Digitaler Tacho Bordcomputer setzt sich automatisch zurück

  • Hier nochmal als eigenständiges Thema:



    Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich seit geraumer Zeit auch Probleme mit meinem digitalen Kombiinstrument. Mein Bordcomputer mit allen Daten wie Tageskmzähler, Durchschnittsverbrauch usw. null sich einfach willkürlich von alleine. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal sind es ca. 40 km und mal ca. 400km.

    Als es letztes Jahr das erste Mal auftrat konnte ich über 3000km ohne das automatische Zurücksetzen fahren.


    Bei der Inspektion im November hatte der Renaulthändler angeblich auch ein Softwareupdate durchgeführt, als ich von einem bekannten Problem gesprochen habe und eine Actislösung vorliegen würde.

    Leider hat das angebliche Update keinen Erfolg gebracht!


    Was könnte man noch machen und wie kann man nachprüfen, ob wirklich ein Update durchgeführt wurde. ( der Händler zeigte mir am Ende ein „ Protokoll des Updates von Renault“ wo drin stand, dass es in Einzelfällen vorkommen kann, dass das Update erfolglos sein könnte.

    Das ist für mich aber nur ein schwacher Trost.


    Danke für die Hilfe!


    LG Fabi

  • Hallo Fabi87,


    ich schließe mich mal an. Bis auf die Farbe scheinen wir die selbe Ausstattung zu haben.

    > 9,3" EasyLink Display

    > 7" Tacho

    > TCe 130 EDC

    > Bj. 2020

    > Navi Branch 2 (getauscht durch Renault der Fehler war auch schon in der 1)


    Ich habe den Fehler wie gesagt auch und sehr sporadisch. Mir ist bisher aufgefallen das der Fehler verstärkt an heißen Tagen auftritt wenn die Klima voll ackern darf/muss. Allerdings kommt es wenn auch seltener im Winter vor, konkret bei meiner letzten Tankfüllung.


    Vielleicht lassen sich Gemeinsamkeiten feststellen.


    greetz dipsy

  • Hi dipsy,


    Also ich kann das mit der Klima nicht bestätigen. Bei mir ist es sogar so, dass es jetzt im Winter viel häufiger vorkommt.

    Kann eigentlich nie eine komplette Tankfüllung fahren, ohne dass sich der BC von alleine zurücksetzt.

    Werde mal die Tage zu einem anderen Renaulthändler fahren und fragen ob die nachschauen können, ob dieses Update überhaupt durchgeführt wurde.

  • Die Transportsicherung war es bei euch nicht?

    Da es ein bekanntes Problem sein soll mit der Actislösung und dem Update hatte ich bis jetzt nicht in den Sicherungskasten geschaut. Aber das Auto ist 3 Jahre alt, da wäre das vorher wohl schonmal ausgefallen denke ich.


    Wo sitzt beim Clio 5 der Sicherungskasten und was muss man da genau machen?

    Habe gelesen, dass man den Kabelbinder mit dem Fähnchen entfernen sollte?!

    Clio 5 TCE 130 EDC R.S. Line ironblau

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi87 ()

  • Hallo,


    ich wiederhole meinen Beitrag:


    mir fällt auf, der Reset beim Bordcomputer passiert dann, wenn die Systemspannung zu weit einbricht, also das gleiche passiert, wie bei nicht entfernter Transportsicherung. Der Grund könnten auch losgelöste Sicherungen im lapprigen Sicherungskasten sein. Auslöser kann auch eine schlecht geladene oder sulfatierte Batterie sein. Bei mir waren nach dem ungewollten Reset die Werkseinstellungen im aktiven Profil gesetzt. Ich musste wieder meine persönlichen Einstellungen wie Ambientebeleuchtung, Tachostil, Leuchtstärke Tachodisplay und Zentraldisplay usw. neu einstellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Auch wenn der Kabelbinder entfernt ist, guckt mal danach ob alle Sicherungen richtig eingedrückt sind

    >>> alles schon erlebt bei Neuwagen <<<

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless