Batterie im Sicherheitsmodus

  • Hallo Udo,


    der Effekt tritt auf weil nicht genug Leistung am Konverter ankommt. Die Leistung (P) errechnet sich aus Spannung (U) x Strom (I). P=UxI. Wenn also die Spannung sinkt muss der Strom steigen. Kann der Strom das nicht kommt es zu diesem Pumpen des Konverters. Eine Möglichkeit besteht in einem zu dünnen Kabel, eine weitere in einer zu kleinen Sicherung. Es ist auch möglich das der Arbeitsbereich der Regelung unterschritten ist. Um es genau festzustellen bleibt nur eine Messung.


    greetz dipsy

  • Auf einer Fahrt durch Belgien ging gestern mein ganzes easylink-Display einmal aus und nach (gefühlt) einer Minute wieder an. Alles wieder okay und da. Heute dann ein wenig Auto gesaugt, Türen auf, alles auf… Und keine übliche Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“. Bis zum Schluss nicht. Ob es da einen mystischen Zusammenhang gibt? 🤣 Ich hab’s auf die Liste geschrieben, mal sehen, was der Händler sagt bei der nächsten Wartung.

    Renault Clio 5 TCe 130 EDC Intens, EZ 21

  • Batterie im Sicherheitsmodus kommt recht schnell, wenn der Motor abgeschaltet ist.

    Hast Du schon mal die Transportsicherung im Sucherungskasten geprüft?

    War leider schon zu oft an dunklem Display Schuld...

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Den Hinweis habe ich hier im Forum schon öfter gelesen, habe ich auch gecheckt, sieht erstmal gut aus (kein Kabelbinder oder so). Ich könnte mir den Sitz nochmal richtig anschauen bei Gelegenheit. Ist zum ersten Mal vorgekommen, 5000km keine Probleme.

  • Das ist einfach nur der Sicherheitsmodus damit die Batterie bei nicht laufendem Motor nicht leer gesaugt wird.

    Das hat schon seine Berechtigung.

    Dies ist keine Fehlermeldung !!!!!!!!!!!!!!

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • So ähnlich hatte es schon der Scenic 3...

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Das ist einfach nur der Sicherheitsmodus damit die Batterie bei nicht laufendem Motor nicht leer gesaugt wird.

    Das hat schon seine Berechtigung.

    Dies ist keine Fehlermeldung !!!!!!!!!!!!!!

    Habe ich verstanden, die Ausführungen dazu sind hier ausführlich und überwiegend wirklich gut zu verstehen. Ich bin trotzdem verwundert, dass ich vor wenigen Wochen trotz ähnlichem Fahr- und Standverhalten keine drei, vier Minuten mein Auto saugen konnte ohne diese Meldung und vorhin dann ohne „Probleme“.


    Ich fahre schon lange unterschiedliche Renaults, bin da viele Besonderheiten und Würzen des Alltags gewöhnt.

    Renault Clio 5 TCe 130 EDC Intens, EZ 21

  • Hallo Phil,


    es gibt mehrere Gründe, weshalb das Zentraldisplay während der Fahrt schwarz wird bzw. EasyLink automatisch neu startet.


    Die häufigste Ursache ist eine vergessene Transportsicherung. Ist die wegen dem noch vorhandenen Kabelbinder nur in der ersten Raste, kann temporär der Kontakt verloren gehen.


    Mir ist aufgefallen, dass der Sicherungskasten sehr instabil ist und sich Sicherungen lockern können. Den Sitz der Sicherungen durch leichtes Reindrücken prüfen.


    Es gibt Probleme mit bestimmten Tachodisplays (z.B. Tachodisplay friert ein, Radio wird gestört) die im CAN-Bus-System Störungen hervorrufen können. Da gibt es Softwareupdates oder Austausch des Tachodisplays, je nach Nummer und Softwareversion.


    Eine defekte Batterie kann dazu führen, dass das Zentraldisplay schwarz wird.

    Das BatterieManagement kann bei entsprechend schlechtem Ladezustand der Batterie elektrische Verbraucher abschalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Mal ne Frage: kann ich die Starterbatterie selbst wechseln oder muss die neue Batterie im BMS angelernt werden? Meine macht schon seit Kauf Problemchen und ich hätte gern eine neue, hochwertige Batterie, die ich aber selbst aussuchen möchte.

  • Dipsy hat es schon gut erklärt, ein Bekannter, bei der Marke mit dem Stern langjährig in der 12V-Batterie entwicklung warf noch einen weiteren Punkt mit ein, aufgrund der EU-Regularien, muss sichergestellt werden, dass bei einem Unfall gewisse Funktionen noch für min. 30min. funktionieren müssen, dazu zählt der Notruf, die Warnblinker, Zentralverriegelung etc.


    Die Regelung ansicht ist gut und hat ihre Berechtigung, führt aber auch dazu, dass man nicht mehr soviel Energie aus der 12V Batterie im Stand ziehen kann, weil eben entsprechend Energie vorgehalten werden muss.


    Entsprechend geht das Auto auch schneller in den "Sicherheitsmodus" - unkritisch und nur mit dem Sinn, "Sicherheit" im unangenehmsten Falle zu gewährleisten.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022