ChriNiZa, habe selbst auch den Clio E-Tech 140 im Böblinger-Stuttgarter Raum, was ich soweit allgemein sagen kann ist, dass das Auto Kurzstrecken (unter 10km) nicht sonderlich mag, bzw. hier bedingt durch den Warmlauf die Einsparung begrenzt bleibt.
Bzgl. deiner Frage zum Verhalten des Hybridsystems, war ich vor einer guten Woche in der Inspektion, wo auch gleichzeitig ein Renault-seitiger "Rückruf" anstand, um das Thema der Antriebssoftware (wie von einigen andern Usern beschrieben) anzugehen. Laut Aussage der Werkstatt wurden auf die motor- und hybridantriebsseitigen Steuergeräte ein Update aufgespielt.
Auch bemerkbar ist die "neue Motorbremse", ist der Akku voll und die Bremsleistung etwas höher, wird das Schleppmoment des Verbrenners wohl nun genutzt, das EV-Zeichen im Tacho verschwindet, das irritiert mich etwas, aber der Fall tritt bei mir eher seltener ein.
Was ich soweit sagen kann ist, dass das System nun etwas anders reagiert, der Warmlauf ist nicht mehr ganz so lange, wobei es nun wieder so scheint, dass der Motor (manchmal/selten, nicht immer) etwas ungewöhnt hochdreht. Dies war nach dem Neukauf gelegentlich auch so, legte sich aber mit der Zeit - zu letzt hatte ich das kaum mehr.
Je kälter es wird, desto kürzer werden die EV-Strecken, man merkt den Einfluss der Temperatur schon, sobald es unter grob 13-10°C geht, am wohlsten fühlt sich das System bei ca. 25°C oder etwas mehr. Das ist im Rahmen der Technologie auch erklärbar.
Was ich mir - wie du - auch wünschte, wäre dass die EV Taste öfter nutzbar wäre, um gerade so "Kurzlaufzeiten" eher im Griff zu haben, wie dass der Verbrenner auf den letzten Metern vorm Ziel nochmal anspringt.
Auch wünscht ich mir die Funktion, etwas früher in höhere Gänge zu schalten.
Was den Ladestand betrifft, ist die Frage, was 80% bedeuten, also in der realen Batterie. Wir haben brutto 1,5kWh, von denen 0,6kWh energetisch genutzt werden, nach oben und unten wird ein ordentlicher Puffer vorgesehen sein, damit die Zyklenfestigkeit gegeben ist. Nichts hält ewig aber so wird zumindest eine vernünftige Lebensdauer gewährleistet.
Was den Ladestand betrifft, ist es auch so, dass die kleine E-Maschine (15kW) stets mit Energieversorgt werden muss, um die Schaltvorgänge/Synchronisierung und das Starten des Verbrenners sicherzustellen. Da die kleine E-Maschien auch zum Rekuperieren und als Generator im Verbrenner genutzt wird, nehme ich stark an, dass hier aus der Hochvolt-Batterie gespeißt wird - unsere Niedervolt-Batterie (12V) schätze ich persönlich als eher wenig belastet ein.
Bei den Fahrmodi, fahre ich die überaus meiste Zeit im ECO, COMFORT nutze ich so gut wie nie, jedoch beim Bergauffahren oder wenn es mal flotter vom Fleck gehen soll den SPORT Modus.
Was mir vor gut zwei Wochen auffiel, als ich in Tschechien im Urlaub war, ist, dass die Klimaanlage kaum Energie braucht, bzw. der Verbrenner dadurch nicht nenneswert mehr gestartet wird, jedoch sorgt im Winter die Heizung dafür.
Ich hoffe, dass das deine Fragen im groben erfasst, wenn Fragen da sind, einfach raus damit!