Beiträge von DeHaBo

    Hi Udo


    japp - das ist mir bewusst - aber ....

    ich bin davon ausgegangen, dass @macjex wie ich eine "Handbremse" - also manuelle - hat, da sein Clio aus 2019 stammt und die "elektronische Handbremse" da doch nur bei "Scheibenbremsen hinten" vorhanden war. ;)


    Die Berganfahrhilfe ist ja bei Trommelbremsen vorhanden (habe ich ja auch), stellt sich aber nicht automatsich beim Abstellen des Clio "aktiv", sondern nur wenn der Motor an ist und der Wagen nach dem Lösen des Bremspedals leicht zurückrollen will .....


    macjex:

    was hast Du denn für eine Handbremse - manuell oder elektronisch ?


    VG

    Hi


    das Beschriebene von Dir ist ein "fast normales" Verhalten von Trommelbremsen, die sich zwar nicht festrosten, aber gern "festkleben"


    Im Winter frieren gern auch die Seilzüge der Handbremse ein - was aber auf Grund der aktuellen Temperaturen ausgeschlossen werden kann.


    Dadurch dass der Clio - meines Erachtens nach, kann es nicht belegen - die meiste Bremsleistung auf der Vorderachse hat und die Hinterachse eigentlich auch bei normaler Fahrt kaum genutzt /heiß wird,

    bleibt bei diesem Wetter Feuchtigkeit in der Trommel und kann sich mit dem Bremsabrieb (ein bischen ist da ja vorhanden ;) ) gut als "Klebstoff verbinden und über Nacht "festbacken".


    Wenn Du unbedingt die Handbremse über Nacht benötigst, kannst Du ja mal versuchen, von dem Abstellen des Clio etwas "Hitze" auf die Trommel zu bekommen, damit die Feuchtigkeit raus geht.
    (1-2 Rasten der Handbremse eiine kurze Zeit nutzen)


    Ist bei meinem Clio zwar noch nicht nötig gewesen, bei den älteren Autos früherTM hat es geholfen


    Alles ohne Gewähr ;) ..... mal sehen wer mich hier gleich ausschimpft ;)

    Moin


    habe den "alten" TCe 140 .... auch der dreht an kalten Tagen/Nächten beim ersten Start deutlich höher als sonst und kann dann sogar ohne "Gaspedal" angefahren werden.

    Das berappelt sich auch nach ein paar Metern (ob das nun 200 oder 400 m sind, habe ich noch nicht gemessen)


    Ist also (m.E.n.) nichts ungewöhnliches beim Clio ;)


    VG

    Hi


    TCU = Telematik Control Unit

    IVC = In Vehicle Communication

    auch taucht manchmal hier IVI mit auf . das ist dann das In Vehicle Infotainment


    .... ist echt nicht leicht, den Fachleuten an manchen Stellen zu folgen, habe auch schon einige Seiten durchforstet


    (hoffe ich habe hier nun kein Blödsinn geschrieben ;) )

    Hi


    denke auch, dass die "Freischaltung" des entsprechenden Dienstes erneuert werden muss.

    Anleitung zum "Verkehrsinfo" (Navi) kannst Du aber auch hier sehen, oder für den RadioTeil (TA/i-Traffic) hier

    vllt hilft es ja weiter - ansonsten bleibt aber auch "G-Maps" (was ich häufiger nutze, da die Adress-Suche deutlich besser ist, als beim internen System)

    VG

    Wichtig ist nur, vor dem Abhängen der Batterie die Motorhaube zu öffnen, das Fahrzeug zu versperren und die KeyCard aus dem Empfangsbereich zu bringen. Dann 20 bis 30 Minuten warten.


    Ohne KeyCard zum Fahrzeug und den Stecker, der sich am Minuspol befindet (BMS) abzuziehen. Zuerst dem Minus- dann den Pluspol abnehmen. Es wird ein 10er-Schlüssel benötigt.

    Hi Udo


    nur aus Neugier:


    warum der Akt mit dem Warten?

    Klar: dann haben alle Steuergeräte ausreichend Zeit sich "sicher runterzufahren", auch klar.... vor dem Abstecken, den Stecker vom BMS trennen ....

    aber: warten? ....muss das sein? ....ich bin mir echt nicht sicher, ob bei einem Werkstattaufenthalt die Jungs&Mädels die den Clio vom Hof in die Halle fahren , den dann noch ne halbe Stunde auf der Bühne stillstehen lassen, bevor die am Motor basteln und dabei die Bat abklemmen


    ist schon jemals was passiert, wenn die Bat direkt abgeklemmt wird?


    wie gesagt - reine Neugier ;)


    VG