Beiträge von uh_newyork

    Hallo Dizzibabe,


    wenn das Fahrzeug mit adaptivem Tempomat ausgerüstet und das Fahrzeug mit Automatikgetriebe bestückt ist, kann der adaptive Tempomat auch bei Stillstand des Fahrzeuges aktiviert werden. Eingestellt wird dann 30 km/h. Das Fahrzeug folgt im entsprechend Abstand dem vorausfolgenden Fahrzeug und regelt herunter bist zum Stillstand des Fahrzeugs. Dauert dieser weniger als eine Sekunde, wird automatisch angefahren. Dauert der Stillstand länger als eine Sekunde, wird Start/Stop aktiviert. Mit Antippen des Gaspedals startet der Motor, ein zweites Antippen bedeutet automatisches Anfahren. Alternativ kann die Plus-Taste am Lenkrad gedrückt werden.


    Ist der Autobahn- und Stauassistent bestellt worden, wird das durch die automatische Spurzentrierung ergänzt.


    Bei Schaltgetriebe lässt sich das Regeln bis zum Stillstand des Fahrzeugs nicht umsetzen. Beim Auskuppeln wird der Tempomat deaktiviert. Wird geschaltet, bleibt der Tempomat allerdings aktiv, auch der normale. Unter 30 km/h muss der adaptive bei Handschalter abgeschaltet werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo joebef,


    die Systeme lassen sich nicht mehr ausschalten. Dahingehend gibt es entsprechende Zulassungsvorschriften, die vom Zeitpunkt der Typgenehmigung abhängen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Chef,


    die Veränderung des Motorspunds ist zum Beispiel beim Espace möglich. Der hat aber auch eine andere Harware beim Radio und die Softwsre von EasyLink unterstützt diese Funktion.


    Bei Deinem dürfte die Anzeige dieser Funktion sichtbar sein, zumindest temporär. Eine Freischaltung wird nichts bewirken, weil die passende Hardware fehlt.


    Welche Software ID ist im Fahrzeug?


    Menü - Info - System - SW-Update


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo dipsy,


    es gibt wohl keine schlechteren Bedingungen, HiFi in einem KFZ umzusetzen. Je kleiner der Innenraum ist, desto aufwendiger wird das. Die Störfaktoren sind mannigfaltig.

    Renault forciert da eher preisgünstige Lösungen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Renault-Kunde den Aufpreis für eine zum Beispiel Burmester-Anlage a la Mercedes bezahlt, auch nicht im RFC, wo etwas mehr Aufwand betrieben wurde.


    Und ja, Auslegungen von HiFi-Systemen sind subjektiv und Geschmacksache.


    Ich vergleiche auch nicht die Bose in meinem RFC mit meiner Anlage zu Hause. Dazwischen liegen Welten und es ist nur eine alte, diskrete, puristische Harman Kardon.


    Es ist mir auch im Captur möglich, Musik leise zu hören. Bei vielen Tonträgern, die im Fahrzeug genutzt werden, ist die Wiedergabe mit 20.000 Hertz begrenzt. Und ja, es gibt digitale Musikquellen

    mit höherem Frequenzgang.


    Nicht ohne Grund werden wieder Tonträger aus Vinyl gepresst.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Franzbroetchen,


    mittlerweile werden nur noch Radios der Branch 2 eingebaut. Es gibt nun schon die x-te Hardware-Version. Dein Fahrzeug müsste die schon eingebaut haben.


    Branch 2 Radios können technisch die Funktionen der Baureihen Espace und Talisman unterstützen.


    Die EasyLink-Software wurde auch zwischen Branch 1 und Branch 2 unterschieden.

    In Radios der Branch 2 hatte es vor allem bei Bose verschiedene Einstellungsmöglichkeiten und eine Auswahl von „Soundtypen“ gegeben. Bei Espace und Talisman ist das noch so.


    Einige Espace Phase 2 Fahrer berichten, dass die Bose bei Phase 1 besser gewesen wäre.


    Bei Phase 1 war die Bose puristisch, man konnte nichts außer Bass, Höhe, Ballance und Lautstärke einstellen.


    Bei Fahrzeugen mit Radios der Branch 1 und Bose hatte es das nie gegeben. Mittlerweile wurde diese Konfiguration bei vielen Modellen der Baureihe xJx (CMF-B-Plattform) in Radios der Branch 2 übernommen.


    Mittlerweile ist es wieder so wie seinerzeit bei R-Link2, bei Bose kann man praktisch kaum etwas einstellen.


    Ich selber fahre Espace RFC (R-Link2) and Captur 2, beide mit Bose. Der Espace ist vom Klangerlebnis super, im Captur ist der Sound auch nicht schlecht. Aber Espace und Captur kann man nicht vergleichen. Der Espace hat 12 Lautsprecher (zwei A-Säule, einen am Armaturenbrett, je zwei in jeder Türe, je einen in den C-Säulen und einen großen Bass-Kompressor unter dem Kofferraumboden). So umfangreich ist der Megane nicht bestückt.

    Da kann der Captur gar nicht mithalten. Der Clio ist praktisch identisch.


    Liebe Grüße

    Udo