Beiträge von uh_newyork

    Hallo Manuel,


    die Tookbox am PC ist die neueste?

    Hast Du die Möglichkeit, das auf einem Windows 10 oder Mac zu versuchen?


    Welche Cluster-Größe hast Du beim Formatieren des USB-Sticks verwendet?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo menirules,


    Für Branch 1 wird es wohl kein FOTA mehr geben.


    Was bleibt ist, zu versuchen, dass in der Werkstatt 38773 installiert wird. Das wird in der Regel nur innerhalb der Garantie vorgenommen.


    Der andere Weg, Radiotausch. Das wurde mir vom Importeur auf Garantie angeboten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Tpoing,


    das sagt die KI dazu:




    Hier siehst du exemplarisch, wie bei einem Modell – nicht exakt Clio V – der Schaltknauf entfernt wird. Das Bild zeigt den Mechanismus: Klick‑Knopf am Knauf, darunter der Unterbau mit Federmechanismus.

    Anleitung: Ausbau der Schaltkulisse beim Renault Clio V (Baujahr ab 2019)

    1. Schaltknauf entfernen

    Viele Renault-Modelle – auch Clio V – haben einen aufgesteckten oder geklippsten Knauf, nicht immer verschraubt.Typischer Trick (auch bei Clio III & IV): Im 4. Gang sitzt der Mechanismus los genug, um den Knauf kräftig nach oben zu ziehen. Dabei gibt es oft ein Knacken, und eine kleine Feder kann herausspringen – halte Ausschau!

    RedditAuch andere berichten: „You’ve got to pull real hard … be careful … it comes off with some force.“

    RedditIn anderen Fällen könnte der Knauf geschraubt oder verklebt sein, seltener aber – im Zweifel ausprobieren oder leicht drehen.

    Reddit+1

    2. Verkleidung (Gaiter / Boot) abziehen

    Nach dem Knauf kann die Manschette (Schaltstulpe) einfach abgezogen werden.Danach lässt sich die umgebende Abdeckung lösen – meist geklipst oder getackert. Entferne ggf. kleine Nägel oder Klammern.

    Clio197.net / Clio200.net / Clio200T.net

    3. Schaltkulisse (Basis) ausbauen – technische Anleitung (für ältere Clio)

    Eine Reparaturanleitung beschreibt das Vorgehen genauer (z. B. Clio III/IV), das sich teils auch auf Clio V übertragen lässt:Manschette abziehen (z. B. Teil „6“)Fahrzeug aufbocken, ggf. Auspuff und Schaltstange aushängenSchaltstange am Schalthebel abschraubenSchalthebelgehäuse inklusive Hebel nach unten herausnehmen

    Renault Clio

    4. Schalthebel komplett ausbauen

    Eine detaillierte Methode zur Demontage des Schalthebels inklusive elektrischer Anschlüsse und Befestigungsschrauben wird im Service Manual für Clio III (sequentielles Getriebe) beschrieben:Batterie abklemmenVerkleidung um den Schalthebel mit Schraubendreher entfernenBeleuchtungskabel abziehenSchrauben an der Mittelkonsole entfernenSchalthebeluntersatz (Soundproofing) und Basis abschrauben und Hebel entnehmenDanach in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen

    Renault Clio Owners Club

    Community-Tipps

    In einem Forum zur Clio V–Schalthebelreparatur heißt es:

    Zitat
    „Nur vorsichtig, damit du die Oberflächen nicht verkratzt.“

    Motor-Talk

    Dort wird erwähnt, dass auch Stromanschlüsse (z. B. Zigarettenanzünder, Airbag-Indicator) gelöst werden müssen – daher ist Fingerfertigkeit gefragt.

    Motor-Talk

    Schritt-für-Schritt-Zusammenfassung

    SchrittMaßnahme1.Zündung aus, ggf. Batterie abklemmen (Airbag-Sicherheit)2.Schaltknauf entfernen – kräftig ziehen, ggf. drehen3.Manschette abziehen, dann umliegende Abdeckung entfernen (Klips/Staples)4.Schalthebelbasis lösen – Schrauben an der Konsole entfernen, Beleuchtungskabel abziehen5.Schalthebel komplett herausnehmen, ggf. Auspuff/Stange aushängen wie in Anleitung Renault ClioRenault Clio Owners Club6.Wiedermontage: In umgekehrter Reihenfolge – sicher einrasten, Schrauben anziehen, Knauf wieder montieren



    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    Das sagt die KI:


    Der Ausbau der Lüftungsdüsen beim Renault Clio V (ab Baujahr 2019) erfordert etwas Fingerspitzengefühl, da diese Düsen fest im Armaturenbrett integriert sind und teilweise von umliegenden Zierleisten oder der Mittelkonsole eingerahmt werden.

    Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

    🔧 Benötigtes Werkzeug:

    • Kunststoffhebel (z. B. Trim Removal Tools)
    • Schlitzschraubendreher (klein, nur bei Bedarf)
    • ggf. Torx T20/T25 (für Teile der Mittelkonsole)
    • Taschenlampe (zur Sichtkontrolle von Clips)

    🧩 Ausbauanleitung für Lüftungsdüsen beim Clio 5

    👉 1. Batterie abklemmen (optional, zur Sicherheit)

    Wenn du in der Nähe von Airbags arbeitest (z. B. Lüftung links am Lenkrad), minuspol abklemmen, um elektrische Probleme zu vermeiden.

    👉 2. Lüftungsdüse in der Mitte (Mittelkonsole)

    Diese ist am einfachsten auszubauen:

    Vorgehen:

    1. Zierleiste rund um das Display vorsichtig aushebeln (mit Kunststoffkeil von unten oder der Seite).
    2. Sobald die Zierblende entfernt ist, bekommst du Zugang zu den Klammern der Lüftungsdüsen.
    3. Mit dem Keil oder kleinen Schraubendreher (vorsichtig!) an der Kante hebeln.
    4. Die Düse ist meist mit Clips eingerastet – gleichmäßig nach vorne herausziehen.
    5. Kabel für Luftklappen oder Ambientebeleuchtung (falls vorhanden) abstecken.

    👉 3. Seitliche Lüftungsdüsen (links/rechts)

    Diese sind meist in das Armaturenbrett integriert.

    Vorgehen:

    1. Beginne bei der Düse auf der Fahrerseite (links):
      • Öffne die Fahrertür.
      • Beginne außen an der seitlichen Abdeckung des Armaturenbretts zu hebeln (diese ist gesteckt).
      • Danach siehst du den Rand der Lüftungsdüse.
    2. Mit einem Kunststoffhebel oder Spatel an der Außenkante der Düse hebeln.
    3. Düse vorsichtig herausziehen – sie ist mit Clips fixiert, kein Schraubgewinde.
    4. Steckverbindung lösen, falls elektrischer Anschluss vorhanden ist.

    ⚠️ Wichtige Hinweise:

    • Die Lüftungsdüsen sind nicht verschraubt, sondern geklipst.
    • Keine rohe Gewalt – die Clips können sonst abbrechen oder das Armaturenbrett verkratzen.
    • Bei Unsicherheit Renault-Werkstatt fragen.



    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Clio-Worms,


    die ZIP-Datei muss entpackt sein.


    Normalerweise sollte bei der Toolbox die Eingabe der VIN möglich sein. Möglicherweise hat Du nicht die neueste Version oder Dein Betriebssystem vom PC ist zur Toolbox nicht kompatibel. Was nutzt Du für ein Gerät mit welchem Betriebssystem?


    Wenn ein leerer USB-Stick, formatiert in FAT32 im linken USB-Stick gesteckt wurde, sollte der Fingerprint des Fahrzeuges auf den USB-Stick geschrieben werden. Es müssen vorher alle USB-Sticks abgezogen werden.


    Da stellt sich die Frage, ist der USB-Stick wirklich in FAT32 formatiert und nicht in exFAT.


    Der USB Stick sollte am besten eine Größe von 32 GB bis 128 GB haben. Ich nutze bei EasyLink am liebsten 32 GB von SanDisk, die haben das korrekte Format. In der Regel funktioniert das Schreiben des Fingerprints.


    Bei EasyLink ist es mir auch schon passiert, dass der Fingerprint trotz korrektem Format einfach nicht geschrieben wurde. Zumindest die Eingabe der VIN hatte funktioniert. Manchmal war wiederum die Eingabe der VIN nicht möglich, aber dafür hat der Fingerprint funktioniert. Wenn beides nicht funktioniert, ist das richtig Pech.


    Liebe Grüße

    Udo