Digitaler Tacho Bordcomputer setzt sich automatisch zurück

  • Hallo Fabi,


    genau, die Klemmen dürfen sich auf den Polen nicht bewegen lassen. Fester zudrehen wird oftmals wohl nicht möglich sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Moin

    Nach 1,5 Jahren ohne Probleme hab ich seit letzter Woche auch das:

    - SOS-Notruf nicht verfügbar - war am nächsten Tag wieder in Ordnung

    - Scheibenwischer bleibt unmotiviert mitten auf der Scheibe stehen, nach 5 bis 10 Versuchen wieder in Grundstellung. Kommt ein bis zwei mal die Woche vor

    - Verbrauch / Ø - Verbrauch nullt sich während der Fahrt (diese Woche schon zwei mal)


    Werde mal meinen freundlichen anrufen...

  • Hallo Dunkelwolke,


    prüfe den Sitz der Klemmen an den Batteriepolen.


    Betreffend Scheibenwischer gibt es eine Actis oder OTS, irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich etwas in Erinnerung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo, ich habe auch sporadisch das Scheibenwischerproblem. Wie ich schon öffter hier im Forum geschrieben habe hasse ich Abkürzungen... was bedeutet Actis und was bedeutet OTS :?:

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Hallo Kusa,


    OTS und Actis sind offizielle Begriffe bei Renault:


    OTS = Operation Technique Speciale - hat den Charakter eines Rückrufes, darunter fällt auch ein Rückruf. Ein Beispiel OTS D069, zwingendes R-Link2 Softwareupdate von 3.3.15.41x auf 7.0.224.16x


    Noch ein Beispiel, OTS „abfliegende Motorhaube“, da wurde im August 2016 mein Espace RFC in der Werkstatt gesperrt, das Fahrzeug durfte nicht mehr ausgefolgt werden, die verbesserte Motorhaube hatte es nicht gegeben. Das Fahrzeug wurde dann auf Intervention beim Importeur freigegeben mit der Auflage, keinesfalls schneller als 140 km/h zu fahren. Der Austausch der Motorhaube erfolgte erst im November 2016. Der dort Verantwortliche Mitarbeiter hätte mir sogar einen RFC aus dem Fuhrpark des Importeurs zu mir nach Hause gebracht.


    Actis = Action Technique Speciale - Produktverbesserung, z.B. Actis 49605, Softwareupgrade auf R-Link2 Softwareversion 7.0.24.16x aufgrund einer Kundenteklamation


    Also eine OTS ist für eine Werkstatt immer eine Zwangsmaßnahme.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Scheint ja ein Modell übergreifendes Problem zu sein. Mein Captur hat das zurücksetzen auch. Bei mir war zwar die Transportsicherung noch drin, hat aber nach Entfernen nicht gebracht. Habe auch schon eine neue Batterien bekommen, jetzt Funktioniert die StartStop wenigstens. Ein Update habe ich auch schon bekommen, aber alles hat nichts gebracht. Teilweise dauert es sehr lang mit dem Zurücksetzen, teilweise geht es nach kurzer Zeit. Bin mal gespannt wie es bei dem Facelift aussieht.

    Clio Techno Tce90 Facelift, Weiß, Winter Paket, Allwetterreifen

  • Hallo Pogo,


    prüfe, ob die Batterieklemmen fest an den Polen sitzen. Die dürfen sich nicht drehen lassen!


    Kontrolliere, ob die Transportsicerung wirklich ganz eingerastet ist. Den Sicherungskasten von hinten gegenhalten und die Transportsicherung fest reindrücken.


    Es könnte auch Probleme mit einem Massepunkt hinter dem Radio geben. Gegebenenfalls diesen auf einwandfreien Kontakt prüfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Sicher, dass ihr bzgl. des Zurücksetzens nicht versehentlich die OK-Taste zu lange drückt ?


    Hatte es jetzt zweimal kurz nacheinander, als ich wegen Rückenproblem etwas unglückliche Haltung im Fahrzeug hatte und mit dem Handballen auf die OK-Taste gekommen bin.


    Einfach als Idee, mal zu schauen, was die Hände so beim fahren machen (braucht man ja eigentlich nicht mehr, der Kleine fährt ja mehr oder weniger von selbst).



    Roman

    Clio 1.3 TCe Intense Automatik, RS Line, Iron-blau, 04/21,

    Zusatz (in der App gefunden): Reserverad, Sitzheizung, Auspuffblende Chrom, Alufelgen 17Zoll,

    Dazu ein Twingo 3 aus 2015,

    Früher: R 19, Espace 3, Clio 2 Campus, Kangoo,

    ganz ganz früher (noch gefahren worden): R11, R25

  • Hallo Roman,


    unabsichtlich auf Null stellen glaube ich nicht, denn es muss vorher ein Feld ausgewählt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Bei mir war nach Sicherungen und Sitz Batterieklemmen checken sowie einem Update lange Ruhe… doch dann wieder und wieder… Werde es nochmal vortragen beim AH. Hatte jemand in der Zwischenzeit eine finale Lösung?


    Viele Grüße

    Renault Clio 5 TCe 130 EDC Intens, EZ 21