Da bin ich total verwundert, dass beim Clio in Deutschland die Plus Garantie nur gegen Aufpreis angeboten worden wäre.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Wolfgang,


    Renault Deutschland wird anscheinend immer schlechter. In Deutschland werden Leistungen reduziert, in Österreich erhöht…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021