Hallo Rainer,
diesen Motor habe ich in meinem Clio 4 mit Fünfganggetriebe, dessen Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist.
Der Antriebsstrang ist weich ausgelegt. Das verstärkt wohl das systembedingte Ruckeln des kleinem Dreizylinders.
Betreffend Geräusche der Klimaanlage - es könnte immer wieder zu Strömungsgeräuschen kommen und auch zu Geräuschen bei der Ansteuerung der elektrisch beaufsichtigten Klappen.
Prüfe auf alle Fälle, ob der Deckel für den Innenraumfilter im rechten Fußraum links seitlich oben korrekt sitzt. Es passiert immer wieder, dass die Nase am Deckel diesen nicht korrekt festhält. Darum gibt es bereits ein Bohrloch. Da schraubst Du am besten eine passende Schraube rein. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, welche Schraube am besten passt.
Das „Elektrinikfiepen“ könnte von einem der zahlreichen Steuergeräte stammen. Bei meinem Espace RFC kann man ein Kühlgebläse, vermutlich vom BCM (UCH) hören. Der Turbolader könnte auch für Grräusche sorgen. Ohne das Fahrzeug vorort zu haben, ist eine Diagnose nicht möglich.
Liebe Grüße
Udo