Beiträge von uh_newyork

    Hallo joebef,


    die Systeme lassen sich nicht mehr ausschalten. Dahingehend gibt es entsprechende Zulassungsvorschriften, die vom Zeitpunkt der Typgenehmigung abhängen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Chef,


    die Veränderung des Motorspunds ist zum Beispiel beim Espace möglich. Der hat aber auch eine andere Harware beim Radio und die Softwsre von EasyLink unterstützt diese Funktion.


    Bei Deinem dürfte die Anzeige dieser Funktion sichtbar sein, zumindest temporär. Eine Freischaltung wird nichts bewirken, weil die passende Hardware fehlt.


    Welche Software ID ist im Fahrzeug?


    Menü - Info - System - SW-Update


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo dipsy,


    es gibt wohl keine schlechteren Bedingungen, HiFi in einem KFZ umzusetzen. Je kleiner der Innenraum ist, desto aufwendiger wird das. Die Störfaktoren sind mannigfaltig.

    Renault forciert da eher preisgünstige Lösungen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Renault-Kunde den Aufpreis für eine zum Beispiel Burmester-Anlage a la Mercedes bezahlt, auch nicht im RFC, wo etwas mehr Aufwand betrieben wurde.


    Und ja, Auslegungen von HiFi-Systemen sind subjektiv und Geschmacksache.


    Ich vergleiche auch nicht die Bose in meinem RFC mit meiner Anlage zu Hause. Dazwischen liegen Welten und es ist nur eine alte, diskrete, puristische Harman Kardon.


    Es ist mir auch im Captur möglich, Musik leise zu hören. Bei vielen Tonträgern, die im Fahrzeug genutzt werden, ist die Wiedergabe mit 20.000 Hertz begrenzt. Und ja, es gibt digitale Musikquellen

    mit höherem Frequenzgang.


    Nicht ohne Grund werden wieder Tonträger aus Vinyl gepresst.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Franzbroetchen,


    mittlerweile werden nur noch Radios der Branch 2 eingebaut. Es gibt nun schon die x-te Hardware-Version. Dein Fahrzeug müsste die schon eingebaut haben.


    Branch 2 Radios können technisch die Funktionen der Baureihen Espace und Talisman unterstützen.


    Die EasyLink-Software wurde auch zwischen Branch 1 und Branch 2 unterschieden.

    In Radios der Branch 2 hatte es vor allem bei Bose verschiedene Einstellungsmöglichkeiten und eine Auswahl von „Soundtypen“ gegeben. Bei Espace und Talisman ist das noch so.


    Einige Espace Phase 2 Fahrer berichten, dass die Bose bei Phase 1 besser gewesen wäre.


    Bei Phase 1 war die Bose puristisch, man konnte nichts außer Bass, Höhe, Ballance und Lautstärke einstellen.


    Bei Fahrzeugen mit Radios der Branch 1 und Bose hatte es das nie gegeben. Mittlerweile wurde diese Konfiguration bei vielen Modellen der Baureihe xJx (CMF-B-Plattform) in Radios der Branch 2 übernommen.


    Mittlerweile ist es wieder so wie seinerzeit bei R-Link2, bei Bose kann man praktisch kaum etwas einstellen.


    Ich selber fahre Espace RFC (R-Link2) and Captur 2, beide mit Bose. Der Espace ist vom Klangerlebnis super, im Captur ist der Sound auch nicht schlecht. Aber Espace und Captur kann man nicht vergleichen. Der Espace hat 12 Lautsprecher (zwei A-Säule, einen am Armaturenbrett, je zwei in jeder Türe, je einen in den C-Säulen und einen großen Bass-Kompressor unter dem Kofferraumboden). So umfangreich ist der Megane nicht bestückt.

    Da kann der Captur gar nicht mithalten. Der Clio ist praktisch identisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Waidler,


    wenn der Kabelbinder nicht entfernt wurde, lässt sich die Transportsicherung nur eine Raste reindrücken. Das reicht nicht für eine stabile Verbindung, deshalb die laufenden Ausfälle von Radio und Tachodisplay.


    Wenn Du den Kabelbinder entfernt hast dann kannst Du ohne Bedenken die Sicherung mit Gegenhalten des Sicherungskastens von hinten fest reindrücken. Du hörst das Einrasten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Schnalin,


    die tiefentladene Batterie hat nichts mit der Transportsicherung zu tun. Das liegt am BMS, Batterie Management System und Fahren mit wenig Schiebebetrieb. Konstantes, vorausschauendes Fahren senkt den Treibstoffverbrauch, aber da wird die Batterie schlecht aufgeladen.


    Die ausgefallene Sitzheizung ist durch Abschalten dieser wegen Unterspannung durch das BMS erfolgt.


    Meine Meinung ist, eine 60 Ah Batterie ist für das Fahrzeug zu klein. Selbst mein alter Clio 4 mit dem 90 PS Dreizylinder mit kaum Extras hat eine 70 Ah EFB-Batterie. Die funktioniert bereits sieben Jahre ohne irgendwelche Probleme.


    Ein Lösung wäre eine 70 Ah mit den Abmessungen der Serienbatterie zu finden und eine Überprüfung, ob das BMS bereits so programmiert ist, dass die Batterie bis 100% ihrer Kapazität aufgeladen wird. Gegebenenfalls ein Update installieren lassen


    Liebe Grüße

    Udo