Ventilkappen gehen nicht ab

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe mich heute rangesetzt und die Winter- auf Sommerreifen gewechselt. Das erste mal, denn ich habe ihn erst im Oktober bekommen.


    An zwei der Reifen (alle mit Alus) waren keine Ventilkappen, bei zwei anderen sind solche goldenen sechseckigen Ventilkappen drauf.


    Nun mein Problem: Ich bekomme die ums Verrecken nicht ab !


    Hat da jemand eine Idee ?


    Wäre super, sonst muss ich deswegen in die Werkstatt, was ich irgendwie albern finde und mir blöd dabei vorkomme.


    Ventil.jpg

    Clio 1.3 TCe Intense Automatik, RS Line, Iron-blau, 04/21,

    Zusatz (in der App gefunden): Reserverad, Sitzheizung, Auspuffblende Chrom, Alufelgen 17Zoll,

    Dazu ein Twingo 3 aus 2015,

    Früher: R 19, Espace 3, Clio 2 Campus, Kangoo,

    ganz ganz früher (noch gefahren worden): R11, R25

  • Hallo Familienkutscher,


    ich kann nicht erkennen, ob es sich um ein Metall- oder Gummiventil handelt.


    Wahrscheinlich ist es aus Sicherheitsgründen sinnvoll, das Ventil tauschen zu lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Bloß kein Öl in die Nähe von Gummi! Wenn es sich um ein Gummiventil handelt, fliegt er dir irgendwann mal weg, falls er Öl abbekommen sollte. Auch im inneren des Ventils befindet sich eine gummidichtung, die keinesfalls mit Öl in Berührung kommen darf.

    Das hatte ich auch schon gehört.

    Hab mal den Händler angeschrieben, bei dem ich gekauft habe. Mal sehen, was dabei rauskommt.

    Clio 1.3 TCe Intense Automatik, RS Line, Iron-blau, 04/21,

    Zusatz (in der App gefunden): Reserverad, Sitzheizung, Auspuffblende Chrom, Alufelgen 17Zoll,

    Dazu ein Twingo 3 aus 2015,

    Früher: R 19, Espace 3, Clio 2 Campus, Kangoo,

    ganz ganz früher (noch gefahren worden): R11, R25

  • Ich dwnke, es ist ein Gummiventil. So wie es sich verdreht hat, als och an der Kappe gedreht habe :evil:

    Clio 1.3 TCe Intense Automatik, RS Line, Iron-blau, 04/21,

    Zusatz (in der App gefunden): Reserverad, Sitzheizung, Auspuffblende Chrom, Alufelgen 17Zoll,

    Dazu ein Twingo 3 aus 2015,

    Früher: R 19, Espace 3, Clio 2 Campus, Kangoo,

    ganz ganz früher (noch gefahren worden): R11, R25

  • Hallo

    Hast du dir die Kappen mal von allen Seiten richtig angeschaut, ich habe auch welche aus dem Zubehör die haben kleine Imbusschrauben an der Seite zum fixieren.

    Schönen Abend allen

  • Bloß kein Öl in die Nähe von Gummi! Wenn es sich um ein Gummiventil handelt, fliegt er dir irgendwann mal weg, falls er Öl abbekommen sollte. Auch im inneren des Ventils befindet sich eine gummidichtung, die keinesfalls mit Öl in Berührung kommen darf.

    Das stimmt in der Allgemeinheit so grundweg nicht.


    Elastomere können je nach Art, ob der Werkstoff polar oder unpolar in seiner Bindung ist, sehr öl- und fettbeständig sein.


    EPDM ist ein Vertreter seiner Art, der eher nicht so gut mit unpolaren, lipiden Medien (Fette, Öle, ...) auskommt und zum Quellen neigt (tendenziell zerstörungsfrei), dafür gut mit Wasser und hydrierten Medien (polare).


    NBR, AEM/ACM, FKM sind durchaus beständig gegenüber Fetten und Ölen, wenn tendenziell keine alkohol- oder esterhaltige Medien verwendet werden. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, wo spezielle Compounds sehr hohe Beständigkeiten aufweisen.


    Dies ist auch immer eine Frage der Menge, Zeit und Temperatur - wo bei höheren Temperaturen (ca. 80...100°C oder darüber) es zur Beschädigung des Elastomerwerkstoff kommen kann, ist bei üblichen Umgebungstemperaturen (0...40°C) kaum ein Effekt zu bemerken.


    Dies geht Hand-in-Hand mit der Arrhenius-Gleichung (alle 10°C Temperaturerhöhung verdoppelt sich die chem. Reaktionsgeschwindigkeit).


    Da es üblich ist, dass bei der Reifenmontage mit Fetten gearbeitet wird, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass hier quellungs-sensibles EPDM verwendet wird, wenn man sich vor Augen führt, dass die Tür-Rahmendichtungen meist aus EPDM sind und Hirschtalg o.ä. zu keiner Beschädigung führt.


    Ich versuch morgen mal im Geschäft bei den zuständigen Kollegen nachzufragen, was hierfür tendenziell verwendet wird.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo Clio/2/3/5,


    da bin ich absolut deiner Meinung, man bedenke mal aus was der Straßenbelag besteht. Wenn der frisch ist sieht man das sehr schön. Öl und Gummi geht schon. Beim genannten WD40 hätte ich eher ein Problem mit dem enthaltenen Aceton.


    greetz dipsy

  • Denke man sollte sich nicht verrückt machen wegen nem Spritzer WD-40 aber wenn nicht halt bisschen Oliven Öl nehmen, aber bitte nur BIO 😂😂