Kauf von Eu Import - Händlergarantie

  • Guten Tag allerseits

    ich stelle mich gleich mit einer Frage vor:

    Ich habe gestern , eventuell etwas überstürzt, einen Clio 5, deklariert als Neuwagen und EU-Import gekauft. Den Wagen bekomme ich nächste Woche.

    Ich habe mittlerweile von diversen Elektronikproblemen gelesen, auch hier im Forum.

    Ich habe auf dieses Fahrzeug keine Herstellergarantie, dafür aber eine 5 Jährige Garantie des Händlers auf die wichtigsten Baugruppen.

    Konkret was die Elektronik angeht steht in der Garantieurkunde:


    Elektrik / Elektronik:
    Anlasser mit Magnetschalter, Kontaktteil Lenk- und
    Zündschloss, Lichtmaschine
    und elektronische Steuergeräte, (ausgenommen Schaltrelais, elektrische Funktionsschalter, alle Glühlampen
    und chipgetunte Steuergeräte, Sensoren jeglicher Art).
    Hochvoltverkabelung - orangenes Kabel (ausgenommen Schäden durch Fremdeinwirkung)

    Für diese Teile gilt also die Garantie.

    Meine Frage an Euch: Sind denn damit solche Probleme, wie sie hier immer wieder auftauchen erfasst (z.B Ausfall des Tachos, Ausfall des Multimediasystems etc)

    habe ich Mist gebaut ? Was meint Ihr ?

  • ich gebe zu daß ich gerade in Hektik bin. Deshalb sicher ein guter Ratschlag ruhiger zu werden. Danke dafür. Weiter versteh ich aber Deine Antwort nicht, wieso setzt Du "Fehler" in Anführungszeichen, ist unklar was ich damit gemeint habe ? Ich beziehe das zum Beispiel auf die hier geschilderten Probleme mit dem Tacho, der plötzlich verblasst ist. Vermutlich hätte ich in so einem Fall garkeine Garantie, nur diese etwas dünne Händlergarantie, es sei denn es greift die Gewährleistung.
    Könntet Ihr mir raten, den Clio zu kaufen ohne sich gegen Elektronikprobleme aller Art abgesichert zu haben ?

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    und wilkommen im Forum.


    Meine Antwort bezieht sich auf die Tatsache, das die meisten sogenannte Elektronikfehler von einer nicht richtig gesetzten Transportsicherung kommen. Und wenn du dich hier ein bisschen einliest weißt du schon bei der Übergabe des Clio auf was du da achten musst.

    Des weiteren hast du doch durch den Re-Import gespart und hättest den finanziellen Puffer dir eine ECU zu leisten.


    greetz dipsy

  • Da hast Du Recht. Schließlich habe ich auch gespart. Ansonsten freue ich mich auch auf das Auto. Ich habe diverse Probefahrten mit Corsa und Dacia gemacht und habe mich im Clio sofort wohl gefühlt, kein Vergleich zu den anderen. Danke für den Hinweis auf die Transportsicherung.

    Stephan

  • Hi


    möchte meinen Senf auch noch mal dazu geben ;)


    1. wenn Du den Vertrag mir einem in Händler in D abgeschlossen hast, dann greift m.E.n. die normale Gewährleistung in den ersten 2 Jahren.

    2. zwar ist bei der Gewährleistung die "Beweisumkehr" nach >6Monaten vorgesehen - wird aber meistens nicht hart angewendet

    3. Du schreibst selbst :
    und elektronische Steuergeräte, (ausgenommen Schaltrelais, elektrische Funktionsschalter, alle Glühlampen
    und chipgetunte Steuergeräte, Sensoren jeglicher Art).

    da befinden sich doch auch die ECUs und Co drin, da die "ausgenommen Steuergeräte" ja nur die chipgetunte Steuergeräte sind und Du doch bestimmt nicht direkt ein Chiptunig aufspielst
    (was bei der original Renault-Garantie dann auch zum Erlöschen derselbigen führt)


    vllt noch mal das Kleingedruckte genau lesen


    Wenn Du noch unsicher bist, einfach mal zu Renault gehen und nach einer 5 Jahres Garantie direkt von Renault fragen - kostet dann zwar wieder etwas.

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo Stephan,


    Willkommen im Forum!


    Das Auto ist ja aus einem Land importiert worden. Auch in diesem Land wird es eine Werksgarantie geben.


    Melde das Fahrzeug bei MyRenault mit der VIN des Fahrzeuges an und siehe dann bei „Verträge“ unter „Meine Garantien“


    Liebe Grüße

    udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Danke für die Infos von Euch. Ich bin gerade dabei, mich im Forum besser einzulesen (Anregung von dipsy).
    Tja, noch ne Frage, die man so allgemein garnicht beantworten kann, aber ich probier's trotzdem mal:

    In welcher Größenordnung liegen denn die Reparaturkosten für eine ECU bzw der Austausch ?
    Zur Erklärung für das ganze muß ich noch dazu sagen, daß ich bis jetzt eine Opel Astra BJ 2004 (!) gefahren bin, der jetzt den Geist aufgegeben hat, und ich schnell einen Ersatz brauchte.
    Ich komme also sozusagen aus der Steinzeit direkt ins Jahr 2023, was die Elektronik angeht. Zur Zeit ist es ja auch schwierig, überhaupt ein Auto ohne lange Wartezeiten zu kaufen.

    Ich war zur Besichtigung von Corsas bei einem Opel Händler, der außerdem auch mehrere Clios (EU-Importe) rumstehen hatte, und habe dann bei einem von denen zugeschlagen ...

    Ein gute Neues übrigens noch !

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    gute neues Jahr!


    Soweit mir es bekannt ist, gibt es keine Erfahrungen mit Kosten für einen Austausch von Teilen, da die Fahrzeuge alle noch in Garantie sind. Ja, es hatte ein paar Probleme mit dem Tachodisplay und der TCU gegeben. In Anbetracht der Anzahl von Fahrzeugen ist das, was hier im Forum darüber geschrieben wurde, sehr wenig.


    Mach Dich nicht verrückt, meine Erfahrung ist, die Fahrzeuge der xJx-Baureihe sind keine schlechten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021