Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
Hallo Chef,
Die Werkstatt kann das Gateway entsperren. Aber in der Werkstatt kennt man DDT4ALL in der Regel nicht. Da verwendet man Clip oder ADT. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du selber in der Werkstatt mit DDT4ALL hantieren kannst. Außer Du kennst jemanden.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Chef,
das ist wohl eine Version aus dem Internet, die herumkursiert und mit der Radios der Branch 1 selber upgedatet wurden?
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo AVR,
nein, die gibt es nicht. Aber Du kannst die Fahrertüre öffnen und wieder schließen. Die Innenraumbeleuchtung geht dann nach rund zehn Sekundem aus.
Oder Du drehst den Lichtschalter auf Standlicht und gleich wieder zurück auf Auto.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Chef,
Problematisch sind selbst vorgenommene Upsates mit Software aus dem Internet.
Welche Software ID hat Deiner aktuell?
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo dc_01,
die 35538 ist die neueste Version! Es sieht danach aus, dass bei der ein Software-Bug vorliegt.
Ab in die Werkstatt zur Reklamation.
Das Problem ist nun, ob die Reklamation von der Werkstatt an Renault weitergegeben wird. Es müssen von mindestens drei Ländern von mindestens drei Werkstätten drei Kunden Reklamationen eingegangen sein, dass Renault reagiert.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Sojacat,
könnte es sein, dass die Platine in der Dachantenne durch Wassereintritt in den Antennenfuß das Problem ist?
Ich würde den Antennenfuß mal abnehmen und alle Kontakte prüfen. Dazu muss der Dachhimmel etwas abgesenkt werden, dazu die Seitenverkleidungen an der C-Säule ausbauen.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo ClioGuy,
das Abklemmen der Batterie verursacht KEINEN Datenverlust. Eine neue Batterie muss auch nicht angelernt werden, das erkennt das BMS automatisch.
Man soll jedoch die Batterie erst abnehmen, wenn die Steuergeräte im Schlafmodus sind. Vor Abnehmen der Polklemmen nicht vergessen, den Stecker vom BMS am Minuspol abzuziehen.
Damit die Steuergeräte im Schlafmodus sind, die Motorhaube öffnen und das Fahrzeug verriegeln. Die KeyCard aus dem Empfangsbereich des Fahrzeuges entfernen und mindestens 20 Minuten warten. Dann unbedingt ohne KeyCard zum Fahrzeug….
Nach dem Anklemmen der neuen Batterie den Stecker für das BMS wieder anstecken.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Chef,
mit CAN-Clip in der Werkstatt besteht keine Möglichkeit, das entsprechend neu zu programmieren. Es besteht seit Einsatz von EasyLink ein 100%ige Serverbindung. Nur das, was im Konfigurationsserver eingetragen ist, funktioniert. Der Test mit der 100%igen Serverbindung erfolgte mit den RFC. Bereits bei dem konnte man in der Werkstatt nichts programmieren, freischalten kann man Anhängerkupplung, Alarmanlage und Standheizung. Zum Unterschied, der RFC hatte kein gesperrtes Gateway. Da kann man mit DDT4ALL frei programmieren, was bei EasyLink nicht möglich ist, außer man umgeht das Gateway, oder hat einen gültigen Renault-Token, der kostenpflichtig ist. Bei Fahrzeugen, die mit ADT serviciert werden (alle Fahrzeuge mit openR Link, Arkana und Kangoo auch mit EasyLink), sind auch die Steuergeräte gesperrt.
Also die Werkstatt kannst nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Bela,
die Beweislast beim Verkäufer und wahrscheinlich niedrige Wahrscheinlichkeit, den Nachweis zu erbringen. Eine Rolle spielen auch Höhe des Streitwertes und das Prozessrisiko.
Nicht ohne Grund sind die Händler diesbezüglich versichert.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo dc_01,
welche EasyLink Software ID ist in dem Fahrzeugen?
Liebe Grüße
Udo