ddt4all und Easy Link 7: Funktionen, Erfahrungen und Garantie

  • Hallo zusammen!

    Ich habe einige Fragen bezüglich der Möglichkeiten von ddt4all bei dem Easy Link 7 System in meinem Renault Clio V Tce90 X-Tronic aus dem Baujahr 2022. Ich bin auf zwei Threads gestoßen, die für meine Fragen relevant sind:

    Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch weitere Informationen dazu hat, ohne dass ich mich durch zahlreiche Seiten lesen muss. Es wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen teilen könntet.


    Gibt es Einschränkungen bei der Garantie, wenn ich Funktionen mit ddt4all freischalte?


    Es geht hierbei um Funktionen wie zum Beispiel den Fernlichassistenten oder Wireless Apple Carplay etc.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Danke für eure Hilfe und vorab an @dipsy für die zahlreichen Infos aus den zuvor genannten Threads!


    Dies ist mein erster Beitrag, und ich hoffe, dass ich ihn in der richtigen Threadgruppe oder Kategorie gepostet habe.

    Renault Clio V

    Modell: Clio V

    Variante: ZEN (Equilibre) TCe 90 X-tronic

    Farbe: Schiefer-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von jiyanfontaine19 () aus folgendem Grund: Um welche Funktionen/Features es grundsätzlich geht

  • Hallo jiyanfontaine19,


    schön, dass du her gefunden hast und es ist auch schön das du deine höffliche Art zu schreiben.

    Im Moment schaffen es einige neue User nicht mal hallo zu schreiben. Ich denke auch das du hier richtig bist.

    Zu deine Fragen es gibt noch den Link mit dem Katalog, hier haben wir die bisherigen Mods mal aufgelistet.

    Das Thema Garantie ist nicht so einfach mit ja oder nein zu beantworten. Viele der Mods fallen niemandem auf und würden nur bei einer Neukonfiguration zurückgesetzt. Sollte ein Garantiefall eintreten müsste man dir auch nachweisen, dass der Fehler durch den Mod entstanden ist. Ich würde mal sagen es gibt einfach Dinge die man lassen sollte, zum Beispiel in Motorsteuerung spielen.

    Viel Spaß beim lesen.


    greetz dipsy

  • Hallo dipsy,

    vorab erst einmal danke für die nette Begrüßung bzw. für die netten Worte!

    Oh, das hilft mir schon einmal weiter, den Thread hatte ich gar nicht gesehen ^^. Ich möchte gar nicht an der Motorsteuerung o.Ä. herumspielen, sondern tatsächlich nur Wireless Apple CarPlay, den Fernlichtassistenten und das Öffnen der Fenster mit dem Schlüssel freischalten.

    Mein Clio läuft noch auf der 283C32321R, welches von dem Nutzer @Neek so schön zusammengefasst wurde, ja noch aus Juni 2022 ist 8|. (hier der Thread)

    Ich erhalte jedoch bislang keine aktuelleren Updates, wahrscheinlich wegen der Variante. Wenn ich die Möglichkeit hätte, diese Funktionen einfach Online nachzukaufen, sodass diese OTA aufgespielt werden, würde ich das tun, aber Renault gibt mir dazu leider kaum bis gar keine Infos und Möglichkeiten.

    Der Renault Support ist wenig hilfreich und die einzige Hoffnung, die ich habe, wäre mein zeitnaher Werkstatttermin.


    Was würde ich nun genau brauchen, um diese Funktionen/Features selber freizuschalten? Ich bin zwar sehr geübt mit dem Lötkolben, hoffe jedoch, dass ich diesen nicht brauche ^^ Ich hatte irgendwo gelesen, dass ich einen ELM 327 OBD Adapter brauche?


    Danke vorab und liebe Grüße

    Renault Clio V

    Modell: Clio V

    Variante: ZEN (Equilibre) TCe 90 X-tronic

    Farbe: Schiefer-Grau

  • Hallo jiyanfontaine19,


    es wird im Moment keine Softwareaufrüstung seitens Renault angeboten, aus diesem Grund haben wir denn Weg über die Schnittstelle gewählt.

    Im ersten von dir verlinkten Thread beschreibe ich wie du am einfachsten vorgehst um die Wireless Funktion frei zu schalten.

    Ich hab dort auch Hardware empfohlen, das SX OBD Kabel ist ein absolutes Muss.

    Wenn du den Weg über die Entwicklerkabel nicht gehen möchtest musst du mehr Geld investieren, das würde ich dir bei Bedarf über PN erklären.


    greetz dipsy

  • Hallo jivanfortaine,


    willkommen im Forum!


    Wenn Dein Fahrzeug 32321 hat, wurde diese FOTA installiert. Diese Version hatte es nur FOTA gegeben, ist fehlerhaft und wurde rasch vom Netz genommen.


    Bevor Du Modifikationen vornimmst, rate ich Dir, in einer Werkstatt die neueste 36016 installieren zu lassen. Diese behebt auch den seit 2020 vorhandenen Bose-Fehler, das ist ein falscher Abruf des Profilspeichers nach jedem Motorstart.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo uh_newyork,


    vielen Dank für die Informationen. Ich werde das Problem definitiv bei meinem Werkstatttermin ansprechen und vorab keine Änderungen am System vornehmen.


    In der Vergangenheit hatte ich bereits häufig das Problem, dass das System während der Fahrt vollständig ausgefallen ist. Erst nachdem ich den Motor einmal komplett aus- und wieder eingeschaltet habe, ist das System wieder hochgefahren.


    Gibt es ggf. andere Möglichkeiten, das System zu aktualisieren? Ich habe keine Lust wegen jedem Update in die Werkstatt fahren zu müssen ^^


    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Renault Clio V

    Modell: Clio V

    Variante: ZEN (Equilibre) TCe 90 X-tronic

    Farbe: Schiefer-Grau

  • Hallo jiyanfontaine,


    meine Meinung ist, für die 32321 wird es kein FOTA geben. Somit bleibt nur ein Update in einer Renault-Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Statt dem überteuerten SX, nimmst den amazon B0952P4MLP 8) und statt ddt4all nimmst pyren mod ddt mit Backupfunktion

    Ich melde mich mal wieder nach langer Zeit 🙌


    Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem SX und dem B0952P4MLP? Hast du ggf. einen Link?


    ggf. könnte ja evtl. noch dipsy etwas bezüglich des SX sagen? ^^


    Möchte gerne nächste Woche alles freischalten und suche gerade alles zusammen.

    Renault Clio V

    Modell: Clio V

    Variante: ZEN (Equilibre) TCe 90 X-tronic

    Farbe: Schiefer-Grau