Hallo dipsy,
die Additive im Mororöl bewirken, dass Fremdstoffe im Motoröl in Schwebe gehalten und vom Ölfilter ausgefiltert werden.
Additive im Motoröl verbrauchen sich mit der Zeit. Die im Mororöl befindlichen Fremdstoffe werden nicht mehr in Schwebe gehalten und die lagern sich an Lagern und Steuerkette ab, wodurch der Verschleiß voranschreitet. Das Motoröl altert, sagt man.
Gelängte Steuerketten und eingelaufene Nockenwellen und Hauptlager sind ein Ergebnis von zu lange nicht gewechseltem Motoröl.
Dazu kommt durch beigemischtes Methanol im Kraftstoff gebundenes Wasser, was auch ins Motoröl gelangt und die Schmierfähigkeit herabsetzt. Besonders Kurzstreckenbetrieb belastet das Motoröl.
Die Ölintervalle werden heutzutage so ausgelegt, dass ein Fahrzeug innerhalb einer Leasingperiode möglichst wenig Kosten für einen gewerblichen Leasingnehmer entstehen. Das Fahrzeug wird nach Ablauf des Leadings zurückgegeben. Was in weitere Folge an Kosten auftreten könnte, trifft den ehemaligen Leasingnehmer nicht mehr…
Liebe Grüße
Udo