Wischerblätter verhacken sich

  • Moin,


    Wir haben uns Ende Oktober einen Clio zugelegt.

    Es ist ein Gebrauchtwagen mit ca 14 Tkm.

    Seit einiger Zeit haben wir einen Fehler entdeckt der ziemlich ungleichgleichmäßig /sporadisch auftritt :


    beim Wischen der Frontscheibe verhacken sich die Wischerblätter (als ob eine Seite nicht synchron mit der anderen Seite wischen würde)


    Die Wischerblätter wurden nach einer Woche durch Original Renault erneuert.


    Der Motor bleibt aber nicht stehen (wie schon mal in Forum bereits unter anderem Thema erwähnt wurde).




    Nun frag ich mich wo der Fehler herkommt. Hat jemand von euch schon sowas gehabt??

  • Hallo Tyski,


    Ich kann nicht sagen, ob die Wischerarme über ein Gestänge und einem Motor oder zwei Wischermotoren über Hallgeber synchronisiert werden. So wie Du es beschreibst, sieht es nach zwei Motoren aus, die nicht synchron laufen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ich gehe von einem Gestänge aus und wenn sich das Verhalten ändert kontrollier doch mal die Mutter unten am Arm. Der Arm wird auf einen Konus mit Verzahnung gesetzt. Durch die Verzahnung werden die Arme eingestellt. Ist eine Mutter locker bleibt der entsprechende Arm stehen.


    greetz dipsy

  • Nochmal: ich stelle hier nicht die Frage wie ein Wischer funktioniert. Diese Kenntnisse sind mir seit meiner Ausbildung zum Kfz Mechaniker bestens bekannt.


    Frage lautet : hat jemand so einen Fehler gehabt??

  • Hallo Tyski,


    Eine weitere Frage hast Du gestellt, woher der Fehler kommt!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Diese Kenntnisse sind mir seit meiner Ausbildung zum Kfz Mechaniker bestens bekannt.

    Deutschland hat definitiv einen Fachkräftemangel wenn ein KFZ Mechaniker eine solche Frage im Internet stellt ohne den 13/15 Maulschlüssel in die Hand zu nehmen. Ich habe zum Glück ein paar Freunde in dem Beruf denen werde ich diesen Thread zeigen, dass hebt die Stimmung beim Feierabendbier.


    greetz dipsy

  • Was soll jetzt so ne Aussage?


    Wie ein Wischermotor funktioniert, wie ein Wischergestänge oder ein Arm arbeitet ist mir klar.


    Ein sporadischer Fehler der nicht jedes Mal reproduziert werden kann, ist halt schwerer zu orten.


    Beim Starkregen verkeilen such halt die beiden Blätter. Die Länge müsste aber stimmen, wurden nach der VIN bestellt.


    Ein elektronischer Fehler wäre fraglich, habe kein FC bis jetzt angezeigt bekommen.


    Darum hatte ich gefragt ob jemand schon mal so was hatte bzw damit in der Werkstatt war.


    Antwort wie : 2 Stellmotoren, 13/15 Schlüssel.. nur damit man einen Beitrag mehr aufm Konto hat ist für mich unverständlich. Danke für Verständnis :)

  • Ich habe mal einen neuen Wischermotor bekommen wegen eines anderen Problems, später hab es noch ein Softwareupdate für die Scheibenwischer vielleicht danach mal in der Werkstatt fragen.

  • Moin,


    hab das Problem gelöst. Die Winkelstellung der Wischerarme war bei dem Fahrzeug so unglücklich eingestellt, dass der Fehler nur sporadisch (Geschwindigkeit der Wischerbewegung, die Wassermenge, wahrscheinlich auch der Wind) aufgetreten war.


    Nach der Korrektur und mehreren Probefahrten ist nun Ruhe :)