Testergebnisse vom Batterietest - Frage nach eurer Interpretation

  • Hi zusammen,


    habe mir nun einen Bat-Tester zugelegt und meine Batterie nun mal damit getestet.


    Hintergrund:
    der Clio hatte mir letzte Woche mal beim Warten im Auto angezeigt "Batterie fast leer - Bitte Motor starten"


    Darauf hin habe ich die mal mit einem CTEK MXS 5 geladen, was auch nicht lange gedauert hat (rd. 3Std)


    Nun bin ich nach dem Laden mal mit TorquePro im Display gefahren und habe gesehen, dass die Bat-Spannung (OBD-Info) eigentlich bei laufenden Motor bei rd. 14,8-15,1V liegt
    im Stand wenn die SSA greift liegen noch 12,7 V an , die dann aber erkennbar auf 12,4 V fallen ....


    Heute habe ich mir die "kalte" Batterie mal direkt mit dem BT100 angesehen und dort ein "gelbes" Ergebnis erhalten, 12,2 - 12,3V , zu rd. 60% "gesund" (leider ist fas Foto futsch, wie ich jetzt erst gesehen habe)


    Nach der ersten Fahrt noch mal neu gemessen/getestet - nun wieder um die 60-65% "gesund", >12,7V, 410A der 510A stehen zu Verfügung, Ri bei rd. 6mOhm


    Nach der zweiten Fahrt und nach einem kurzen Anschalten von Fern/Abblendlicht noch mal getestet - nur noch 53% "gesund" , wieder bei rd. 12,7V aber nur noch 373A stehen zur Verfügung, Ri wie vorher bei rd. 6mOhm


    OK die Unterschiede bei den CCA (EN) A - Angaben können und werden durch Temp. & vorheriger Belastung wahrscheinlich begründet sein.


    Aber ist es "normal" dass nach einer nicht zu kalten Nacht die Spg auf rd. 12,3V gefallen ist?
    (bis aus Marderschreck mit rd. 5mA Ruhestrom ist nichts installiert)

    Dateien


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo DeHaBo,


    die Batterie solltest Du auf alle Fälle austauschen. Machst Du das nicht, wirst Du in naher Zukunft möglicherweise liegen bleiben und/oder mit unerklärbaren Elektronikfehlern konfrontiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo DeHaBo,


    du schreibst weiter oben mit einem CTEK MXS 5 3 Stunden geladen zu haben, das Teil trägt die 5 im Namen weil das der Maximalstrom des Laders ist. Diese sehr gute Ladegerät ist für eine Erhaltungsladung ausgelegt. In den 3 Stunden hast du also wenn es gut läuft 15 Ah in die Batterie gebracht, das ist viel zu kurz. Steck das Ladegerät an wen du das Auto mal nicht brauchst und dann 48 h. Bei modernen Batterien lädt man ca. 24 h bis sie "voll" sind und weitere 24 h um die Sulfid Schicht von den Platten abzubauen. Dein Tester kann ich schlecht einschätzen. An sich sind solche Geräte sehr gut, bei einer teilentladen Batterie melden sie normalerweise bitte voll laden und dann erneut testen. Sicher hilft hier die Anleitung zu lesen.


    greetz dipsy

  • Hi


    danke für die Antworten


    ja - fand ich auch fix - aber das CTEK hat "voll grün" angezeigt und bin daher von einer doch nicht so leeren Bat ausgegangen

    wie mein Multimeter mir meinte mitteilen zu müssen ;)


    Habe heute noch mal den Tester angehangen und es waren wieder nur 12,35V nach einer Nacht stehen.

    Aber dafür wird sie als 64% "gesund" und mit 407A ausgewiesen, und der Ri wieder mit <6mOhm.


    Werde mal nächstes Wochenende die Batterie versuchen ohne ausbauen zu laden (habe leider keine Garage)

    Denke wenn ich sie ausbauen muss, ist es auch nicht tragisch, da ich ja hier im Forum meine gelesen zu haben,

    dass das BMS beim Clio nicht angelernt werden muss. Daher sollte auch ein Laden im augebauten Zustand und nachher neue Fahrt

    doch problemlos möglich sein ... i hope...


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hi dipsy


    danke - das Thema und Verhalten kenne ich,


    ich bin davon ausgegangen, dass die Bat nicht leer war, nachdem das Ladegerät schon nach 3 h "fertig" gemeldet hat.


    Das CTEK hat nach der Beschreibung verschiedene Stufen/Programme die durchlaufen werden


    • im Step 1 prüft das Gerät die Bat auf eine ggf. vorhandene Sulfatierung
    • dann geht es im Step 2in einen Soft-Start, welcher prüft ob die Bat sich überhaupt laden lässt
    • Step 3 gibt dann die Power frei und lädt (hier mit max 5A) bis 80% auf
    • Step 4 reduziert dann den Ladestrom und lädt dann bis 100%
    • Step 5 testet dann, ob die Spg gehalten werden kann - wenn ja wird Step 6 übersprungen und es geht in
    • Step 7 (grüne LED) in den "Erhaltungsmodus" (der nun angeblich vollen Bat) für die nächsten 10 Tage
      => das wäre ja genau der Punkt , den Du mit "warte noch die Ladung mit dem Mini-Strom ab" - meinst.
    • anschließend wird im Step 8 immer geprüft, ob nach den 10 Tagen noch >95% vorhanden sind, wenn
      nein wird Plus-Spg aufgelegt und wieder auf 100% gepusht

    Soweit die Theorie ;)

    Also bin davon ausgegangen, dass das Gerät genau dieses durchlaufen hat und dann erst "grün" im Step 7 zeigt


    Aber da bin ich wohl "reingefallen"


    Entweder das CTEK zeigt zu früh "OK" an, oder die Bat zeigt ein "komisches" Verhalten und ich darf mir im Sommer doch ne neue zulegen


    Dann hoffe ich wenigstens , dass das mit dem "Anlernen ist nicht notwendig" wenigstens stimmt



    Danke euch


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo Dirk,


    Anlernen der Batterie ist nicht notwendig.


    Meine Meinung ist, Deine Batterie ist hinüber. So wie Du es beschrieben hast, ist das identisch, wie es bei meinem Espace gewesen ist. Nach der Starthilfe wegen leerer Batterie war wieder alles normal. Auch Start/Stop hat wieder funktioniert. Aber die war eindeutig defekt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021