Beiträge von kohlbm

    Gibts schon jemandem mit einem Update zur Start-Stopp-Batterieproblematik? Bin gestern ca 40 Minuten gestanden, Radio aus, Batterie nach kurzer Zeit im Sicherheitsmodus mit anschließender Meldung „Batterie fast leer, Motor starten“.
    Könnte das, nachdem es bei einigen hier bereits Probleme gab, an der Software liegen oder doch eher an der Batterie? Nachdem AT derzeit im Lockdown ist, kann ich das auch nur testen lassen wenns wirklich sein muss.

    Hm sorry, ich dachte das mal gesehen zu haben. Ich hätte auch ganz gerne eine Funktion für "Licht ganz aus". Es kann doch nicht sein, dass ich nicht mehr selbst entscheiden darf, wann ich mit Licht fahre, und wann nicht...

    Ich hole diesen Thread mal wieder hervor: bei meinem Clio kommt ebenfalls die Meldung „Lichtautomatik prüfen“ wenn ich in die Garage fahre und dann den Motor abstelle.


    Ich habe bemerkt, dass wenn die Automatik das Licht einschaltet, auf der linken Displayseite mittig ein weißes Symbol für „Licht“ eingeblendet wird, dass nach ca 10 Sekunden verschwindet. Wenn ich warte bis es weg ist, kommt die Meldung nicht.

    Gibts dazu Neuigkeiten von euch?


    [Update:]
    Ich habe heute mit dem AH telefoniert - der Fehler ist bekannt. Es ist „nur“ ein Softwarefehler und kein Hardwaredefekt. Update gibt es allerdings noch keines, vermutlich Ende des Jahres sollte dieses verteilt werden.

    Grund für diese Anzeige ist, dass die Lichtautomatik über verschiedene Steuergeräte läuft, die alle unterschiedlich schnell starten bzw. reagieren. Wenn man nach Aktivieren des automatischen Abblendlichts zehn bis 15 Sekunden wartet, kommt die Meldung nicht.

    Ich kann die Probleme mit der Ambientebeleuchtung nicht nachvollziehen, habe seit Anfang an immer die gleiche Farbe mit der eingestellten Intensität. *klopfaufholz*


    Dafür ist mir aufgefallen, dass der Tageskilometerzähler beim Wechseln zwischen den Fahrmodi gerne auf 0 gesetzt wird...

    Ich kann da nur den Marderwarner mit Hochspannungsplättchen empfehlen (Marderschreck). Seitdem der bei meinem Clio verbaut ist, hatte ich nie wieder irgendetwas im Motorraum. Vor einigen Wochen fand mein Nachbar jedoch einen toten Marder in seinem Auto =O hoffentlich ohne Zusammenhang mit meiner Marderabwehr!