Endstufen Einbau - Audio-Signal abgreifen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe meinen Clio V (RS Line) gerade erst bekommen und möchte jetzt gerne eine Endstufe mit Woofer einbauen. Ich hatte vorher einen Clio IV und hatte dort ebenfalls eine ordentliche Audio-Anlage selbst verbaut, da ich etwas höhere Ansprüche an eine Anlage habe, als Bose bieten kann.


    Mein derzeitiges Problem: im Gegensatz zum alten Clio ist der neue extrem verbaut, das Finden der richtigen Lautsprecherkabel ohne das Auto bzw. die Verkleidungen komplett zu zerlegen fällt mir schwer.
    Im Alten habe ich die vorderen Türverkleidungen entfernt, alles ordentlich akkustisch abgedichtet, Lautsprecher getauscht und dort das Lautsprechersignal abgegriffen und von der Endstufe im Kofferraum auf alle Türen und den Woofer verteilt.


    Im Neuen möchte ich mir das Entfernen der Türverkleidungen sparen, da hier ein Kompomentensystem mit 3 Lautsprechern je Seite verbaut ist (im alten waren nur Koax-Lautsprecher).


    Wo könnte ich denn am leichtesten das Audio-Signal abgreifen? Ich dachte zuerst an die Türstecker in den hinteren Türen. Gibts es vielleicht einen Plan welche Kabel bzw Steckplätze das wären? Hat jemand im Clio V schon sowas gemacht?
    Auch über Tipps wie ich an diese Stecker ran komme ohne die Verkleidungen zu beschädigen wäre ich sehr dankbar!


    Danke für eure Hilfe!

    Lg

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Hallo Filou!

    Danke für den Tipp! Den Thread hab ich mir bereits durchgelesen, leider war nichts dabei. Ich möchte eine 4 Kanal Endstufe von Crunch (1600 watt) einbauen und damit dann einen Alpine Woofer betreiben. Beides hatte ich auch bereits bei meinem alten Clio IV verbaut.


    Meine Hoffnung war, dass schon jemand hier aus dem Forum etwas ähnliches gemacht hat und einen Tipp hätte wo ich am Besten die Lautsprecher-Kabel anzapfen kann. Der Rest ist dann kein Problem mehr (hab sowas schon öfter gemacht).
    Das gestaltet sich beim Clio V leider etwas problematisch, da ich nicht weiß wie die Stecker in den Türen belegt sind bzw. ob es eine bessere Stelle im Auto gibt um die Kabel anzuzapfen.


    Lg

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • würde mich auch interessieren...

    hab RS Line mit BOSE System und will auch 4 Kanal + Sub einbauen. evtl später noch ein besseres Frontsystem, mal sehn.

    hab nächste Woche erstmal einen Termin im CarHifi Laden. Mal sehn was die dazu sagen

    Clio V TCe100 R.S.-Line, Iron Blue, Bose Sound, 9,3 Zoll Display

  • Ambermoon danke für den Tipp, werde mal eine PN schicken.
    lg

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • dipsy ich hab mir vorne ein komponentensystem bestehend aus tief-, mittel- und hochtöner einbauen lassen. Der mitteltöner sitzt jetzt rechts vom fahrersitz unter der verkleidung, da war noch platz.


    Abgesichert wird die endstufe mit 60A Sicherung im Motorraum direkt hinter der Batterie. Das hat nur leider mit dem Problem nichts zu tun. Stromversorgung und gesetzeskonforme Absicherung ist kein Problem. Da ich die Lautsprecher vorne nicht tauschen möchte und folglich vorne auch nicht alles ausbauen möchte, ist mein Problem das Anzapfen der Lautsprecherkabel bzw. das Finden des bestmöglichen Kabelstrangs.
    lg

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • So ich hab jetzt mal die Kabelbäume fahrerseitig vorne und hinten durchgesehen. Bei der hinteren Tür kommt man um einiges leichter dran, deswegen werde ich die Lautsprechersignale an den hinteren Türen abgreifen. Dazu muss ich jetzt nur noch die Pinbelegung des Baums herausfinden. Ich könnte mit dem Multimeter ran und das Andernpaar der Lautsprecher ausmessen, aber ich möchte keinen Kurzschluss verursachen.

    Kennt jemand vielleicht die Belegung des Steckers im Anhang (Kabelbaum hintere Tür auf der Fahrerseite)? Ich weiß, dass man sich an die Farben bei Renault wohl nicht halten kann ;)

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    LG


    Edit: Diese Ansicht zeigt den Stecker in Richtung Tür, dh. diese Kabel kommen aus der B-Säule. Manche der Pins sind auf der anderen Seite (Türseite) doppelt oder sogar dreifach belegt, diese scheiden dann als Lautsprecherkabel aus. Leider hab ich davon jetzt kein Foto.

    Dateien

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Dank Enzo4000 konnte ich die Steckerbelegung der beiden hinteren Türen herausfinden.

    Auf beiden Seiten sind die betreffenden Kabel in Pin 4&5 (Türkabelbaum B-Säule-> Tür) zu finden. Pin 4 ist dabei jeweils für das +-Signal und Pin 5 für das - Signal zuständig.
    Der Stecker ist an den 4 Ecken mit 1, 7, 8, 16 beschriftet.


    Zu zählen beginnt man in der Ecke mit dem 1er in Richtung der gegenüberliegenden Ecke mit dem 7er.
    Alles natürlich ohne Gewähr. Sobald ich den Umbau bei mir selbst gemacht habe (möchte das Auto erst etwas fahren, sollten Fehler auftreten möchte ich nicht schuld daran sein bzw vom AH gemacht werden) werde ich Bilder posten.

    Danke vielmals an Enzo4000 ohne den ich diese Infos nicht hätte!

    Lg

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks