Das ist nur bedingt richtig. Warum kann ein 4-Zyl-Motor mehr verbrauchen, als ein 3-Zyl-Motor? Weil die innere Reibung höher sein kann. Das aber ist auch abhängig von der Drehzahl, sprich der Geschwindigkeit, die die bewegten Komponenten haben. Hier wiederum, kann ein 4-Zyl bedingt durch das höhere Drehmoment, für die gleiche Leistung langsamer laufen.
Der Toyotamotor M15A-FXE hat folgende Werte:
Hubraum: 1.490cm³
Bohrung: 80,5mm
Hub: 97,6mm
Kompression: 14,0 : 1
Leistung: 67 kW (91PS) @ 5.500/min
Drehmoment: 120Nm @ 3.800...4,800/min
Beim Renault-Nissan-Motor H4M (HR16DE) wären die Daten:
Hubraum: 1.598cm³
Bohrung: 78mm
Hub: 83,6mm
Kompression: 10,7 : 1 (man findet auch 9,5 : 1)
Leistung: 67kW (91PS) @ 5.600/min
Drehmoment: 144Nm @ 3.200/min
Halten wir fest: Toyota hat eine höhere Kompression (+31%), das max. Drehmoment bei einer höheren Drehzahl (+19%), wenn auch ein leicht kleineren Hubraum (Bohrung x Hub; -7%).
Gerade beim Drehmoment zeigt sich, dass der 3-Zyl höher drehen muss und weniger erzeugt, als der 4-Zyl, jedoch auch eine deutlich höhere Kompression fährt.
Also kurzgesagt, ganz so einfach ist es nicht, zu sagen, dass die Anzahl der Zylinder sich direkt auf den Verbrauch auswirkt.
Quellen:
https://en.wikipedia.org/wiki/…mic_Force_engine#M15A-FXE