Leises Rasseln / Klappern

  • Bei meinem war jetzt seit knapp 200Km ein leises Metallisches " rasseln / klappern" aus den Bereich rechter Vorderwagen zu hören, wenn der Motor abtourt ( zwischen 1700 und 1400 Umin), so als wäre irgendwie ein Blech oder eine Schelle, leicht am vibrieren.


    Ich habe es gestern angesprochen, als ich meinen Wagen zur 2. Jahres Inspektion abgegeben haben.


    Um 13:00 kam dann ein Anruf von AH, man hätte das Geräusch ausfindig gemacht und es würde sich um eine defekte Steuerkette und den Spanner handeln. :(

    Eine Kostenübernahme mit Renault sei bereits geklärt ( Neuwagengarantie ist ja noch gültig ) und man würde jetzt schnellstens die Teile besorgen.

    Kilometerstand heute morgen: 12.240Km.



    Mal schauen wie lange meine Ornge, nun beim FRH steht.


    Weitere Infos folgen

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

    4 Mal editiert, zuletzt von hardy76 ()

  • Da sage ich herzliches Beileid. Tut mir leid für Dich.

    Weißt Du welches Öl bei Dir drauf war?

    Und war es immer genug (die "Ölmangellampe" kommt viiiieeeel zu spät, einmal trocken laufen reicht der Kette)


    Bei den 1.3ern gab es bis jetzt zum Glück keine Probleme. TOiTOiTOi

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Welches Öl das AH nimmt, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.


    Ich kontrolliere regelmäßig den Ölstand und der war immer i.O.!

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

  • Update:


    Da die benötigten Teile vermutlich erst in 2-4 Wochen verfügbar sind und mein AH aktuell keine Ersatzwagen mehr hat ( man würde bei einigen Fahrzeugen auf Teile warten und die Leihwagen wären deshalb alle weg ). wurde mir Fahrzeug heute mit der Aussage:


    Die Kette hat sich "nur gelängt" und wäre nicht so locker, dass Sie überspringen würde und ich solle Vollgasorgien meiden, wieder ausgehändigt.



    Sobald die Teile verfügbar sind, will man einen Termin machen.




    Naja............. schauen wir mal ob dann nicht noch anderen Motorteile benötigt werden. ;(

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von hardy76 ()

  • Wenigstens sagen sie dir grob wie lange die Lieferung dauert. War bei mir mit einem anderen Problem ähnlich, Lieferzeit unbekannt, alle Leihwagen weg und als dann nach einer Woche er verfügbar war hätte ich ihn selbst zahlen müssen. Also sind alle Werkstätten so, sowas würde es bei anderen Marken nicht geben ( spreche aus Erfahrung ). Hoffentlich geht's bei dir schnell und die neue Kette hält dann auch!

  • Mal ein kleines Update.


    Nebenteile sollen da sein, aber die neue Steuerkette läßt weiter auf sich warten.

    Sind ja auch erst 8 Wochen. :rolleyes:

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

  • Würde mir das schriftlich geben lassen mit dem weiterfahren. Du hast ja eine Schadenminderungspflicht nicht das man dir einen Strick draus dreht wenn der komplett wegfliegt. Leider können sich heute viele dann an das gesprochene Wort nicht mehr erinnern.

  • Was lange wehrt, wird endlich ( hoffentlich ) gut.


    Am kommenden Dienstag, geht meine Orange in die Werkstatt und bekommt eine neue Steuerkette samt Spanner.

    Hoffentlich ist da nun Ruhe und ich kann meine Fahrt in den Urlaub im kommenden Monat, ohne schlechtes Gefühl absolvieren.


    So sind dann aus den veranschlagten 2-4, knapp 11 Wochen geworden.




    BTW: Renault hatte ich übrigens auch mal über deren Beschwerdeseite angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten, bis heute leider keine Antwort von denen.

    Traurig.

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

  • Hallo zusammen,


    auch wenn sich das Problem hier bereits geklärt hat, habe ich mich extra auf Grund dieses Beitrags angemeldet, da ich jetzt seit mehreren Wochen ein Problem habe und bisher ebenfalls keinen Rat gefunden habe.


    Mein Clio (Erstzulassung Mai 2021, also zwei Monate nach Ablauf der Garantie) hat auch den TCe90-Motor und ist ca 21000 Kilometer gelaufen. Seit einigen Wochen habe ich während der Fahrt bei Gaswegnahme ein Rasseln gehört, dass am lautesten bei ca 1500-1700 U/min ist. Im Leerlauf im Stand lässt sich das Geräusch ebenfalls sehr deutlich hören. Beim Gas geben klingt alles normal, aber sobald die Drehzahl abfällt ist wieder bei ca 1500-1700 Umdrehungen ein lautes Rasseln zu hören. Steht man vor dem Motor es klingt es so, dass es aus der linken Seite des Motors kommt.


    Ich war vorgestern bei Renault. Als ich das Geräusch vorführte wurde es, sowohl im Stand als auch während der Fahrt, als normales Arbeitsgeräusch abgetan. Die Begründung war, dass jeder Dreizylinder halt solche Geräusche von sich gebe und dass bei der Kilometerzahl unmöglich etwas an der Kette oder dem Motor sein könne. Dass ich mehrfach erwähnte, dass das Geräusch aber erst seit wenigen Wochen auftritt, wurde ignoriert.


    Nun fahre ich seitdem mit mulmigem Gefühl durch die Gegend und war drauf und dran noch einmal zu einer anderen Werkstatt zu fahren. Durch diesen Beitrag hat sich das bestätigt.

    Ich wollte mein Problem hier dennoch teilen, da ich hoffe, dass es einfach nur Pech und kein generelles Problem mit dem Motor ist.

    Wenn ich in der anderen Werkstatt war, werde ich gerne auch nochmal Rückmeldung geben, ob es bei mir ebenfalls die Steuerkette ist.


    Am meisten ärgert mich, dass es kurz nach Ablauf der Garantie passiert. ||