Hi,
ich muss das Thema noch mal "hochholen"
habe beim meinem Clio die Räder wechseln lassen und nun Winterreifen/-räder drauf.
Bei dem Einpacken der Sommerräder ist mir aufgefallen, dass von der Reifenfirma auf den Vorderrädern ein markierter Bereich hinterlassen worden ist.
Die Reifen sind an den Rändern - Innen & Außen-Flanke abgefahren und das auf beiden Rädern vorn.
Das Profil auf der "Haupt"-Lauffläche sieht noch extrem gut aus und hat auch noch mehr als genug "Futter" - sprich Profiltiefe.
Es sind noch die Original-Renault-Reifen drauf - die 195/55/R16 und ich hatte i.d.R. jeden Monat und vor jeder größeren Fahrt (>100km) den Luftdruck kontrolliert - laut "Türaufkleber" 2,3 bar vorn und 2,1 bar hinten.
Von der Fahrleistung sind nun nicht ganz 55tsd km runter - aber als Kombi Sommer-&Winterreifen - grob also irgendwas um die 25-30tsd auf den Sommerreifen.
Hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen Effekt?
Falsche Spur/Sturz kann es m.E.n. nicht sein, da beide Vorderräder auf beiden Flanken die Abnutzung haben - nicht nur auf einer Seite.
Nachtrag:
auf den Winterrädern (185/65/R15) habe ich jetzt etwas mehr Druck aufgegeben
Vorn: 2,5
Hinten: 2,3