Beiträge von DeHaBo

Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

so voll wie der Motorraum ist und durch das Fehlen von geeigneten Aufbock-Möglichkeiten werde ich das aber besser lassen. Nachher bekomme ich den Durchgang vom Motorraum in den Innenraum nicht (mehr) dicht und ich habe dann nicht nur Strom der fließt :)

Ist ja leider kein "Audi 75" oder "VW Scirocco II" mehr, wo man noch gut basteln konnte ;)

ClioOrange

ups .... habe gerade auch noch mal bei den Sicherungsinfos hier aus dem Forum nachgesehen.

die 30A die ich kenne sind wohl noch aus "der guten alten Zeit" früherTM wo die Autos noch richtige Elektrik hatten. ;)

Der Zig-Anzünder ist tatsächlich mit nur 15A abgesichert - mit den 2/3 Dauerlast sind dann es genau die 120W die bei Dir im Handbuch steht. - wird dann auch bei meinem Ph1 so sein.

Dann war es dann wohl mit der Idee den Fahrradakku unterwegs zu laden

VG

Nachtrag:

im Handbuch finde ich bei mir den gleichen Passus ...... 12V ==> max 120W

und

am USB nicht mehr als 12 W

echt auf Sparflamme ausgelegt

Hi

hat einer von euch einen Spannungswandler 12V auf 230V in Gebrauch?
    Wenn ja - welches Gerät nutzt ihr ?

Hintergrund:
    ich wollte ohne großes Basteln mir eine Möglichkeit basteln, dass ich den eBike-Akku während der Fahrt laden kann.

Dazu dachte ich an einen 12V>230V Spannungswandler über den Zig-Anzünder zu nutzen.

Ein entsprechendes Kabel von vorn in den Kofferraum habe ich zwar noch nicht für die Leistung liegen (aktuell liegt nur ein Kabel 12V/10A nach hinten)
    aber das geht ja fix anzupassen.

Aber...

mein erster Test mit einem 50€ Spannungswandler und der Angabe 300W Dauer/600W Spitzenleistung direkt am Zig-Anzünder angeschlossen war leider erfolglos.
    (eBike-Ladegerät liefert am DC 42V/4A ==> also rund 170W an den Akku am Ende der Strecke , somit sollten die 300W angegebene Dauerleistung ausreichen)

Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass der Zig-Anzünder mit 30A abgesichert ist und somit gute 20A an Dauerstrom liefern können sollte ==> also 12V *20A ==> 240W .... ohne thermische Probleme zu bekommen.

Auch mit den 240W im Eingang und einem Wirkungsgrad von 70% sollte es doch noch gehen (wären dann knapp 170W am Ausgang)

hat aber nicht geklappt :/

nichts "durchgeknallt" - Ladegerät schaltet nur nach ca. 15 sek "ab" und dann wieder "an" für weitere 15sek .... also anscheinend keine stabile Zulieferung

(Wandler lieferte "reinen Sinus" - nicht die "modifizierte Sinus"-Kurve am AC Ausgang

Ideen?

VG

In der App werden die ermittelten Liter angezeigt

ok, dann stehe ich auf dem Schlauch.

Was meinst Du mit ermittelten Litern?

Wie soll dass die App "errechnen" ob mit oder ohne Standrohrbefüllung?

Ich gehe davon aus, dass wenn der Tank voll ist - der Sensor an der Messstelle im Tank aktiv wird und "voll" ausgibt,

also unabhängig ob im Standrohr zum Einfüllstutzen noch bis zur Oberkante gefüllt wurde oder nicht (der Sensor ist nicht im Rohr verbaut)
    Wenn also "voll" dann wird in der App die "max Liter" Angabe ausgewiesen - und da stehen 44L (?)

im Datenblatt stehen 42 L

Aber egal ....

Aus eigener Erfahrung eines 4-monatigen Auslandaufenthalts kann ich sagen, dass weder verbrauchstechnisch, noch im Bezug zur Laufruhe oder Zündfreudigkeit Einbußen zu spüren waren, bei E10.

Hi

japp - kann ich auch nur so unterschreiben - der minimale Unterschied von +0,13l/100km in meinen Spritmonitor-Daten sehe ich als "Messtoleranz" an - insb. da die letzten Fahrten recht forsch und mit WiReifen waren ;)

Merke da keinen Unterschied - nur in meinem Kopf will es noch nicht so richtig rein, dass ich auch im Winter die E10 Variante durchfahre - aber irgendwie geht der Mythos "E10 - bei Kurzstrecke in der kalten Jahreszeit" nicht aus dem Kopf.

Bei Fahrzeugen, die sehr lange stehen, können Probleme mit der Zündfähigkeit des Kraftstoffes auftreten.

das hatte ich aber noch nie durch "zu alten Sprit" - beim Motorrad war es eher, dass die Filter zu waren und erst gereinigt werden wollten, da im Tank sich durch das ewige Stehen alles abgelagert hatte - aber auch nicht bei einer Winterpause, sondern als es mal 3 Jahre nicht bewegt wurde. Angesprungen ist es dann ohne Probleme

pasted-from-clipboard.png

Bin am Samstag knapp 400 km gefahren und Sonntag Früh sagt das Auto die Batterie geht in den Sicherheitsmodus

Hi,

wir - die "Parklicht-Generation" - müssen uns leider von den alten Gewohnheiten verabschieden, dass man bspw. über Nacht mal das Licht anlassen konnte, ohne das es merklich Auswirkungen hatte.

Ggü früherTM haben wir nun so viele elektronische Helferlein mit viel Stromhunger verbraucht, dass schon ein kurzes Aussaugen des Autos mit Radio nicht mehr möglich ist.
    Zudem wird die Batterie nicht mehr konsequent beim Fahren geladen ( auch der ADAC Spruch nach der Starthilfe "fahr mal 3 Runden um den Block, dann ist die Bat wieder voll), sondern nur noch im Bedarfsfall und überwiegend beim "Schubbetrieb", also bergab/ausrollen zur Ampel mit eingelegtem Gang, geladen.
    Den Abgasnormen sei dank.

Ich habe mir nun schon angewöhnt die Bat mal zwischendurch an das Ladegerät zu hängen, wenn ich viel Kurzstrecke mit viel An/Aus-Phasen hatte.

Hi

lösche doch einfach alle angezeigten aber nicht gewünschten Apps in den 3 Standard-Screens oder richte die gleich alle neu ein - dann nur mit den Apps die Du willst.
    zb auf der ersten (Hauptseite) nur das Radio, Wetter und Telefon

uh_newyork ... ;) das ist aber sehr wohlwollend ausgedrückt.

aktuell ist bei meinem AA in der aktuellen Version immer die Karte in der Anzeige und die anderen Apps ("nicht-Navi-Apps") werden nur noch im unteren Teil angezeigt. Dadurch sind alle anderen "nicht-Navi-Apps" nur noch schlecht bedienbar.

So bei Spotify oder auch verschiedene "Tank-Apps"

Hi Rainer und willkommen im "Club" :)

im Innenraum des Wagens ist ein deutliches Spulenfiepen zu vernehmen

auch bei meinem (140 Tce aus 2021) ist eine Art "Spulenfiepen" zu hören - meist bei gutem Autobahnbelag ohne große Abrollgeräusche und so um die 100 km/h ..... das kommt wohl vom Turbo/Turbine aus dem Motorraum .
    (siehe auch hier)

am Supermarkt abstellt und dann wieder einsteigt. Hab schon erlebt, dass er die Scheibe dann trotzdem wieder vollregnen lässt

kenne ich auch .... Wenn auf dem Regensensor schon Feuchtigkeit vor dem Start ist, kann der Sensor erst nach einer Veränderung (Tropfen "wandert" vom Fahrtwind weg) erkennen, dass da wohl etwas ist.
    Auch kommt es manchmal vor, dass der Wischer bei strahlendem Sonnenschein mal meint "anzuspringen" - auch hier spielen die Lichtveränderungen/-brechungen dem Sensor was falsches vor.

Klimaautomatik gibt ein merkwürdig sing-sang-artiges Geräusch von sich

versuche doch mal "volle Lüftung" und alle Austritts-Varianten mal durchlaufen zu lassen.
    Dies "Flaschenpusten" habe ich zwar noch nicht bei mir gehört, aber manchmal "brummt" es in der Lüftung - dies kann ich aber durch das Durchwechseln der Austritte wieder für eine ganze Zeit "abstellen"