George Orwell (bspw. mit 1984) findet überall da Anwendung, wo Medien und Opposition unterdrückt werden.
In Europa ist davon nichts zu spüren und auch abseits von Parteien die als rechtsextreme Verdachtsfälle oder gesichert rechtsextrem sind, gibt es eine funktionale Opposition und Meinungsfreiheit.
Das obskure Thema der "permanenten Überwachung", ist kaum real zu greifen und abseits von richterlich-genehmigten Überwachungen von Einzelpersonen, keine Massenüberwachung.
Wenn man mal in der unvorteilhaften Situation stecken sollte, dass weder Smartphone, noch sonstiger Hilferuf möglich ist und das Fahrzeug ein Signal versenden kann, dadurch Leben gerettet werden können, hat es sich gelohnt.
Das wir in Zeiten von Funknetzen und digitaler Geräte eine Spur hinterlassen, liegt im Rahmen der Technik und muss schlicht gesellschaftlich akzeptiert werden, nichts bleibt ohne Konsequenz - ansonsten gibt es immernoch die Wahlfreiheit, auf entsprechende Geräte einfach zu verzichten.
Das schließt auch den Clio 5 ein - mit dem entsprechenden Funkmodul.
Welches Netz hierfür genutzt wird, schließlich ist das Auto mit der Phase 1 seti 2019 auf dem Markt, kann im Grunde nur Renault selbst beantworten.
Zumindest gem. Bundesnetzagentur, wird 2G noch bis Ende Juni 2028 funktional sein - ob es bis dann ein Update seitens Renaults gibt, bleibt offen.
Quellen: