Beiträge von uh_newyork

    Hallo AVR,


    nein, die gibt es nicht. Aber Du kannst die Fahrertüre öffnen und wieder schließen. Die Innenraumbeleuchtung geht dann nach rund zehn Sekundem aus.


    Oder Du drehst den Lichtschalter auf Standlicht und gleich wieder zurück auf Auto.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo dc_01,


    die 35538 ist die neueste Version! Es sieht danach aus, dass bei der ein Software-Bug vorliegt.


    Ab in die Werkstatt zur Reklamation.


    Das Problem ist nun, ob die Reklamation von der Werkstatt an Renault weitergegeben wird. Es müssen von mindestens drei Ländern von mindestens drei Werkstätten drei Kunden Reklamationen eingegangen sein, dass Renault reagiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Sojacat,


    könnte es sein, dass die Platine in der Dachantenne durch Wassereintritt in den Antennenfuß das Problem ist?


    Ich würde den Antennenfuß mal abnehmen und alle Kontakte prüfen. Dazu muss der Dachhimmel etwas abgesenkt werden, dazu die Seitenverkleidungen an der C-Säule ausbauen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ClioGuy,


    das Abklemmen der Batterie verursacht KEINEN Datenverlust. Eine neue Batterie muss auch nicht angelernt werden, das erkennt das BMS automatisch.


    Man soll jedoch die Batterie erst abnehmen, wenn die Steuergeräte im Schlafmodus sind. Vor Abnehmen der Polklemmen nicht vergessen, den Stecker vom BMS am Minuspol abzuziehen.


    Damit die Steuergeräte im Schlafmodus sind, die Motorhaube öffnen und das Fahrzeug verriegeln. Die KeyCard aus dem Empfangsbereich des Fahrzeuges entfernen und mindestens 20 Minuten warten. Dann unbedingt ohne KeyCard zum Fahrzeug….


    Nach dem Anklemmen der neuen Batterie den Stecker für das BMS wieder anstecken.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Chef,


    mit CAN-Clip in der Werkstatt besteht keine Möglichkeit, das entsprechend neu zu programmieren. Es besteht seit Einsatz von EasyLink ein 100%ige Serverbindung. Nur das, was im Konfigurationsserver eingetragen ist, funktioniert. Der Test mit der 100%igen Serverbindung erfolgte mit den RFC. Bereits bei dem konnte man in der Werkstatt nichts programmieren, freischalten kann man Anhängerkupplung, Alarmanlage und Standheizung. Zum Unterschied, der RFC hatte kein gesperrtes Gateway. Da kann man mit DDT4ALL frei programmieren, was bei EasyLink nicht möglich ist, außer man umgeht das Gateway, oder hat einen gültigen Renault-Token, der kostenpflichtig ist. Bei Fahrzeugen, die mit ADT serviciert werden (alle Fahrzeuge mit openR Link, Arkana und Kangoo auch mit EasyLink), sind auch die Steuergeräte gesperrt.


    Also die Werkstatt kannst nicht weiterhelfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Bela,


    die Beweislast beim Verkäufer und wahrscheinlich niedrige Wahrscheinlichkeit, den Nachweis zu erbringen. Eine Rolle spielen auch Höhe des Streitwertes und das Prozessrisiko.


    Nicht ohne Grund sind die Händler diesbezüglich versichert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo dc_01,


    was noch geprüft werden kann ist, ob der Kabelbinder (Fähnchen) im Sicherungskasten bei der Transportsicherung entfernt wurde. Ist der noch an der Sicherung, steckt diese nicht fest in der zweiten Raste und dadurch kann der Kontakt kurzzeitig verloren gehen.


    IMG_0802.jpeg


    Ein anderes „Problem“ könnte sein, dass die Polklemmen zu wenig fest an den Batteriepolen hängen. Die dürfen sich nicht drehen lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    die gesetzliche Gewährleistung kann gegenüber Verbraucher nicht ausgeschlossen werden und die gilt auf alle Fäller. Der Händler ist zur Mängelhebung verpflichtet, auch wenn Verschleißteile defekt sind.


    Liebe Grüße

    Udo