Beiträge von DeHaBo

    Das hat sich auch erledigt. Ich habe vom Autohaus eine Vorgehensweise bekommen mit der ein Update "erzwungen" werden kann. Hat leider nicht geklappt, alle weiterhin bin alten. :(

    Mal abwarten was jetzt noch probiert wird. Falls ich meinen Clio wieder da lassen muss und wieder ein Zoe bekomme, eine Ladekarte habe ich jetzt. :D

    Hi joebef


    auch wenn es bei Dir nicht geklappt hat - kannst Du mal den Tipp hier vorstellen?


    VG

    War heute bei der 5 Jahresinspektion Wartung A & Kühlflüssigkeitswechsel. Zusätzlich habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen.


    Insgesamt habe ich 520€ bezahlt

    ;( war bei der 3 Jahres-Durchsicht - inkl. HU - rd. 850Euro ;(

    Klar mit Ölwechsel und auch mal neue Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren - aber sonst nichts großes....


    Naja, fahre ich halt wieder ein Jahr "Goldstaub-Öl" :rolleyes:


    was kostet das bloß in 2-3 Jahren, wenn der Zahnriemen o.ä. mal gewechselt werden muss.

    Hi AVR


    bei mir ist es die Azdome M300s geworden


    Oben hinterm Spiegel befestigt klappt super


    Ab&Zu mal die SD karte neu formatieren - da die Cam auch schon mal beim Schlagloch die Aufnahme in den
    geschützten Ordner packt - ansonsten keine Anpassungen notenwendig

    Hi in die Runde,


    brauche mal Rat von den "Bastelerfahrenen" hier aus der Runde:


    Ich will vorn an die Scheibenwischer-Düsen/-Zuführung an der Innenseite der Motorhaube.

    Nun ist ja dort die Dämm-Matte genau drüber befestigt und zwar mit den allseits beliebten "Plastikstopfen" eingeklickt.


    Frage:

    Wie bekomme ich die Plastikstopfen am besten zerstörungsfrei raus?

    Habt ihr da ein Tipp?


    Oder "zerbröseln" die und ich sollte mir bei Renault neue bestellen ? (wird dann spannend die BestellNr zu finden)


    Danke für Tipps


    VG


    Nachtrag:
    hat sich vllt. schon erledigt - habe mir gerade ein Satz Clips allerlei Größen bestellt - da sind dann hoffentlich auch die passenden für die Dämmung dabei.
    (sind ja recht kurz - aber mit breiten Kopf )


    VG

    die 39788 ist bekannt dafür, dass mit dieser FOTA nicht mehr funktioniert

    Hi Udo


    meine SW (283C38683R) wurde 2022 letztmalig (im AH ) aufgespielt und zeigt mit bei heute (gerade noch getestet) immer noch "kein Update ... SW aktuell"

    Ich glaube ich werde ein FOTA Update mit meinem nie erleben ;)

    Das passiert bei meinem auch - unregelmäßig und nicht nachstellbar - ab und an.

    Und ich habe noch eine Sw_Version aus 2022 (siehe Signatur) .... liegt wohl nicht an der speziellen Version .


    Entgegen der von SteffenBrasil geschriebenen "über Nacht"- Wartezeit, geht es bei meinem aber schon nach dem kompletten Ausschalten/Abschließen und direkt wieder Öffnen & Starten - also ohne "alle Steuergeräte runterfahren Zeitraum" -Warten.

    Hi zusammen,


    danke .


    war nun mal für ne Woche auf Tour und habe auf den Winterreifen (kalt) Vorn 2,6 und Hinten 2,5 drauf gepackt - werde mal sehen, wie die siech nun verhalten.
    Tendiere zudem aktuell auch zu GJR - denke das reicht aus , auch wenn ich 4-6 x im Jahr aus dem Norden in den Süden fahren muss.

    Also ich fahre durchgehend 2,7 Bar.

    ....

    Hi Ernest,


    auf den "normalen" 195/55er ?

    das wären schon 0,4Bar mehr und Du hast den ähnlichen Effekt wie ich ?
    Dann müsste/sollte ich noch mehr draufpacken - also so im Bereich wie von Clio/2/3/5 mit +0,5/+0,6.

    mit rund +0,5...0,6bar unterwegs bin zur allg. Empfehlung




    Das habe ich noch nie machen müssen - scheint aber dann wohl doch die beste Alternative zu sein.

    Werde mal vor der nächsten größeren Fahrt dann anstelle 2,3bar auf 2,7 (vorn) und anstelle 2,1 auf 2,5(hinten) aufdrehen (wie gesagt - jetzt auf den Winterrädern 185/65/R15 von Goodrich (o.s.ä)

    dann liege ich ~ bei euren genannten Werten.... mal sehen, was die Reifen nach dem Winter so "sagen".


    und ich habe noch mal die Reifen genauer angesehen (siehe Fotos)


    Markierungen sind an den Außenseiten beider Vorderräder, aber abgefahren sind sie m.E.n. wie beschrieben auch an den Innenseiten deutlich stärker als das "Laufprofil" an sich

    und ich packe immer 0,2-0,3 je nach Beladung

    Hi Epona


    danke, ich denke auch, dass es zu wenig Luftdruck war/ist .... kenne es auch nicht anders von der Beschreibung her - nur komisch, dass dies dann mit den Werten noch nicht öfter aufgefallen ist.
    (oder alle hier machen immer +0,2 mehr drauf)


    Bei den Winterreifen habe ich ja die +0,2 jetzt schon aufgeschlagen (wobei ich hier die "korrekten Werte" für diese Größe an Vorder-Hinterreifen nicht kenne und ich mich an die "Reserverad-Info der gleichen Größe mal orientiert habe (wie oben von matoju auch gezeigt


    VG m Bild gezeigt)

    Hi,


    ich muss das Thema noch mal "hochholen"


    habe beim meinem Clio die Räder wechseln lassen und nun Winterreifen/-räder drauf.


    Bei dem Einpacken der Sommerräder ist mir aufgefallen, dass von der Reifenfirma auf den Vorderrädern ein markierter Bereich hinterlassen worden ist.


    Die Reifen sind an den Rändern - Innen & Außen-Flanke abgefahren und das auf beiden Rädern vorn.


    Das Profil auf der "Haupt"-Lauffläche sieht noch extrem gut aus und hat auch noch mehr als genug "Futter" - sprich Profiltiefe.


    Es sind noch die Original-Renault-Reifen drauf - die 195/55/R16 und ich hatte i.d.R. jeden Monat und vor jeder größeren Fahrt (>100km) den Luftdruck kontrolliert - laut "Türaufkleber" 2,3 bar vorn und 2,1 bar hinten.


    Von der Fahrleistung sind nun nicht ganz 55tsd km runter - aber als Kombi Sommer-&Winterreifen - grob also irgendwas um die 25-30tsd auf den Sommerreifen.


    Hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen Effekt?


    Falsche Spur/Sturz kann es m.E.n. nicht sein, da beide Vorderräder auf beiden Flanken die Abnutzung haben - nicht nur auf einer Seite.


    Nachtrag:
    auf den Winterrädern (185/65/R15) habe ich jetzt etwas mehr Druck aufgegeben
    Vorn: 2,5

    Hinten: 2,3