Zum Verbrauch des E-Tech wollte ich nach dem ECU / Motorsteuerungs-Update was schreiben.
Über's Wochenende ging es von Böblinger Raum nach Dresden, gute 550km Strecke.
Die Hinstrecke war gespickt mit zwei Staus durch Auffahrunfälle, was die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 90km/h reduzierte, Tempo max. setzte ich mir auf 114km/h. Die Abweichung zur Höchstgeschwindigkeit war entsprechend -21%.
Der Verbrauch lag bei 4,1l/100km, das kann man recht präzise so festschreiben, da ich direkt vor der Abfahrt volltankte und in Dresden wieder direkt nachtankte.
Samstags dann war Aufflugtag, normaler Stadtverkehr, nichts ungewohntes, einige wenige Kilometer zurückgelegt, nicht viel.
Auf der Rückfahrt heute früh dann, wollte ich aufprobieren, wie es im höheren Geschwindigkeitsband aussieht.
Viele Baustellen, die auf 80km/h limitiert waren, zogen den Schnitt auch herab, jedoch versuchte ich an die 130km/h zu kommen, stellenweise auch V_max, was beim E-Tech 180km/h bedeutet, was er nun deutlich besser gewährleistet und stabiler halten kann.
Der Verbrauch lag bei 5,3l/100km (+29% zur Hinfahrt), bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 104km/h (+15% zur Hinfahrt), zur selbstgesetzten Höchstgeschwindigkeit von 130km/h eine Abweichung von -20% ... relativ ähnlich.
Was fällt mir nach dem Update auf?
Das Update scheint meiner Meinung nach für eine präzisere Verbrauchsmessung zu sorgen, zw. dem Bordcomputer und dem Realverbrauch, muss ich aber noch weiter beobachten.
Aber Antriebstechnisch scheint das Auto besser und stabiler auf seine Höchstgeschwindigkeit (180km/h) zu kommen und diese zu halten.
Auch interessant ist der Modus "Direktantrieb" des Verbrenners ab ca. 120km/h, wo kein leistungsverzweigter Ladevorgang stattfindet und der Motor über eine variable EInspritzung dann alleinig das Auto antreibt. Soll bedeuten, dass der Verbrennungsmotor wie bei gewöhnlichen Verbennern auch nur die Spritmenge einspritzt, die auch benötigt wird - eine Lastpunktverschiebung (wie bei geringeren Geschwindigkeiten) scheint nicht mehr nötig zu sein.