Digitaler Tacho Bordcomputer setzt sich automatisch zurück

  • Sooo Transportsicherung bzw. Kabelbinder von der Renault Werkstatt entfernen und die Sicherung reinklipsen lassen.

    Hoffe das war die Lösung des Problems gewesen. 😀

  • Gibt es Neues von deinem Clio? Habe dieselbe Thematik. Bin relativ entspannt damit, Problem ist für Renault-Verhältnisse übersichtlich ;) Sicherungen gecheckt > kein Kabelbinder/Fähnchen/sonst was in meinem. Und auch ansonsten habe ich nach 5000km (hatte ihn mit 8000 gebraucht geholt) keine größeren Probleme.


    Ich sammle jetzt mal und übergebe bei der nächsten Wartung an meinen Händler. Evtl. checken die Jungs und Mädels dann nochmal die Sicherungen auf korrekten Sitz und updaten. Auch eine Überprüfung der Batterie werde ich ansprechen, wobei die ordentlich erscheint und keine Probleme macht- von dem Thema Sicherheitsmodus abgesehen ;) Aber das gehört nicht hier her :D


    Mehr Lösung habe ich hier nicht entnommen. Was übersehen?

    Renault Clio 5 TCe 130 EDC Intens, EZ 21

  • Hallo Phil,


    es soll ein Update für das BMS geben, sodass die Batterie auf 100% geladen wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Gibt es Neues von deinem Clio? Habe dieselbe Thematik. Bin relativ entspannt damit, Problem ist für Renault-Verhältnisse übersichtlich ;) Sicherungen gecheckt > kein Kabelbinder/Fähnchen/sonst was in meinem. Und auch ansonsten habe ich nach 5000km (hatte ihn mit 8000 gebraucht geholt) keine größeren Probleme.


    Ich sammle jetzt mal und übergebe bei der nächsten Wartung an meinen Händler. Evtl. checken die Jungs und Mädels dann nochmal die Sicherungen auf korrekten Sitz und updaten. Auch eine Überprüfung der Batterie werde ich ansprechen, wobei die ordentlich erscheint und keine Probleme macht- von dem Thema Sicherheitsmodus abgesehen ;) Aber das gehört nicht hier her :D


    Mehr Lösung habe ich hier nicht entnommen. Was übersehen?

    Ich muss auf Holz klopfen 😅

    Seitdem das mit der Transportsicherung gemacht wurde kam es nicht mehr vor.

    Sind immerhin nun 1500km, die ich seitdem gefahren bin

  • Hallo Phil,


    es gibt Werkstätten, die installieren Updates automatisch, welche, die nur auf Anforderung. Dann gibt es auch welche, die behaupten, es gäbe kein Update.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Mal ein neues Update


    Leider hat die Entfernung der Transportsicherung nur bedingten Erfolg gezeigt.

    Seit dem Entfernen also ca 4000-5000km hat sich der BC doch nochmal 2x von alleine zurückgesetzt. Ich habe das Gefühl, dass das irgendwie auch mit der Klima/Kühlleistung zu tun hat.

  • Hatte das Problem auch vor kurzem. Bei mir lag es an einem defekten "Batteriewächter". Der wurde erneuert und seitdem setzt sich mein Dashboard nicht mehr zurück. Vielleicht hilfts ja bei dir...

  • Hallo Fabi,


    hast Du den korrekten Sitz der Batterieklemmen geprüft?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021