Verbrauchwerte Clio V

  • Hallo


    Heute möchte ich mal etwas über meinen Benzinverbrauch über 11000 gefahren Kilometern schreiben. Ich fahre einen TCe90 als Schalter. Ich habe ja schon viel hier gelesen aber über unseren Benzin Verbrauch über alle Antriebsarten und Motorenvarianten finde ich hier nichts. Deshalb dachte ich das dieses neue Thema für viele interessant sein könnte.


    Mein Verbrauch seit 29.12.2021 bis jetzt, also zum 31.10 2022 liegt bei 4,9 Litern für 100 km. Gefahren bin ich jetzt mehr als 11500 km. Ich finde dies ist ein sehr guter Schnitt bei meinem Fahrprofil.


    Dies setzt sich auch ca. 40 Prozent Stadtverkehr 25 Prozent Landstraße und 35 Prozent Autobahn zusammen. Kurzstrecken werden so gut wie nicht gefahren da ich hier in der Stadt ( Leipzig) guten öffentlichen Verkehrsmittelanbindung habe. Mein Arbeitsweg beträgt einfach 20 km wobei das 80 Prozent Stadtverkehr ist.


    Was mir aber aufgefallen ist un der Zeit das bei mir der eco Modus keine zusätzliche Ersparnis bringt. Auch das die Start Stop Automatik sehr sensibel eingestellt ist und nicht immer funktioniert. Was ich auch feststellen muss ist das ich für diesen Verbrauch sehr vorausschauend fahren muss und mit dem gasgeben eher vorsichtig sein muss in der Stadt. Auf der Landstraße fahre ich ca. 95- 100 Km/h und auf der Autobahn nicht schneller als 130 km/h. Auch versuche ich viel im Schiebebetrieb zu fahren.


    Ich denke man könnte sicherlich noch etwas am Verbrauch machen aber in meinem Fall und meinem Fahrprofil sind 4,9 l auf 100km wohl ein sehr guter Verbrauch somal es wie oben geschrieben der TCe90 ist. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Verbrauch und ich denke für passt es perfekt. Es macht noch Spaß zu fahren und ich verzichte nicht auf Klima oder Musik wenn ich fahre.


    In diesem Sinne, wie sieht es bei euch aus? Seit ihr zufrieden mit eurem Verbrauch?



    LG Andreas

    Clio5 TCe90 experience, Produktion 01/21, Valencia Orange , Deluxe-Paket, Farblinie Orange mit Dekorelementen an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Schaltung, Sitzheitzung Vorderssitze, Ganzjahresreifen, Sorgenfreipaket 60mon./80000km, aktuelle Software: 283C33608R am 02.04.2022 per Werkstatt

    Navikarten 06.2021

  • Hi Andreas,

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig ihr anderen verbraucht .... wie schon mal hier beim E10 Thema geschrieben.
    Aktuell nach rd. 18tsd km habe ich über den gesamten Zeitraum einen Ø von 6,2l .


    ja - bei mir sind es die 140PS Version und kein eTech ,

    aber Du hast ja auch keinen eTech und die etwas mehr PS zu Deinen 90PS sollten nicht zwingend die 1-1,5l Mehrverbrauch ausmachen.


    Eigentlich fahre ich schon vorausfahrend, aber leider auch mal gern schneller


    4,9l habe ich nur bei langen Autobahnfahrten in den Urlaub erreicht - sobald aber Stadtverkehr dabei ist, ist der Verbrauch >7l und nur über viel Landstraße wieder nach unten zu drücken.


    also Glückwunsch zu den <5l


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo Dirk


    Dankeschön, ich musste mich beim Clio auch umstellen mit meiner Fahrweise. Durch den kleinen Motor im TCe90 mag er nur einen sanften Umgang mit dem Gaspedal. In der Stadt hat sich bei mir bewährt, wie geschrieben , vorauschauend und viel im schiebebetrieb zu fahren und gerade da das Gaspedal nicht durchzutreten. Frühzeitig Schalten und wo es geht mit Gang rollen lassen und vor der Ampel frühzeitig vom Gas und runterschalten damit ich die Bremswirkung vom Motor nutzen kann. So klappt es bei mir.


    Der Clio mag Stadtfahrt nicht so besonders aber da mein Arbeitsweg überwiegend durch die Stadt führt musste ich mir was einfallen lassen. Sonst wäre ich sicher auch jenseits der 6 Liter.

    Mir hat am Anfang geholfen das ich nach Monentanverbrauch gefahren bin. Damit sieht man sofort wenn man Gas gibt wie er über 20 geht. Somit habe ich mein Gasfuß sensibilisiert damit ich nicht immer voll Gas gebe.


    LG Andreas

    Clio5 TCe90 experience, Produktion 01/21, Valencia Orange , Deluxe-Paket, Farblinie Orange mit Dekorelementen an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Schaltung, Sitzheitzung Vorderssitze, Ganzjahresreifen, Sorgenfreipaket 60mon./80000km, aktuelle Software: 283C33608R am 02.04.2022 per Werkstatt

    Navikarten 06.2021

  • Ich bin jetzt ca. 2500 km unterwegs und kann durchgängig unter 6 Liter fahren. Bin allerdings auch bewusst sparsam, lasse viel rollen und beschleunige sehr gemäßigt. Bin sehr zufrieden mit dem Motor. Im Schnitt ca. 0,8 Liter weniger als in meinem TCe 90

  • Ich fahr mit meinem TCE100 je nach Strecke zwischen 4,2 (bei Strecken mit 80-90 km/h) und 5,5 Litern (Autobahn, max 150). Im Schnitt lieg ich bei 4,8L/100 km.

    Ich fahr mit 2/3 gas an und benutze den Limiter (statt Tempomat) bei beinahe jeder Fahrt, um je nach Situation variabel vom Gas gehen zu können und meinen Fuß einfach wieder auf das Gaspedal legen zu können (fast wie der Tempomat, nur mit einem festen Fußablageplatz ;) ). Damit das auch bei längerer Fahrt angenehm ist ist der Sitz so eingestellt, dass mein Fuß ohne einen Muskel benutzen zu müssen auf dem Gaspedal liegen bleibt (höhe ist hierbei wichtig, nicht zu hoch, nicht zu tief).

  • Hallo zusammen :)


    Ich fahre auch den TCE140 als Schalter und mein Verbrach liegt bei 5,5Litern. Habe seit letztem Dezember 16.000km ca drauf gefahren. In die Arbeit fahre ich hauptsächlich Landstraße, zwischen 30-45km je Strecke. Ansonsten leider auch relativ viel Kurzstrecken innerorts, ich denke dass der Verbrauch noch gut reduziert werden könnte, wenn ich auf diese verzichten könnte..


    Bin aber alles in allem gut zufrieden mit dem Verbrauch!

    Habt ihr beobachtet, dass der Eco Modus Benzin einspart?


    Liebe Grüße!

    Clio 5 R.S.Line TCe140

    Erstzulassung 12/21

    Software-Version: 283C39788R vom 23.06.22

    DeZir-Rot Metallic

  • Habt ihr beobachtet, dass der Eco Modus Benzin einspart?

    Der Eco-Modus regelt eigentlich nur die Empfindlichkeit des Gaspedals, spart dir also nur was, wenn du gerne viel Gas gibst und dann wieder bremst, weil du zu dicht auf dem Vordermann drauf bist oder beim Anfahren gern Vollgas gibst. Gewöhn dir an 2/3 Gas zum Beschleunigen/anfahren zu geben, wenn möglich und du kein Hindernis damit darstellst, halte deine Geschwindigkeit und lass rollen, wo es geht (≈2-2,5 Sekunden Abstand zum Vordermann halten als Sicherheit und Puffer, vorrausschauend fahren)

  • Bei meinem Tce 90 liege ich im Moment bei 6,0 L, wobei ich erst 2200 KM drauf habe und mehrere Hundert KM richtig Gas geben musste, wodurch sich der Verbrauch sehr erhöht hat, und das so langsam weniger wird. Im Normalfall liege ich so bei 5 L, was nicht schlecht ist für ein Auto dieser Größe.

  • Bei meinem Tce 90 liege ich im Moment bei 6,0 L, wobei ich erst 2200 KM drauf habe und mehrere Hundert KM richtig Gas geben musste, wodurch sich der Verbrauch sehr erhöht hat

    Warum musstest du denn richtig Gas geben, ich sehe da keinen Grund, zumal die Richtgeschwindigkeit eh bei 130 km/h liegt (über dieser bist bei einem Unfall mit verantwortlich auch ohne Eigenverschulden)? Bei meinem TCE100 steht in der Betriebsanleitung, dass ich die ersten 2.500 KM während der Einfahrphase den Motor nicht zu stark belasten und nicht über 3000 RPM drehen darf bei ner Maximalgeschwindigkeit von 130 km/h.

  • Der Eco-Modus regelt eigentlich nur die Empfindlichkeit des Gaspedals, spart dir also nur was, wenn du gerne viel Gas gibst und dann wieder bremst, weil du zu dicht auf dem Vordermann drauf bist oder beim Anfahren gern Vollgas gibst. Gewöhn dir an 2/3 Gas zum Beschleunigen/anfahren zu geben, wenn möglich und du kein Hindernis damit darstellst, halte deine Geschwindigkeit und lass rollen, wo es geht (≈2-2,5 Sekunden Abstand zum Vordermann halten als Sicherheit und Puffer, vorrausschauend fahren)

    Wird im Eco Modus nicht auch der Ladedruck des Turbos reduziert?