Beiträge von kohlbm

    Mit 110 - 120 machst du nichts falsch. Mein Reifenhändler geht bis 120NM, in der Werkstatt warens glaube ich 110NM. Ich montiere meine (Sommer- und Winteralufelgen) immer mit 120NM, seit 10 Jahren keine Probleme damit.

    Ich kann aber auch 200 km fahren und das Auto optimiert die Batterieladung. Da ist doch was faul.
    Ich kümmer mich darum nicht mehr, das Auto wird vermutlich in den nächsten Tagen eingetauscht.

    Ernest die Leute bei Renault haben also „echt gute Arbeit geleistet“, wenn die SSA mal funktioniert, mal nicht, oder aber garnicht.
    In meinen Augen hätten sie echt gute Arbeit geleistet, wenn die SSA einfach funktionieren würde, wie soll. Also bei längerer Stehzeit den Motor abstellen würde. Aber gut, man darf halt anscheinend nicht verlangen, dass die Systeme, die man bezahlt hat, auch funktionieren.

    Die ganzen Softwarefehler, die zweifellos nicht nur meinen Clio betreffen, kann man leider nicht einfach wegdiskutieren - die sind halt nun mal da. Es freut mich, wenn dein Clio ohne Probleme funktioniert - so soll es sein! Bei einigen hier ist das nunmal leider nicht so. Auch der Vergleich mit anderen Herstellern hinkt. Schließlich habe ich mir einen Neuwagen von Renault gekauft und ich erwarte, dass dieser wie beworben funktioniert. Was bei anderen Herstellern ist, ist mir wirklich egal. Meine Eintauschanfrage ging heute früh ans AH raus, jetzt warte ich auf einen Kostenvoranschlag.

    Da habt ihr alle Recht, der Clio ist ein wunderschönes Auto, mit einigen Softwaremacken, die wohl jeder Hersteller hat. Für mich persönlich ist das mittlerweile aber zu viel des Guten. Da hat wohl jeder hier seine eigene Schmerzgrenze. Sobald mein Auto eine unnötige Notbremsung einleitet, die ich nicht verhindern kann, ist meine Grenze damit überschritten.

    Zusammenfassung der elektronischen- bzw. Softwarefehler bei meinem Clio:

    • Kein Start-Stopp da „Batterie Optimierung“
    • Lichtautomatik prüfen beim Abschalten der Zündung, wenn Auto-Licht aktiv war
    • Temperaturanzeige im EasyLink mal da, mal nicht
    • Hin und wieder Radarfehler
    • Bisher wurde 3mal ohne Grund (alles sauber, perfekte Sicht, kein anderes Fahrzeug in Sicht) für Sekundenbruchteile der Notbremsassistent aktiviert - passiert das auf der Autobahn dann gute Nacht
    • Klimaanlage funktionierte nicht (sollte jetzt gehen)

    Ich glaube das wars, sollte mir noch etwas einfallen, werde ich die Liste ergänzen. In meinen Augen ist das ein schlechter Witz.
    Kennt jemand zufällig den derzeitigen Listenpreis für mein Auto (EZ 07/2020, 1800km am Tacho) (siehe Signatur)? Werde kommende Woche im AH ein Eintauschangebot einholen ?.