Beiträge von uh_newyork

    Hallo Waidler,


    wenn der Kabelbinder nicht entfernt wurde, lässt sich die Transportsicherung nur eine Raste reindrücken. Das reicht nicht für eine stabile Verbindung, deshalb die laufenden Ausfälle von Radio und Tachodisplay.


    Wenn Du den Kabelbinder entfernt hast dann kannst Du ohne Bedenken die Sicherung mit Gegenhalten des Sicherungskastens von hinten fest reindrücken. Du hörst das Einrasten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Schnalin,


    die tiefentladene Batterie hat nichts mit der Transportsicherung zu tun. Das liegt am BMS, Batterie Management System und Fahren mit wenig Schiebebetrieb. Konstantes, vorausschauendes Fahren senkt den Treibstoffverbrauch, aber da wird die Batterie schlecht aufgeladen.


    Die ausgefallene Sitzheizung ist durch Abschalten dieser wegen Unterspannung durch das BMS erfolgt.


    Meine Meinung ist, eine 60 Ah Batterie ist für das Fahrzeug zu klein. Selbst mein alter Clio 4 mit dem 90 PS Dreizylinder mit kaum Extras hat eine 70 Ah EFB-Batterie. Die funktioniert bereits sieben Jahre ohne irgendwelche Probleme.


    Ein Lösung wäre eine 70 Ah mit den Abmessungen der Serienbatterie zu finden und eine Überprüfung, ob das BMS bereits so programmiert ist, dass die Batterie bis 100% ihrer Kapazität aufgeladen wird. Gegebenenfalls ein Update installieren lassen


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Crescendo,


    ich kann leider nicht explizit sagen, welche Öl-Norm der kleine Dreizylinder benötigt.


    Ich finde, das 0W20 wird nur bei den Hybriden verwendet.


    Andererseits entstehen bei modernen Direkteinspritzern extrem feine Rußpartikel, die ein Ölfilter nicht ausfiltern können. Additive müssen diese in Schwebe halten, damit Ablagerungen an Lagern und Steuerkette ausbleiben. Bei diesen Motoren sollte das Motoröl besser öfter als vorgeschrieben gewechselt werden.


    Bei einem reinen Verbrenner oder Mild-Hybriden erscheint mir jedoch der Sommer-Wert bei hohen Außentemperaturen zu niedrig.


    Um wirklich sicher zu gehen, frag beim Importeur mit der VIN an.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Luppo,


    die abgelaufenen Services bleiben im System als abgelaufen, das neue Abo wird separat mit dem neuen Ablaufdatum angezeigt.

    Im neuen Abo sind Funktionen in einem Paket zusammengefasst und werden nicht separat ausgewiesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo dipsy,


    die Additive im Mororöl bewirken, dass Fremdstoffe im Motoröl in Schwebe gehalten und vom Ölfilter ausgefiltert werden.

    Additive im Motoröl verbrauchen sich mit der Zeit. Die im Mororöl befindlichen Fremdstoffe werden nicht mehr in Schwebe gehalten und die lagern sich an Lagern und Steuerkette ab, wodurch der Verschleiß voranschreitet. Das Motoröl altert, sagt man.


    Gelängte Steuerketten und eingelaufene Nockenwellen und Hauptlager sind ein Ergebnis von zu lange nicht gewechseltem Motoröl.


    Dazu kommt durch beigemischtes Methanol im Kraftstoff gebundenes Wasser, was auch ins Motoröl gelangt und die Schmierfähigkeit herabsetzt. Besonders Kurzstreckenbetrieb belastet das Motoröl.


    Die Ölintervalle werden heutzutage so ausgelegt, dass ein Fahrzeug innerhalb einer Leasingperiode möglichst wenig Kosten für einen gewerblichen Leasingnehmer entstehen. Das Fahrzeug wird nach Ablauf des Leadings zurückgegeben. Was in weitere Folge an Kosten auftreten könnte, trifft den ehemaligen Leasingnehmer nicht mehr…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    das wird durch Euro 6d geschuldet sein. Das AGR darf ja nicht mehr abgeschaltet werden und muss bei allen Betriebsbedingungen NOx durch Abgase in den Ansaugtrakt reduzieren. Die Abgase im Ansaugtrakt senken die Verbrennungstemperatur, wodurch weniger NOx entsteht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Waidler,


    der EasyLink Neustart könnte durch eine nicht entfernte Transportsicherung im Sicherungskasten verursacht worden sein. Prüfe, ob der Kabelbinder (Fähnchen“ entfernt wurde und die Sicherung ganz reingedrückt (zwei Rasten) wurde.


    Das Ruckeln kann ich leider nicht nachvollziehen.


    Liebe Grüße

    Udo