Beiträge von Clio/2/3/5

Ich geh nicht von aus, dass da was ernstes ist, aber vorstellbar ist, dass Steuergeräte fürs Infotainment und Co sich am Spannungsabfall störten.

Würd sagen und denken, das ein relativ kurzer Beduch in der Werkstatt des Vertrauens hilfreich sein könnt.

Es gibt an der Display-Front Neuigkeiten, das innenseitig gebrochene Display wurde anstandslos getauscht.

Ebenso wurde ein Update für die Software auf 283C35519R, vom/am 06.12.22 draufgeladen und die Nav-Daten auf 2023.V1 aktualisiert.

Heute bei der Werkstatt gewesen, einer der Kundenbetreuer machte Fotos vom gesprungenen Display (nur innenseitig, nicht die äußere Schutzscheibe) und will sich melden, bzgl. dem Austausch und der Ersatzteilverfügbarkeit.

Ich hoffe sehr, dass das im Rahmen der Garantie (*Korrektur Begrifflichkeit) abgehandelt werden kann.

Hab es heut mit "Talent" geschafft, das 9,3-Display zum Bruch zu bewegen.

Wie genau das passieren kann weiß ich nicht, ich drückte auf die Kachel unten rechts (wo meist das Telefon hinterlegt ist, ist bei mir das Radio konfiguriert) und es brach.

Weiß jemand, ob das auf Kulanz gehen kann, da ich nicht sonders gewaltvoll vorging oder was der Austausch oder gar das Modul kostete?

Hallo Udo,

Danke für die Links, jedoch meinte ich weniger die Bedienungsanleitung, als tatsächlich das Werkstatthandbuch.

Hierin sind alle Reparaturen und Wartungsvorgänge beschrieben, die Drehmomente, Werkzeuge, Flüssigkeitsmengen, etc.

Für den Clio 5 muss es das auch geben, da es zur technischen Dokumentation gehört.

Auszugsweise und als Beispiel, füge ich mal zwei Ausschnitte des Clio 3 (X85) ein.

Werkstatthandbuch.JPG

Werkstatthandbuch_2.JPG

Hallo zusammen,

für meinen alten Clio 3 hatte ich die Reperaturanleitung, bzw. das Werkstatthandbuch erlangt.

Nun die Frage meinerseits: Das muss es für den Clio 5 auch geben, der interessante Punkt wäre: wie?

Kennt von euch jemand ne Quelle oder Bezugsmöglichkeit?

Danke schonmal für die Antworten!

DeHaBo Das maximale Drehmoment kann sich schon unterscheiden, aber das Drehmomentverhalten ist zwischen den beiden entsprechend von unten raus anders und man kann mit dem E-Tech im Sportmodus schon mit einigem nominell stärkeren aus dem Stand heraus "mithalten".

Aber sicher ist, der E-Tech ist kein Höchstleistungsmonster, soll er auch nicht sein - sondern in erster Linie sehr effizient mit dem eingesetzten Energieträger umgehen.

Habs schon öfter erwähnt, meinen alten Clio 3 konnt ich mit 5,2-5,6l/100km fahren (vorausschauend, vernünftig), ich denk, die Nutzer mit ähnlichen Werten beim Clio V treffens schon ganz gut, mit ähnlichen Werten.

Deine Übersicht ist gut und ich kanns auch nur sagen, rein wirtschaftlich entschieden, müsste man eine andere Motorisierung, zum geringeren Fahrzeugpreis entscheiden (TCe90/100).

Da teilelektrische Fahren, mit dem linearen Beschleunigen, sehr entspanntes Fahren gerade im Stau und Stop-n-Go Verkehr, ohne die Kupplung zu schinden, ohne zu ruckeln, ist ein recht angenehmer Komfort.

Was man im Winter sehr merkt und es wurde bereits erwähnt, ist die Warmlaufphase, die den Verbrauch bemerkbar erhöht - ich wollt hier gern die elektrische Standheizung "eThermo Top Eco" von Webasto einbauen, nur meinte der Renault Händler vor Ort, es gäbe noch keinen Einbauvorschlag. Das war im Frühjahr, hab hier nimmer nachgefasst.

Ob sich das "auszahlen" würde, weiß ich nicht oder wenn nur über viele Jahre hinweg, aber ein warmer Motor (und Innenraum) und geringer Verbrauch, wäre schon was feines.

Daheim behelf ich mir morgens mit nem Heizlüfter (das ist soweit sicher gelöst),