Beiträge von uh_newyork

Hallo dc_01,

ich bin überzeugt davon, die Probleme werden durch Unterspannung im 12-Volt-System ausgelöst. Durch das Stehen über Nacht fahren alle Steuergeräte in den Schlafmodus. Sollte der Ladezustand der Batterie so schlecht sein, dass die Batteriespannung komplett abreißt, kommt das einem Neustart gleich. Hat sich die Batterie durch die Standzeit etwas erholt und die Systemspannung im 12-Volt-System passt, ist das wie ein Neustart der Steuergeräte und die Fehler sind verschwunden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Ski,

das Batteriemanagement (BMS) wird wohl aus meiner Sicht wegen eines sehr schlechten Ladezustandes der Batterie während eines massiven Spannungseinbruches während dem Motorstart elektrische Verbraucher abschalten.

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, die 12 Volt Batterie auszutauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Hallo,

bei Renault ist alles nicht so genau. Es lässt sich auch nicht erklären, wie diese Unterschiede bei den offiziellen Angaben entstanden sind.

Vermutlich hatte man es irgendwie gemacht und auf einen gemeinsamen Nenner Gebracht - Renault hat generell ein Maximaltempo von 180 km/h eingeführt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo JayTee,

nachdem nicht immer klar ist, ob ein Datensatz aus dem Internet ordnungsgemäß funktioniert und es erst nach einem Update sichtbar wird, ob das System funktioniert oder eben nicht, bewerte ich das Risiko hoch, dass letztendlich das Radio ausgetauscht werden muss.

Hast Du Erfahrung mit einer Umgehung des Gateways und mit DDT4ALL?

Liebe Grüße

Udo

Hallo JayTee,

wenn Dir gute sehr EDV-Kenntnisse fehlen, rate ich von einem selbst vorgenommenen Update mit einem Datensatz aus dem Internet ab.

Die Optik des Tachodisplays wird mit der EasyLink-Software-ID nicht beeinflusst. Fahrzeuge, die ab Werk im der ID 33813 ausgeliefert werden, haben ein Tachodisplay, das der Logik von openR Link angepasst wurde.

Im Gegensatz zu R-Link2 ist die bei EasyLink die Software für das Tachodisplay nicht in der Software vom Multimediagerät integriert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Flood,

der Klarlack könnte sich abgelöst haben. Das kommt hin und wieder vor.

Die Lackschichten ab Werk sind heutzutage ziemlich dünn. So viel wie früher mal kann man auf keinen Fall abschleifen. Den technischen Wert der Lackstärke kann ich leider nicht nennen.

Liebe Grüße

Udo