Hallo,
das Thema mit dem Kondenswasser im Motoröl haben alle HEV und PHEV von Renault. Auch die 1.2 Liter Turbomotoren bei Austral/Espace/Rafale (RHN) sind davon betroffen. Es gibt auch das „Problem“ dass der Ölstand über das Maximum ansteigt.
Ebenfalls Wasser im Motoröl hatte ich in meinem Captur mit dem 1,33 Liter Turbo Vierzylinder 155 PS mit dem 7DCT300. Mit dem bin ich innerhalb von vier Jahre. 80.000 Kilometer problemfrei gefahren.
Im neuen Dacia Duster/Bigster HEV (jetzt auch mit AAOS12) wird das erste Mal ein 1,8 Liter Vierzylinder Sauger mit einer Systemleistung von 155 PS eingesetzt. Wann diese Kombination bei Renault eingesetzt wird, ist mir nicht bekannt.
Clio/2/3/5 , die Konfiguration des Multi-Mode Getriebes in Verbindung mit dem 1,2 Liter Dreizylinder Turbo ist gleich. Zwei Gänge werden für den Elektromotor und vier Gänge für den Verbrenner genutzt.
Liebe Grüße
Udo