Beiträge von Clio/2/3/5

    Stoffi Eine Frage zu den Allwetterreifen - habe vor rund zwei Wochen meine Winterräder wieder drauf und das Profil gemessen, vorn wie hinten, ist jeweils ca. 6,5mm drauf, ich fahre diese nun im dritten Winter. Auch die Somemrreifen, sind nun durch die zweite Saison gegangen, zeigen einen gleichmäßigen Abrieb.

    Kurz hinzugefügt sei, auf den Kommentar von dipsy, ich fahre im Jahr ca. 16.000km.


    Welche Marke von Reifen fährst du und wie dynamisch gehst du beim Anfahren und Bremsen vor?


    Jeff3101 Bei dir würd mich interessieren, mit welcher Laufleistung du den Wagen zurückbrachtest und was der Händler für die Ausstattung des Wagens zahlte?

    enzippo Die json Datei enthält die VIN/FIN - damit hat man dann Zugriff auf das Fahrzeug und daran anknüpfende Funktionen, ohne eine wirkliche Vertrauensbasis und persönlichen Bezug zueinander, halte ich das für nicht empfehlenswert, dies in den Weiten des Netzes zu teilen.

    Udo - das ändert nichts am Hintergrund bzw. der Herleitung als solches oder?


    Nur weil etwas "schwierig" ist oder einem selbst nicht gelingt, heißt das lange nicht, dass es falsch wäre.


    Stell dir mal vor, man kann sehr oft den Luftdruckan entsprechenden Automaten an der Tankstelle der Wahl auf 0,1bar einstellen - wenn nicht absolut, dann aber sicher relativ und schon nähert man sich der Praxis.


    Also gern mehr konstruktive Kommentare und weniger Verdruss.


    [Ansonsten kömmer uns hier den "Spaß" im Forum auch gleich sparen, gelle!?]

    Hab mir mal den Spaß gemacht und bin heute auf ner Fahrzeugwaage gestanden, um die Last auf Vorder- und Hinterachse für meinen E-Tech (EU-Leermasse 1.313kg) mit und ohne mir als Fahrer zu messen.


    Die prozentuale Achslastverteilung beim E-Tech Ph.1 ist bei VA 60,4% zu HA 39,6% - wie es bei den TCe's oder anderen Motorisierungen sich verhält, könnte man durch eine Wägung u.U. erfahren.


    Ziel dahinter war eine beladungsabhängige Rechnung, für den jeweils passenden Reifendruck - wie gesagt, das war eine ing.-technische Spielerei für einen regnerischen Tag.


    Die Rechnung gilt hier für einen einsitzigen Beladungszustand, da ich die Koordinaten in x und y für die weiteren Sitzplätze nicht eingerechnet hab.


    Grundsätzlich ist der vorgegebene Nenndruck (VA 2,40bar / HA 2,20bar) die Bezugsgröße, die um die vom Fahrer ausgehende Schwerpunktverlagerung sich leicht verschiebt.


    Man kann sehen, wenn man mit höherem Luftdruck fährt (rechts angegeben mit 0,50bar), so kann man die Radlast mit +/-0,05bar je zwischen linker (+) und rechter (-) Seite über den Druck aufteilen.


    Gern anmerken, wenn was korrigiert werden sollte.



    Reifendruck_1sitzig_Clio_E-Tech.PNG

    Familienkutscher Das ist mir auch oft genug bewusst geworden, Renault-Autohäuser sind nur für die Inspektion wärend der Garantiezeit eine Möglichekeit, sonst sind sie direkt gesagt einfach nur unverschämt teuer.


    Eine AHK kannst auch von jeder freien Werkstatt einbauen lassen, es ist ansich keine besonders schwere oder technisch-tiefgreifende Tätigkeit.

    Modelltechnisch gilt gleiches auch für den Captur 2 und ASX.


    Was die Garantieleistungen betrifft, finde ich es auf der einen Seite sehr gut, auf der anderen sollte Renault schleunigst nachziehen - gerade mit dem Easylink und dessen Updates steh ich etwas auf Kriegsfuß und nun redet sich die Werkstatt raus "alles aus der Garantie" und kostet 200 Euro, weil Renault nichts zahlen würde.

    Also grundsätzlich ists immer wichtig, was in den Papieren steht, das sind die offiziellen technischen Dokumente, vorallem wenn mal was ungeplantes passieren sollte.


    Jedoch ist das Thema um die Stützlast und Zuglast ein etwas eigenartiges beim Clio 5.


    Rein technisch gesehen, werden die AHK mit 4x M12 Schrauben montiert, der Clio 5 ist grundsätzlich etwas schwerer als ein Clio 3.


    Der Clio 3 (selbst gefahren) konnte 75kg als Stützlast und 1.200kg als Zuglast (gebremst) fahren, die AHK wurde mit 4x M10 Schrauben montiert.


    Mir hat noch keiner eine schlüssige Antwort hierzu liefern können, das Bremssystem kann es nicht sein, da dieses eben auf die max. zulässige Gesamtmasse ausgelegt ist und das höhere Gewicht des Clio 5 hier auch mehr "Sicherheit" bietet.


    Auch bei der Motorleistung gibt es keine Rückschlüsse von 75PS an konnten beim Clio 3, die 1.200kg gezogen werden.


    Also kurzum: Auch wenn es der technischen Dokumentation nicht konsequent entsprechen sollte, sehe ich selbst kaum schlüssige Punkte, warum 75kg (statt 63kg, also +12kg oder 120N auf vier M12 verteilt oder die Achslast der Hinterachse) in der Stützlast einen nennenswerten Unterschied machen sollten.

    Richtig, das Update wurde/wird durch einen Renault-seitigen Rückruf in der App aufgeführt, bei mir wurde es im Rahmen der anstehenden Inspektion durchgeführt.


    Was mir auch durchging und schon richtig bemerkt wurde, gibt es bei vollem Akkustand und Abbremsen nun eine unterstützende Motorbremse, im D-Fahrmodus ist es eine leichte Verzögerung, im B-Fahrmodus eine stärkere.


    Der Softwarestand des Easylink ist - wie auch schon passend erwähnt wurde - unabhängig von der Software der Motorsteuerung, diese ist ohne weiteres nicht einsehbar.

    Zum Verbrauch des E-Tech wollte ich nach dem ECU / Motorsteuerungs-Update was schreiben.


    Über's Wochenende ging es von Böblinger Raum nach Dresden, gute 550km Strecke.


    Die Hinstrecke war gespickt mit zwei Staus durch Auffahrunfälle, was die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 90km/h reduzierte, Tempo max. setzte ich mir auf 114km/h. Die Abweichung zur Höchstgeschwindigkeit war entsprechend -21%.


    Der Verbrauch lag bei 4,1l/100km, das kann man recht präzise so festschreiben, da ich direkt vor der Abfahrt volltankte und in Dresden wieder direkt nachtankte.


    Samstags dann war Aufflugtag, normaler Stadtverkehr, nichts ungewohntes, einige wenige Kilometer zurückgelegt, nicht viel.


    Auf der Rückfahrt heute früh dann, wollte ich aufprobieren, wie es im höheren Geschwindigkeitsband aussieht.


    Viele Baustellen, die auf 80km/h limitiert waren, zogen den Schnitt auch herab, jedoch versuchte ich an die 130km/h zu kommen, stellenweise auch V_max, was beim E-Tech 180km/h bedeutet, was er nun deutlich besser gewährleistet und stabiler halten kann.


    Der Verbrauch lag bei 5,3l/100km (+29% zur Hinfahrt), bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 104km/h (+15% zur Hinfahrt), zur selbstgesetzten Höchstgeschwindigkeit von 130km/h eine Abweichung von -20% ... relativ ähnlich.


    Was fällt mir nach dem Update auf?


    Das Update scheint meiner Meinung nach für eine präzisere Verbrauchsmessung zu sorgen, zw. dem Bordcomputer und dem Realverbrauch, muss ich aber noch weiter beobachten.


    Aber Antriebstechnisch scheint das Auto besser und stabiler auf seine Höchstgeschwindigkeit (180km/h) zu kommen und diese zu halten.


    Auch interessant ist der Modus "Direktantrieb" des Verbrenners ab ca. 120km/h, wo kein leistungsverzweigter Ladevorgang stattfindet und der Motor über eine variable EInspritzung dann alleinig das Auto antreibt. Soll bedeuten, dass der Verbrennungsmotor wie bei gewöhnlichen Verbennern auch nur die Spritmenge einspritzt, die auch benötigt wird - eine Lastpunktverschiebung (wie bei geringeren Geschwindigkeiten) scheint nicht mehr nötig zu sein.