Clio E-Tech Hybrid Abgassysteme/Motor Störung

  • Hallo Leute,

    da morgen Feiertag ist wende ich mich mal an euch. Ich habe heute um 11:00 Uhr meinen neuen Clio 5 e-tech hybrid bei einer Renault Galerie abgeholt. Die Erstzulassung des Wagens war 02/2021 und war nur ein Vorführwagen (15.000km).


    Heute musste ich wegen einem wichtigen Termin 200km weit weg fahren, als ich 15km auf der Autobahn gefahren und dabei 145km/h gefahren bin kam plötzlich die Fehlermeldung der Motor wäre überhitzt und teilweise aus, außerdem dass der Elektromotor überhitzt ist und man die Abgassysteme kontrollieren soll (Motorkontrolleuchte an)!


    Sind auf die Raststätte gefahren, Abschleppdienst kam und hat erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Kein einziger Fehler. Dann hat er auf der Raststätte die Höchstgeschwindigkeit mehrmals ausgetestet und die Meldung kam nicht mehr. Daraufhin hat er gemeint wir sollen weiterfahren weil es wahrscheinlich eine Fehlmeldung ist.


    Hab es dann zum Termin geschafft ohne weitere Probleme. Auf der Rückfahrt, 15km vor dem Ziel kamen schon wieder dieselben Meldungen. Habe sowieso wegen dem ersten Vorfall schon einen Termin in der Werkstatt am Freitag.

    Habe mal im Internet recherchiert und einer meinte bei ihm war es ein Softwarefehler und es wurde mit einem Update behoben. Das passt ja auch zum Teil, warum beim Fehlerspeicher nichts rauskam.


    Vielen Dank wenn ihr das soweit gelesen habt und danke für eure Antworten. Ich weiß gar nicht ob ich das mit dem Forum richtig mache bin aber sehr verzweifelt Dankeschön. :(

  • Hallo fledi,


    es gibt PHEV und HEV, die haben eine fehlerhafte Software in der HEVC. Dafür soll es eine „blaue OTS“ geben. Das ist ähnlich einem Rückruf, Steuergeräte erhalten Softwsreupdates.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Denke es geht in die Richtung bin heute bei ca. 30 grad außen insgesamt 700 km da wo erlaubt Vollgas gefahren das heißt zwischen 160-180 km/h. Das muss er auch aushalten den es heißt ja Höchstgeschwindigkeit und nicht nur 5 min oder nur im Notfall nutzen. 😅😅 Früher hat mein Schrauber mal gesagt wenn er das nicht aushält war der Motor schon vorher Schrott.

  • Hallo Berlinclio,


    das ist sicher kein Problem. Wichtig ist nur, dass Du unmittelbar nach einer Vollgasfahrt den Motor abstellst. In so einem Fall solltest Du diesen eine gewisse Zeit laufen lassen, damit der Ölkreislauf aktiv ist, damit die Hitze aus Turbolader und belasteten Teilen abgeführt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
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    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • uh_newyork Der Clio E-Tech hat keinen Turbolader.


    Es ist ein 1,6l Saugbenziner.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo Clio,


    Du hast recht, es steht in der Überschrift.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
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    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Trotzdem danke für den Typ kenne das auch so von Turbomotoren leider geht der etech an und aus wie er will 😅😅

  • Der Motor des Clio HEV ist folgender:

    > Motor: H4M C6 (Nissan: HR16DE)

    Bauart: 4-Zyl Reihe

    Hubraum: 1.598cm³

    Bohrung: 78mm

    Hub: 83,6mm

    Kompression: 10,7 : 1 (man findet auch 9,5 : 1)

    Leistung: 67kW (91PS) @ 5.600/min

    Drehmoment: 144Nm @ 3.200/min


    D.h. wir haben es hier mit relativ viel Hubraum, einem langen Hub, moderarten Drehzahlen, bei relativ wenig Leistung zu tun.


    Der Motor läuft im Atkinson/Miller-Zyklus, um die Pumpverluste zu reduzieren und damit die Effizienz zu erhöhen, mit dem Nachteil, dass man etwas Drehmoment verliert - aber die E-Maschine ist ja da.


    Grundsätzlich ist es nicht gut, eine Maschine nach Höchstlast direkt in den Stillstand zu setzen, da sich Ölfilme in den Lagern zu stark erhitzen können, ohne Chance auf Austausch. Das kann zu Ölkohlebildung führen, die wiederum den vorzeitigen Verschleiß begünstigt.


    Im normalen Betrieb, mit der recht geringen Last auf dem Motor, sollte es kaum möglich sein, den Antrieb zu schrotten - wer Höchstleistung will, muss aufpassen und sachgerecht mit dem Antrieb umgehen.


    Bedacht muss auch werden, Höchstleistung fordert in jedem Falle einen höheren Verschleiß, denn höhere Drehzahlen, größere Kräfte, höhere Temperaturen, etc. sind für die Komponenten insgesamt abträglich.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • mal eine (vielleicht doofe) Frage zum Zeitraum zw. Volllast und Stillstand:


    angenommen ich habe auf der BAB freie Fahrt und kann die 200 mal so 10min "durchhalten" und sonst noch mal 20min mit 160-180 den Clio fordern.

    Nun komme ich zur Ausfahrt und muss dann wieder mit den normalen Geschwindigkeiten 70km/h außerorts, 50km/h innerorts rund 15-20min bis zur endgültigen Halt @Home fahren.


    Ich persönlich denke, dass die Zeit von der Bahn bis Home ausreicht, den Motor wieder genug Luft & Kühlung zukommen zu lassen.


    Aber was ist mit den StartStopp Funktionen auf der Fahrt nach der BAB - hier besser die StStAutomatik ausschalten - oder ist der Zeitraum mit "heißem Motor aus" an der/den nachfolgenden Ampel(n) kurz genug um keinen Schaden anzurichten?



    btw:

    direkt nach der 200er Heizperiode auf einen Rastplatz für eine Mittagspause anzuhalten sehe ich auch als schlecht an, aber was ist mit den o.g. StartStopp Situationen nach der BAB?


    VG Dirk



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    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo DeHaBo,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Hitzebelastung Start/Stop den Motor abstellt. Ob nicht beim HEV und auch PHEV eine elektrische Wasserpumpe den Wärmehaushalt regelt?


    Liebe Grüße

    Udo

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