Beiträge von kohlbm

    Ich kann dir morgen die genaue Belegung vom Stecker aus dem AH schicken, schreib mir morgen dann bitte eine PN, damit ich nicht vergesse.


    Du nimmst die untere, schwarze Verkleidung der B-Säule ab, dazu musst du nur die Türgummis an der Stelle abziehen und dann an der Verkleidung ziehen. Das geht ganz leicht.
    Dort ist eine Busverbindung mit 16 Pins. Wenn du von ausßen dran willst, kannst du auch die Türen öffnen und die Gummiabdeckung mitsamt dem Stecker einfach nach außen ziehen, ist nur gesteckt.


    In den 4 Ecken des Stecker steht jeweils eine Zahl, die die Pinnummer in dieser Ecke angibt. Auf der einen Seite sind die Pins 1 bis 7 auf der anderen 8 bis 16.

    Du brauchst die Pins 4 und 5 für Plus und Minus des Audiosignals. Die Pinbelegung ist bei beiden Türen dieselbe.


    Ja ist schade, aber die Software der ganzen Assistenten ist einfach unbrauchbar derzeit. Ich hab ihn beim Händler getauscht und lege für die Bella eben noch einiges drauf. Die Giulietta ist eben mehr Auto weniger Computer und va. ist es ein zu Ende entwickeltes Auto. Kinderkrankheiten gibts da nicht mehr. Garantie, dass nichts kommt, hast du eh bei keinem Auto, ich hoffe halt, dass bei weniger Spielereien weniger nicht funktionieren kann.
    Getauscht wird heute in 2 Wochen.

    Wie bereits geschrieben, ich hab das Signal auf beiden Seiten beim Türbus abgegriffen und in den Kofferraum gelegt. Dort dann einen HL Adapter dran und per Cinch in die Endstufe. Da musst du nur die Verkleidung an der B-Säule entfernen und die Türgummis rausnehmen. Kabel dran klemmen, wenn du die richtigen Pins gefunden hast und fertig. Wenn du davon allerdings nicht so viel Ahnung hast würd ich das einen Profi machen lassen.

    @BON-BONZE leider habe ich diese technischen Finessen unterschätzt, bzw. erwartet, dass sie einwandfrei funktionieren. Mir ist durchaus bewusst, dass es auch bei anderen Marken Probleme gibt. Ich wollte nur am Beispiel des Polo verdeutlichen, dass einer meiner Kritikpunkte dort perfekt umgesetzt wurde (wie beispielsweise auch das Radar/Abstandssensor).


    Ich habe mich für den Clio entschieden, da ich mit meinem Clio 4 nie Probleme hatte und das Auto wirklich gern hatte. Mit dem Neuen gab es aber von Anfang an nur Schwierigkeiten - siehe Klimaanlage (7 Besuche im AH, 2 mal Kompressortausch).


    Irgendwann ists einfach zu viel an Problemen. Ich hoffe jetzt, dass der Alfa nicht so viele Probleme macht (ja, ich kenne Probleme mit Alfa selbst - wir hatten mal einen 33er in der Familie) und habe von mehreren Bekannten, die eine Giulietta haben/hatten nichts Negatives gehört. Wenn denn was kommt, dann ists eben so, nur die Softwaremacken vom Clio mach ich nicht mehr weiter mit.


    Ich wünsche allen eine problemlose und gute Fahrt mit ihrem Clio - wenn die Software denn mal anstandslos funktioniert ist er ein Spitzenfahrzeug. Derzeit ist mir das Programmiergefummel aber noch zu fehlerbehaftet.

    Nein, das tue ich mir bestimmt nicht mehr an. Ich reg mich doch nicht monatelang auf, weil so vieles nicht funktioniert wie es soll und stecke dann Renault noch Geld in den Rachen.

    Die alte Weisheit immer auf das erste Facelift zu warten trifft wohl auch hier zu.
    Mich haben auch Kleinigkeiten gestört. Beispielsweise hatte die Animation den Drehzahlmessers am Display eine leichte Verzögerung und stockte auch hin und wieder ganz leicht. Nichts dramatisches, aber mich stören solche Dinge eben. Wenn ich mir die digitale Instrumententafel des neuen Polo meiner Frau ansehe, dann gibts daran nichts auszusetzen. Bei Renault wird eben schlampig programmiert. Oder die Hardware kommt mit dem Rendern nicht hinterher. Egal warum, ich möchte kein Auto, bei dem ich mir tagtäglich Gedanken über Dieses und Jenes machen muss.
    Deswegen jetzt auch ein fertig entwickeltes Auto, das nicht nur sportlich aussieht, sondern wo auch Sport drinnen steckt.

    Ja das Auto hat leider zwei Seiten: die wunderschöne von außen und die miserable bei den „inneren Werten“. Ich habe jetzt eine Alfa Romeo Giulietta in der Farbe Grigio Stromboli bestellt.

    Die ist doch nochmal nachproduziert worden und es gibt Lagerfahrzeuge mit ausgezeichneter Ausstattung. Ich muss zwar einen fünfstelligen Betrag drauflegen, aber was solls. Sobald es in einem Auto aus meiner Sicht gefährlich wird, muss es weg.

    Mir ist das jetzt alles zu viel! Der Spurhalteassi kennt orange Baustellenmarkierungen nicht und möchte mich gerne in die Leitplanke ziehen, weil die weiße Markierung dorthin geht. Nur das letzte Puzzlestück mit gut gemeinter Technik, die aber nicht so funktioniert wie sie sollte.
    Am gefährlichsten ist wohl der Notbremsassistent der trotz freier Fahrbahn hin und wieder für Sekundenbruchteile voll in die Eisen steigt.


    Es reicht einfach. Diese ganze Software ist nicht ausgereift. Ich hab die Woche über Angebote eingeholt und heute nach einer Woche Überlegungszeit unterschrieben. Der Clio kommt also weg. Wirklich schade, da er ein wunderschönes Auto mit vielen Vorzügen ist - ich habe schon meinen 4er Clio geliebt - aber gut gemeint ist halt nicht gut genug wenn es, so wie beim Clio, schlecht umgesetzt wird.
    Schon das Fiasko mit der Klimaanlage, dass sich über drei Monate gezogen hat, hat mir die Freude an dem Auto genommen...

    Weil es kein allgemeingültiges Drehmoment für alle Felgen gibt, deshalb steht da nichts. Stahlfelgen und Alufelgen unterscheiden sich, unterschiedliche Hersteller geben unterschiedliche Drehmomente an, etc.

    Meiner steht auch unter dem Carport. Heute früh (-5°C) waren durch Kondenswasser sowohl die Türen, die Scheibenwischer als auch die Spiegel angefroren. Hat zwar etwas geknackt, aber ausfahren ging trotzdem :D