Beiträge von Clio/2/3/5

    Kusa, Danke dir für die Zusammenfassung!


    Vom Außendesign gefallen mir die Rückleuchten etwas eher aber die Front (man konnte es mit den ersten Fundstücken schon erahnen) ist bei Phase 1 stimmiger, aus meiner Sicht.


    Das Interieur dagegen, also die Stoff-Applikationen find ich dagegen sehr schick, auch mit dem kleinen Fähnchen dran.


    Auch die Felgen - würde ich sagen - sind besser gelungen, als bei Phase 1, das kleine Design-Gimmik des Zentralverschlusses ist ein witziges Detail.


    Aber wie wir sehen, gibts kein Plug-In-Hybrid oder andere umfassendere Neuerungen, sondern lediglich ein aufgeräumteres Angebot der vers. Motorisierungen.

    Bloß kein Öl in die Nähe von Gummi! Wenn es sich um ein Gummiventil handelt, fliegt er dir irgendwann mal weg, falls er Öl abbekommen sollte. Auch im inneren des Ventils befindet sich eine gummidichtung, die keinesfalls mit Öl in Berührung kommen darf.

    Das stimmt in der Allgemeinheit so grundweg nicht.


    Elastomere können je nach Art, ob der Werkstoff polar oder unpolar in seiner Bindung ist, sehr öl- und fettbeständig sein.


    EPDM ist ein Vertreter seiner Art, der eher nicht so gut mit unpolaren, lipiden Medien (Fette, Öle, ...) auskommt und zum Quellen neigt (tendenziell zerstörungsfrei), dafür gut mit Wasser und hydrierten Medien (polare).


    NBR, AEM/ACM, FKM sind durchaus beständig gegenüber Fetten und Ölen, wenn tendenziell keine alkohol- oder esterhaltige Medien verwendet werden. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, wo spezielle Compounds sehr hohe Beständigkeiten aufweisen.


    Dies ist auch immer eine Frage der Menge, Zeit und Temperatur - wo bei höheren Temperaturen (ca. 80...100°C oder darüber) es zur Beschädigung des Elastomerwerkstoff kommen kann, ist bei üblichen Umgebungstemperaturen (0...40°C) kaum ein Effekt zu bemerken.


    Dies geht Hand-in-Hand mit der Arrhenius-Gleichung (alle 10°C Temperaturerhöhung verdoppelt sich die chem. Reaktionsgeschwindigkeit).


    Da es üblich ist, dass bei der Reifenmontage mit Fetten gearbeitet wird, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass hier quellungs-sensibles EPDM verwendet wird, wenn man sich vor Augen führt, dass die Tür-Rahmendichtungen meist aus EPDM sind und Hirschtalg o.ä. zu keiner Beschädigung führt.


    Ich versuch morgen mal im Geschäft bei den zuständigen Kollegen nachzufragen, was hierfür tendenziell verwendet wird.

    stormie - das ist auch ein guter Punkt, vorallem bei der Inspektion, sollte man darauf Acht geben - genau darum bringt man das Auto ja auch zur Werkstatt.


    Wenn ich solche Geschichten höre oder lese, bestärkt es mich nur, wenn wir sehen wie dreist Werkstätten mit den Kunden umgehen (hatte mit meinem alten Clio 3 durch ne vom Kleintier angenagte Lambda-Sonde auch so ein Erlebnis), die Inspektion lieber selbst durchzuführen. Jeder mit einer metalltechnischen Ausbildung oder entsprechendem Studienfach sollte dies nach dem Inspektionsprotokoll abbilden können.


    ... oder aber sich die Zeit nehmen und der Werkstatt auf die Finger schauen, wie es um die Redlichkeit bestimmt ist.

    Sollte innerhalb kurzer Dauer viel Kühlflüssigkeit fehlen und dies mutmaßlich in Zusammenhang mit Problemen am Motor liegen, kann sich das z.B. anhand verschlacktem Öl zeigen oder auch nach längerem Schubbetrieb (Bergabfahrt) durch deutliche, weiße Rauchwolken hinterm Auto.


    Hintergrund ist: Sollte sich das Wasser im Öl ansammeln, verschlackt dies, wird ebenfalls weißlich und zäh - nicht nur am Öleinfüll-Deckel. Es bildet sich eine Öl-Wasser Emulsion.


    Sollte das Kühlwasser in den Zylindern laden (u.a. auch defekte Zyl-Kopf Dichtung), also in den Brennraum gelangen, würde es mit verbrannt und erzeugt durch den Wasserdampf eben die starke, weißliche Rauchbildung.


    Im Kühlwasserbehälter lässt sich dies u.U. auch erkennen, wenn man diesen öffnet und sich auf der Innenseite ein starker Ölfilm an den Innenwänden abbildet.


    Das sind alles nur Indizien - im wahrscheinlichsten Falle hat dich die Werkstatt einfach nur abgezockt, was auch bei den Kosten für das "Scheibenklar" zu sehen ist.

    Udo, Dipsy erwähnte, das Thema nicht ins Lächerliche zu ziehen - den Appell finde ich richtig.


    Dass du einen streckenabhängigen Verbrauch als beachtlich empfindest, ist dein gutes Recht, der Sachlichkeit dient es hier leider nicht.

    Auf 160km liege ich aktuell bei 3,9l nach BC - bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h, bedingt durch schweren Stau-Verkehr morgens und abends. So und nun?

    Wenn du davon sprichst, dass dein Gesamtverbrauch bei um die oder knapp unter 6l Diesel liegt, dann sind deine erwähnten Streckenabschnitte mit drei-komma-etwas Liter absolute Randfälle.

    Bei mir sind 80% Autobahn-Anteil (26km von 32km gesamt) im Fahrprofil und die restlichen 20% auf Stadt und Landstraße aufgeteilt - also "nur in der Stadt" fahre ich gewiss auch nicht.


    Niemand sprach davon, dass der Diesel "böse" wäre, aber Fakt ist, dass sich die Fahrzeugindustrie kräftig mit dem Antrieb ins eigene Knie schoss. Ich war zwischen 2014 und 2018 bei einem Ingenieurdienstleister der Automobilbranche (als CAD-Konstrukteur und Fachausbilder) im Stuttgarter Raum beschäftigt und habs ziemlich gut mitbekommen was da Sache war. Am Ende ne ziemlich dumme Angelegenheit.


    Abgas-thematisch braucht sich aber ein Saug-Benziner kaum Sorgen um Feinstaub, Stickoxide, um AGR-Leitungen und -Ventile oder AdBlue machen, das sind einfach Themen, die hierbei umschifft werden können.


    Für mich sind das bei einem Kleinwagen stichhaltige Argumente für den Hybridantrieb (zumindest Benziner), um den es in diesem Faden um den Verbrauch geht und wie man diesen optimieren kann.

    uh_newyork Zeig mir mal bitte das Höhenprofil deiner Fahrt und sag mir zudem bitte, ob du hier auch im städtischen und stauenden Verkehr mit drin warst.


    Zum Vergleich, bei mir war's über 30km, im allabendlichen Verkehr, inkl. Baustellen usw. der A81 im Böblinger Raum - der reine Verbrenner, der hier unter 5l kommen sollte. bei gleicher Fahrweise, muss mir gezeigt werden!

    Anbei das Profil meiner Fahrt:

    profil.PNG

    So die Herren, als kleines Beispiel, was der E-Tech kann:

    Auf der heutigen Heimfahrt, von der Tankstelle, gute anderthalb Kilometer nach'm Geschäft, bis zu mir daheim, auf knapp 31km und mit Autobahnnutzung - wenn auch mit spritsparender Fahrweiße aber um die 100km/h Geschwindigkeit, sofern kein Stau oder stockender Verkehr war, verbrauchte ich nach'm Bordcomputer 3,3l, bei ner Durchschnitssgeschwindigkeit von über 55km/h - real werdens um die 3,4l/100km sein.


    Wobei ich beim Tanken etwas weniger verbrauchte, als das Fahrzeug anzeigte - BC: 4,20l/100km, real 4,14l/100km (32,64l / 787km), getankt habe ich nach dem Klicken der Zapfpistole dann glatte 33l.


    Zu bedenken ist, dass auf dem Rückweg auch noch etwas Gegenwind vorhanden war, der aktuellen Wetterlage.


    IMG_6955.jpg

    Udo, ich fahre seit mehr als 2 Jahren das Auto, mehr als nur im REINEN Stadtverkehr und fahre deutlich sparsamer, als mit dem Clio 3 TCe100, der um die 5,6l/100km gefahren werden konnte.


    Was den Stauraum betrifft, ja, der Kofferraum fällt etwas kleiner aus - muss man sich vorher anschauen und sich auch dafür entscheiden, hat aber nichts mit dem Verbrauch oder den Kosten zu tun!


    Das Mehrgewicht hält sich auch in Grenzen, ein TCe140 wiegt leer 1.211kg, der E-Tech Full-Hybrid kommt im Leergewicht auf 1.313kg, also gute 100kg mehr, dafür liegt der WLTP Verbrauch beim TCe140 bei 5,3l, beim E-Tech145 bei 4,2l - macht dann nicht so viel aus.


    Ich fahre mit dem Hybrid (ohne "e" am Ende) sehr selten über 110km/h, weil's einfach der Verkehr auf der Autobahn nicht hergbit, auf der A81 im Raum Böblingen oder aber weil ich einfach keine Lust hab, schneller zu fahren - trotz dessen, dass ich erst Mitte-30 bin.


    Auf der Kurzstrecke säuft jeder Verbrenner, vorallem wenn er noch nicht warm ist oder Komfort-Funktionen, wie die Heizung oder Klima nebenher laufen.


    Ob man sich für den Antrieb entscheidet und warum, sollte man nicht generalisiert bewerten! Für die einen taugts was, für die andern eben nicht!