Beiträge von uh_newyork

Hallo Christine,

was ist „Röhren“? Ohne das Fahrzeug vorort zu haben, ist es schwierig eine fundierte Aussage zu treffen.

Könnte es sein, dass vielleicht ein Wärmeschutzblevh locker geworden ist und das Geräusch durch Vibrationen hervorgerufen wird?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Rainer,

diesen Motor habe ich in meinem Clio 4 mit Fünfganggetriebe, dessen Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist.

Der Antriebsstrang ist weich ausgelegt. Das verstärkt wohl das systembedingte Ruckeln des kleinem Dreizylinders.

Betreffend Geräusche der Klimaanlage - es könnte immer wieder zu Strömungsgeräuschen kommen und auch zu Geräuschen bei der Ansteuerung der elektrisch beaufsichtigten Klappen.

Prüfe auf alle Fälle, ob der Deckel für den Innenraumfilter im rechten Fußraum links seitlich oben korrekt sitzt. Es passiert immer wieder, dass die Nase am Deckel diesen nicht korrekt festhält. Darum gibt es bereits ein Bohrloch. Da schraubst Du am besten eine passende Schraube rein. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, welche Schraube am besten passt.

Das „Elektrinikfiepen“ könnte von einem der zahlreichen Steuergeräte stammen. Bei meinem Espace RFC kann man ein Kühlgebläse, vermutlich vom BCM (UCH) hören. Der Turbolader könnte auch für Grräusche sorgen. Ohne das Fahrzeug vorort zu haben, ist eine Diagnose nicht möglich.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Cliox,

Man hat nun die Möglichkeit, in der Ansicht von AA das, was noch mit den Karten angezeigt wird, besser zu personalisieren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Chef,

wenn mit der aktuell im Fahrzeug installierten Version eine Autokonfiguration vorgenommen wird, wird das Radio korrekt analog VIN konfiguriert. Ja, die selbst programmierten Einstellungen sind verschwunden.

Möglicherweise läuft das Radio dann korrekt. Eine Freischsltung mit DDT4ALL kannst Du ja wieder vornehmen. Ja, es ist wieder viel Arbeit…

Liebe Grüße

Udo

Hallo Chef,

das ist jetzt ein Problem. Für Radios der Branch 1 sind keine Updates hinterlegt. Somit wird es kein Softwareupdate in der Werkstatt geben. In Alliance Upd@te wird 38773 hinterlegt sein.

Die 38773 sollte sich installieren lassen.

Was ich empfehle ist eine Autokonfiguration des Radios in der Werkstatt mit CAN-Clip.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Confiance,

die Renault „Plus-Garantie“ kann aus rechtlichen Gründen seit 2023 nicht mehr angeboten werden und diese ist im Servicepaket „Sorgenfrei-Paket“ integriert.

Diese Anschlussgarantie deckt alle technischen Mängel. Klappernde Koppelstangen sind gedeckt, Stoßdämpfer nicht. Das Radio ist zum Beispiel enthalten, ein gebrochenes Sitzgestell wird gedeckt. Was nicht übernommen wird, sind Mängel an der Karosserie und Verkleidungen im Innenraum, gerissene Polster, Klappern.

Es gibt auch Anschlussgarantien von Fremdanbietern.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Chef,

Die Werkstatt kann das Gateway entsperren. Aber in der Werkstatt kennt man DDT4ALL in der Regel nicht. Da verwendet man Clip oder ADT. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du selber in der Werkstatt mit DDT4ALL hantieren kannst. Außer Du kennst jemanden.

Liebe Grüße

Udo