Beiträge von uh_newyork

    Hallo Clio,


    wenn die Garantie abgelaufen ist, bekommt die Werkstatt keinen Kostenersatz für Softwareupdates.


    Die geschäftspolitische Entscheidung bei Renault ist, nur noch zwei Jahre Garantie zu geben und für ein Service/Garantiepaket Aufpreis zu verlangen.


    Mitsubishi bietet insofern gegenüber Renault einen Mehrwert für das im Grunde genommen gleiche Fahrzeug, dass möglicherweise sogar eine bessere Serienausstattung hat. Ich habe das noch nicht verglichen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Annettes,


    bei Mercedes gibt es eine Möglichkeit, eine Anhänglerkupplung ab Werk einzubauen, bei Renault wird eine immer nur beim ausliefernden Händler eingebaut.


    Ab Werk ist sicher günstiger als ein nachträglicher Einbau. Es sei denn, man bekommt das Fahrzeug in Österreich und muss für Extras ab Werk NoVA zahlen, die für einen nachträglichen Einbau nicht anfällt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Pogo,


    Captur und Clio sind einander sehr ähnlich und auch die Probleme sind im Endeffekt die gleichen, wobei der Clio leichter und niedriger ist und das Fahrwerk nicht so stark belastet wird, wie im schwereren und höheren Captur.

    Den Clio gibt es nicht als PHEV, deshalb ist es aus meiner Sicht hier beim Clio ruhiger.


    Der Captur 1, der technisch dem Clio 4 entspricht, ist auch noch im Clio-Forum integriert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo kaan,


    die Wireless-Funktionen können nicht beim Händler freigeschaltet werden.


    Im Fahrzeug funktioniert nur das, was Renault im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen hat. WAA und WCP sind nicht eingetragen.


    Eine nachträgliche Freischaltung bleibt bei Bestandsfahrzeugen nur Espace und Talisman vorbehalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Clio-Worms,


    Renault schaltet bei Bestandsfahrzeugen nur Espace und Talisman die Wireless-Funktionen frei. Das erfolgt durch eine Autokonfiguration. Diese Einstellungen sind auf dem Konfigurationsserver zur VIN gesetzt.


    Es besteht eine Möglichkeit, die Woreless-Funktionen mit DDT4ALL selber freizuschalten.


    Nachdem die OBD-Schnittstelle mit einem gesperrten Gateway versehen ist, benötigt man einen passenden, kostenpflichtigen Token, um die Schnittstelle zum Schreiben auf Steuergeräten zu öffnen.


    Eine Alternative ist, direkt am Stecker vom Radio die Signale CAN high und CAN low abzugreifen und direkt am Steuergerät die entsprechenden ECUs anzusteuern und WAA und WCP freizuschalten.


    XFA (= Clio)

    (H) EVC

    ici


    Navigation

    A-IVI v1.10 (könnte abweichen)


    Configuration

    System Information $DAB1


    Android Auto = ENABLED

    Wireless_Android_Auto_function = ENABLED

    CarPlay = ENABLED

    Wireless_CarPlay_function = ENABLED

    WiFi_function = ENABLED

    WiFi_IVC_function = ENABLED

    WiFi_5GHz_function = ENABLED


    Button „WRITE ALL“


    Button „Key Off / On Reset“



    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo dipsy,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes Steuergerät mit einer Firewall ausgestattet wird.


    Was wahrscheinlich sein wird ist, dass nach Eingabe des Tokens das Gateway nicht mehr die angebliche eine Stunde offen bleibt.


    Anscheinend gibt es jemanden, der mit CAN-Clip das Gateway öffnet und dann kann man mit DDT4ALL über OBD auf allen Steuergeräen schreiben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo dipsy,


    wenn man CAN high und CAN low direkt am Stecker vom entsprechenden Steuergerät abnimmt, kann jeder Wert entsprechend verändert werden.


    Liebe Grüße

    Udo