Leises Rasseln / Klappern

  • chris So fing es bei mir auch an. Klang anfangs wie ein loses Blech das leicht vibriert und wurde dann immer lauter. Machte auch erst nur "krach" beim abtouren so wie bei dir und ganz gut zuhören ist es auch beim ausmachen. Fahr mal zu einen anderen Händler uns weise darauf hin, dass das Geräusch aus dem Motorraum ( Beifahrereseit ) kommt. Ist bei meinem auch mittlerweille glasklar zuhören.

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

  • Es ging jetzt recht schnell und ich konnte gerade kurzfristig zur nächst größeren Renault-Werkstatt fahren.

    Dort wurde jetzt auf den Turbolader getippt. Der soll per Software Update anders angesteuert werden und dadurch soll das Rasseln zumindest deutlich reduziert werden.

    Renault soll das Problem wohl bekannt sein und arbeitet daran, dass Geräusch ganz verschwinden zu lassen.

    Vorher wird trotzdem zur Sicherheit noch nach lockeren Blechen oder Rohren geschaut.


    Die Steuerkette wurde auch bei dieser Werkstatt erstmal ausgeschlossen. Ich kann jetzt erstmal bis zum Termin Anfang August weiter fahren. Kostenpunkt 63€ wovon 70% durch Renault übernommen werden.

    Ich hoffe, dass es tatsächlich daran liegt und nicht hinterher dann doch noch die Kette ist.

  • Hallo Chris,


    bei meinem Captur, 1,33 Liter Benziner mit 155 PS, kommt dieses Geräusch von der Kraftstoffhochdruckpumpe.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Soooooo......... mein Auto steht immer noch der Werkstatt. Sind nun schon 4 Werktage an denen ich mit einen ZOE fahren muss........ naja.


    Mal so by the Way: bis einschließlich heute, keinerlei Antwort vom Renault Service! Echt traurig der Verein.



    Stand heute habe ich genau zwei Renaults gehabt, den ersten und den letzten.


    Schade eigentlich

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

  • Von mir auch nochmal ein Update. Mein Clio steht jetzt in der Werkstatt und bekommt das Update. Heute Nachmittag wird man dann sehen, ob es etwas gebracht hat.


    Als Ersatzwagen habe ich gerade einen Captur bekommen, ebenfalls mit TCe90-Motor. Bub auf Grund des Wetters mit geschlossenem Fenster gefahren, aber habe dann nach dem Parken im Stand das Fenster runter gemacht und Gas gegeben... Tatsächlich ist auch bei dem Wagen das Rasseln zu hören.

    Einerseits beruhigend, andererseits finde ich das ziemlich unbefriedigend, wenn es am Ende bei diesem Motor einfach normal wäre. Dreizylinder hin oder her. Da bin ich schon Autos gefahren, die das deutlich besser hinbekommen haben. Ist dann am Ende ein Luxusproblem, solange das Auto gut läuft, aber dennoch enttäuschend.


    Ich werde dann heute Nachmittag Bescheid geben, was das Update gebracht hat.

  • Hallo Chris,


    so ein Rasseln habe ich auch beim 1,33 Liter Benziner mit 155 PS. Nach meiner Reklamation und Prüfung der Steuerkette ist die Aussage des Werkstattmeisters, dieses Rasseln stammt von der Treibstoff-Hochdruckpumpe.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ich habe meinen Clio vorhin abgeholt und bin dann in den ruhigeren Straßen mit offenem Fenster gefahren. Das Rasseln ist tatsächlich besser geworden. Bei Gaswegnahme hört man es nicht mehr. Wenn man bei niedriger Drehzahl vorsichtig beschleunigt hört man im Ansatz ein ähnliches Geräusch, aber das muss man schon provozieren und könnte dann auch von den Vibrationen kommen.


    Im Stand bei Drehzahlabfall ist es ebenfalls verschwunden.

    Im Auftrag stand jetzt "Neuprogrammierung Einspritz-Steuergerät".

  • Konnte meine Orange heute, nach 1 1/2 Wochen in der Werkstatt abholen.

    Mit dem Ergebnis: Steuerkette und Spanner getauscht, aber nun hört man ein Rasseln aus richtung Turbo.


    Also wird am 18.08 ( Fahre jetzt erstmal mit dem AUto in den Urlaub ) alles in Frage kommende geprüft und die ACTIS Lösung mit dem Software Update versucht.

    Gut das ich die Garantieverlängerung bis 2026 hab.




    Immernoch keinerlei Lebenszeichen von Renault in Brühl, über den Service im Internet.

    Sagt mir als Endverbraucher ja eigentlich schon alles............ Lächerlich.

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket