Hallo Wobaltz,
für mich hat das Fahrzeug anhand der Drehzahlmesserbewegungen im Video das 7DCT300.
Das Whoop-Geräusch entsteht in den Kupplungspaketen. Die Öldurchlassöffnungen in den Kupplungskörben sind zu klein, was zu Strömungsgeräuschen führen kann. Die neueste Ausführung der Kupplungen hat größere Öldurchlassöffnungen.
Die Kupplungspakete neigen zum Rutschen. Vor allem in Kombination mit dem 1,8 Liter 225 PS Benziner in RFC und Talisman treten diese Probleme am heftigsten auf.
Das Whoop-Geräusch ist mal kein Problem, so lange die Kupplungspakete nicht rutschen, wobei die Bewegung des Drehzahlmessers auf ein Rutschen der Kupplung rückschließen lässt.
Das 7DCT300 verfügt, im Gegensatz zu Mercedes, keinen internen und externen Ölfilter. Ein Getriebeölkühler wird bei Renault nicht eingebaut.
Hoffentlich ist das Fahrzeug noch in einer Garantie.
Liebe Grüße
Udo