Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen, Batterie lädt auf - alles gleichzeitig

  • Die haben sich noch nie dafür interessiert was vorher schon repariert wurde.

    Es muss eben nur innerhalb der Werksgarantie sein.

    Was man nur bei Kauf abschließen kann ist die Plus Garantie. Die es momentan nicht gibt

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Hallo,


    in Deutschland gelten betreffend Kauf von Zusatzgarantien seit 01.01.2023 neue Regeln. Seither gibt es keine aufpreispflichtige Plus-Garantie mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Stephan,


    die Batterie muss unbedingt getauscht werden. Du wirst sehen, die Fehler werden nicht aufhören.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Bei mir ging die plus Garantie damals sogar noch als er knapp über 2 Jahre war, schade das heute gar nix mehr nachträglich geht. Gerade wenn man das Auto nicht neu gekauft hat war das ne schöne Sache.

  • Ich habe den gleichen Fehler, steht auch hier im Forum. Meiner hat jetzt nach 2 Jahren 53.000km drauf, beim ersten Mal wurde ein Software-Update gemacht, danach waren die Batteriefehler weg, Einspritzung und Abgassystem prüfen kam aber immer noch, wenn auch seltener. Ist bei mir Temperaturabhängig - nur wenn der Motor sehr warm ist. War am Freitag wieder beim Service und es wurde erneut ein Update für das Motorsteuergerät aufgespielt, ich solle das mal versuchen weil es für den Fehler, der hinterlegt war ,extra ein Update geben würde... Hab aber bei meiner Recherche auch schon gelesen dass da ein Sensor getauscht wurde bei dem Fehlerbild. Nächste Woche, nach den nächsten 1000km weiß ich ob's was gebracht hat. Aber schön zu lesen das ich nicht der einzige mit diesem Fehler bin! Meiner hat aber die Garantieverlängerung,direkt beim Kauf abgeschlossen. Halt uns bitte auf dem Laufenden was es bei dir war! :)

  • Hallo Noname,


    auf alle Fälle würde ich die Ruhespannung der Batterie überprüfen. Meine Meinung ist, dass die Batterie defekt ist. Die vielen und gleichzeitig auftretenden Fehlermeldungen sind typisch dafür.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • So, ich habe meinen Clio von Renault zurückbekommen. (Schon letzte Woche). Laut Renault Werkstatt war es ein defekter Sensor:


    "Bei Auslesen mit CLIP wurde der Fehler DTC242C16 festgestellt (Abgastemperatursensor).


    An Ihrem Fahrzeug erneuerten wir demnach diesen Sensor.


    Dazu wurde der vordere Tragrahmen und der Katalysator ausgebaut.


    Abschliessend wurde eine Probefahrt durchgeführt."


    Der Fehler ist jetzt weg, allerdings habe ich noch keine längere Fahrt gemacht, Das wird aber morgen der Fall sein.

    Laut ADAC Rechtsberatung hätte ich mich nicht vom Opel Händler zu Renault mit Verweis auf die Garantie weiterschicken lassen sollen, denn das Fahrzeug hat ja außerdem gesetzliche Gewährleistung.


    Diese ist das stärkere Recht. Wenn der Reparaturversuch von Renault jetzt fehlschlägt, hat sich der Händler erfolgreich aus der Gewährleistung gewunden.


    Richtig wäre es wohl gewesen, beim (Opel-) Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, den Mangel zu rügen. Der kann ja dann zu Renault gehen, wenn er es nicht hinkriegt ....


    Ein bißchen weltfremd ist das allerdings.

    Zum Thema Anschlußgarantie: Ich habe bei diesem Renault Händler gefragt. Der arbeitet mit der Firma Multipart zusammen, Man kann dort unterschiedliche Garantien abschließen.

    Er kann es mir aber nicht anbieten, weil ich das Auto woanders gekauft habe. Ich gebe das aber noch nicht auf. Mein Opel-Händler meint, mit Car-Garantie könnte ich auch bei ihm abschließen,


    (Ich wäre dann in der Werkstattwahl unabhängig). Außerdem hat das auch ein anderer Renault Händler in Stuttgart angeboten. Mal sehen ...


    Weiter kam bei dem Werkstattbesuch bei Renault heraus, daß bei meinem Fahrzeug die Erstinspektion nicht durchgeführt wurde. Diese wäre in dem Jahr fällig gewesen, als das Fahrzeug beim Opel-Händler stand.

    Scheint aber nicht so wild zu sein, denn man hat den Garantieanspruch bei Renault ja anerkannt.

    Trotzdem ärgert es mich nicht schlecht; zumindest für das Thema Anschlußgarantie ist das schon mal ein Manko.

  • Hallo Stephan,


    zur gesetzlichen Gewährleistung ist der Händler verpflichtet, Garantie gibt der Autohersteller. Somit können Garantiereparaturen nur in einer markengebundenen Werkstatt durchgeführt werden.


    Zum Thema elektronische Systeme - da kann die Opel-Werkstatt schnell an ihre Grenzen geraten. Die haben kein entsprechendes Werkstattsystem, keinen Schreib-Zugriff auf die Fahrzeug-Systeme, können keine Actis-Lösung und keine OTS durchführen und auch nicht erkennen.


    Actis: Action Technique Speciale = Produktverbesserung


    OTS: Operation Technique Speziale = Zwangsmaßnahme, Rückruf


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Da fällt mir gerade noch ein: Ich hatte gestern abend kurz die Meldung "Priorität Temperaturregelung" unter dem Tacho stehen, habe dem aber keine Bedeutung beigemessen, das war auch ohne Werkstattschlüssel.

  • Hallo Stephan,


    diese von Dir gelesene Anzeige ist eine Begründung, weshalb Start/Stop den Motor an einer roten Ampel nicht abstellt.

    Der angezeigte Text ist abhängig von der EasyLink Software ID.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021