Beiträge von Clio/2/3/5

    Das ist nur bedingt richtig. Warum kann ein 4-Zyl-Motor mehr verbrauchen, als ein 3-Zyl-Motor? Weil die innere Reibung höher sein kann. Das aber ist auch abhängig von der Drehzahl, sprich der Geschwindigkeit, die die bewegten Komponenten haben. Hier wiederum, kann ein 4-Zyl bedingt durch das höhere Drehmoment, für die gleiche Leistung langsamer laufen.


    Der Toyotamotor M15A-FXE hat folgende Werte:

    Hubraum: 1.490cm³

    Bohrung: 80,5mm

    Hub: 97,6mm

    Kompression: 14,0 : 1

    Leistung: 67 kW (91PS) @ 5.500/min

    Drehmoment: 120Nm @ 3.800...4,800/min


    Beim Renault-Nissan-Motor H4M (HR16DE) wären die Daten:

    Hubraum: 1.598cm³

    Bohrung: 78mm

    Hub: 83,6mm

    Kompression: 10,7 : 1 (man findet auch 9,5 : 1)

    Leistung: 67kW (91PS) @ 5.600/min

    Drehmoment: 144Nm @ 3.200/min


    Halten wir fest: Toyota hat eine höhere Kompression (+31%), das max. Drehmoment bei einer höheren Drehzahl (+19%), wenn auch ein leicht kleineren Hubraum (Bohrung x Hub; -7%).


    Gerade beim Drehmoment zeigt sich, dass der 3-Zyl höher drehen muss und weniger erzeugt, als der 4-Zyl, jedoch auch eine deutlich höhere Kompression fährt.


    Also kurzgesagt, ganz so einfach ist es nicht, zu sagen, dass die Anzahl der Zylinder sich direkt auf den Verbrauch auswirkt.


    Quellen:

    https://en.wikipedia.org/wiki/…mic_Force_engine#M15A-FXE

    https://en.wikipedia.org/wiki/…ngine#HR16DE_(Renault_H4M)

    https://www.motorschadenvergle…note-nv200-qashqai-tiida/

    Ja, das stimmt, die höhere Masse (zum Basis-Yaris) sollte man berücksichtigen, zur Intens vglb. Ausstattung (Style / Elegant) wären es eher +150kg. Grundsätzlich sagt mal je 100kg, ca. 0,3l/100km mehr, was der Theorie nach beim Clio zu +0,7l führen würde. Ich würd jedoch annehmen, dass durch die Fähigkeit zur etwas besseren Reku, der Wert eher geringer ausfallen könnte - aber grau ist alle Theorie.


    Was die Stirnfläche betrifft, wäre der Clio hier sogar etwas im Vorteil, der Yaris ist (B x H; 1,75m*1,50m) bei 2,62m², der Clio bei (B x H; 1,80m*1,44m) 2,59m² und wird wahrscheinlich den leicht besseren cW-Koeffizienten haben (für beide Fzg konnte ich leider hierzu nichts finden).

    Ich geb dir Recht, am Ende entscheided die Tanksäule über den wirklichen Verbrauch. Bei mir ist der Unterschied recht kontinuiierlich +0,1l/100km zum angezeigten BC-Verbrauch.

    Nur denk ich mir, wenn die Verbräuche um die 5l/100km liegt, bräuchte man die Hybrid-Technologie nicht.


    Das Ziel muss (und deswegen zahlt man auch eine vglw. geringe KFZ-Steuer) sein, dass Sprit eingespart wird/werden kann.


    Ich bin der Meinung, dass der Motor zu viel verbraucht und nicht unbedingt die Leistung in Vortrieb und Ladung stecken müsste, also auch nicht den Akku praktisch vollläd, sondern eher weniger Ladehub verursacht und dafür verbrauchsärmer antreibt.

    Das System und seine Effizienz liegt ja gerade darin, dass man (einen Teil) Energie zurückgewinnen kann und verbrauchsintensive Lastspitzen abfängt, über das elektrische Antriebssystem.


    Darum auch mein Unmut, da ich schon recht sparsam fahre und auch gewillt bin, Treibstoff zu sparen. Da muss einfach mehr drin sein und die Verbräuche geringer ausfallen. Im Vgl. mit dem Yaris HSD, ergibt sich ein gute halber Liter an Mehrverbrauch (Spritmonitor: 4,96l vs. 4,55l >3000km). Auf die letzten 7000km, konnte ich mit 4,17l/100km fahren, bzw. die letzten 3000km, mit 4,08l.


    Da tun dann 5l sehr weh, im Vergleich, trotz eher gemächlicherer Überlandfahrten über 13km.


    Quellen:
    https://www.spritmonitor.de/de…23&power_e=108&minkm=3000
    https://www.spritmonitor.de/de…20&minkm=3000&powerunit=2

    Also zur Zeit bin ich sehr unzufrieden mit den Verbrauchswerten. Wäre ich heute nich eine längere Strecke (>60km) gefahren, läge mein Verbrauch nach BC bei 5,4l/100km (real +0,1l) - jetzt wäre er wieder bei 4,3l aber das wir in den kommenden Tagen interessant werden.


    Ich finde es kritisch, dass der Motor nur feste Drehzahlen kennt und oftmals mit 9l/100km arbeitet, im Pulse-Betrieb oder innerstädtisch auf einmal 14-15l/100km verbraucht, da schwindet die Reichweitenanzeige nur so dahin.


    Wenn der Yaris kontinuierlich bei 3,8l bleibt und der Clio nur einen besonders guten Ausrutscher nach unten hatte, am Vergleichstag, muss ich sagen, hätte Toyota das um längen bessere System.


    Das ärgert mich aktuell sehr, muss ich offen sagen.

    [...]
    Jetzt gebe ich auch mal einen Tipp ab zum Thema Easy Link. Die Software-Reihenfolge kann man auf dieser Seite lesen und auch die Software ist zum Download verfügbar: https://oss.bosch-cm.com/renault.html

    [...]

    Hm, dein Link macht mich neugierig, ich hab mal nachgesehen, wo die bei mir angezeigte, aktuellste Version aufgelistet ist und es wären drei weitere, vmtl. aktuellere Versionen darüber erkennbar.


    Bedeutet dass, das ich hier ein Update durchführen könnte?


    pasted-from-clipboard.png

    Sparsam bei kälteren Bedingungen fahren:

    Mit dem Heizen nach Möglichkeit warten, bis der Antrieb warm ist.


    Zunächst und zwischendurch lieber Lenkrad- und Sitzheizung nutzen.


    Nach dem ersten Aufheizen, das Thermostat auf 17°C stellen, damit die Temperatur-Differenz möglichst klein ist.


    Sofern nicht benötigt, die Lüftung ganz abstellen oder auf "low" drehen.


    Und bitte nicht auf Klima-Automatik stellen.


    > Aber bitte auch immer dran denken, beschlagene oder vereiste Scheiben sind ein Risiko - das lohnt sich nicht, hier noch jedes Zentel herauszuholen.

    Ja mega, mit dem Durchschalten - habs gerade ausprobiert und hat gut geklappt.


    Das Tippen am Bildschirm wärend der Fahrt fand ich immer bissl lästig - Tasten haben immernoch ihre Daseinsberechtigung!