Alles anzeigenHallo Alex,
Sofern du Etappen fährt, bei dem das Auto die Möglichkeit hat, über einen mehr als nur 15 minütigen Zeitraum gleichmäßig und unter moderater Last zu fahren, braucht man nichts "freiblasen".
Drehzahl bedeutet Reibung, je höher die Drehzahl, desto höher auch die Reibleistung der gelagerten und geführten, beweglichen Komponenten.
Reibung und die dazugehörige Wärmebildung (Reibleistung) bedeutet ebenso IMMER: Verschleiß.
Ob wir über ein Tempo von 100km/h oder 130km/h sprechen ist hierbei weniger relevant, als vielmehr dem Öl zu gestatten, sich über die Temperatur und Dauer von Schwitzwasser (eingelagertes Kondensat / passiert immer) wieder zu befreien.
Alles ist eine Frage der Betriebstemperatur und die wird sicher erreicht, ohne dass man die Spitzengeschwindigkeit erreichen muss.
Ein regelmäßiger Wartungsintervall für das Öl, bei ca. 15.000km, lassen wir es 20.000km macht sich weit weit weit positiver bemerkbar, als den Antrieb zu hetzen.
Wir haben ein recht ähnliches Streckenprofil, auch bei mir sind 33km über 80% davon über die Autobahn, sehr selten über 100km/h, es schenkt sich zeitlich am morgendlichen oder abendlichen Berufsverkehr eh nichts.
Meine Einschätzung ist, dass unter diesen Betriebszuständen und guter Wartung dein Clio dich für eine sehr lange Zeit, sehr treu begleiten wird.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. So habe ich es mir bisher auch immer gedacht und so war auch meine Einschätzung. Laut Wartungsplan den mir der Händler mitgegeben hat, soll alle 30.000km oder alle zwei Jahre das Motoröl gewechselt werden. Aber dann werde ich mich an die 15.000km-20.000km halten. Dies entspricht auch ungefähr meiner Fahrleistung innerhalb eines Jahres. Zuletzt wurde das Öl bei 25.151 km in 02/22 gewechselt. Mit 38.000 habe ich ihn bekommen und nun bin ich bei 41.500km. Gut das wir darüber geschrieben haben, dann werde ich das in nächster Zeit mal in Angriff nehmen. Danke!