Clio V oder Captur Plug-in Hybrid?

  • Hallo Leute,


    da ich meinen nagelneuen Clio abgeben musste, weil dieser mir mit einem Getriebeschaden verkauft wurde (weitere Details in meinem ersten Beitrag), habe ich einen Captur Leihwagen bekommen. Dieser ist ein Plug-in Hybrid mit 160PS.

    Ich bekomme immer wieder hier im Forum und in meinem Bekanntenkreis mit wie viele Probleme diese Generation der Clios macht. Ich hatte selber einen Clio 3 welcher 18 Jahre alt war und noch nie in der Werkstatt war außer für den Service.


    Der Renault Vertragshändler bietet mir jetzt an für dieselben Vertragskonditionen einen Neuwagen Clio zu bekommen. Aber irgendwie gefällt mir der Captur doch mehr und ich überlege diesen zu finanzieren. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell? Oder hat der Captur evtl. Krankheiten die noch schlimmer als beim Clio sind? Freue mich wirklich auf jeden einzelnen Kommentar.


    Liebe Grüße :)

  • Hallo fledi,


    das tut mir leid, dass Du mit Deinem neuen Fahrzeug so viel Pech hattest.


    Ich fahre seit November 2020 ohne Probleme meinen Captur mit IP-Ausstattung und 155 PS Benzinmotor, ein 1,33 Liter Benziner, noch einer mit Euro 6d-temp.


    Der Captur 2 ist baugleich mit dem Clio 5, die Probleme im Csptur-Forum ähneln sich mit denen im Clio-Forum.


    Bedenke, der Clio wird in größeren Stückzahlen produziert, da treten anteilig auch mehr Fehler auf. Meistens findet man jemanden in einem Autoforum, weil ein Problem aufgetreten ist. Wenn das Fahrzeug fehlerfrei ist, gibt es keinen Grund, in einem Autoforum Unterstützung zu finden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Was du bedenken musst: soweit ich mich nicht irre ist der Motor vom Captur Plug-In der gleiche wie beim Clio E-Tech, nur der Elektromotor ist stärker.

    Beim Captur Vollhybrid ist es sowieso komplett der gleiche.

    Und konfigurieren kann man den Plug-In zur Zeit auch nicht, falls du einen Neuwagen haben möchtest.

  • Beim Clio Hybrid, Arkana Hybrid, Captur Hybrid & Plug-In und Mégane Plug-In handelt es sich um den tupfengleichen Antriebsstrang (4-Zyl 1,6l Saugbenziner, Multi-Mode Getriebe, ...), einzig und allein unterscheiden sich die Akku-Größen und damit die elektrisch verfügbare Leistung, eine größere Batterie kann auch mehr und länger Leistung bereitstellen, daher der Unterschied.


    Wenn es um die Kosten geht und im Clio genug Platz vorhanden war, wäre es wirtschaftlich sinniger auf den Clio HEV zu setzen, wenn eine Teilelektrifizierung gewünscht wird.


    Die Mégane PHEV konnte ich als Leihwagen selbst schon fahren und würde ich mir (abseits der Kosten) eher zulegen, als den Captur, aufgrund der besseren Verbrauchswerte und der höheren elektrischen Reichweite.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Schließe mich den Vorrednern an gleiche Plattform gleiche Probleme…. Jedoch nehme ich mal Renault in Schutz andere Hersteller haben genauso Probleme viele Freunde fahren zb. VW. DSG Getriebe und Dieselmotoren die bei unter 100 tkm. Defekt sind. Da hat man auch viel Spaß und nur weil die Kisten teurer sind gibt es da auch keinen Cent nach der Garantie. Denke die Kisten sind heute so voll mit Elektronik das man damit leben muss oder was altes kaufen.

  • Keiner aber mich auf eine Kulanz zu verlassen bei mehreren 1000 Euro schaden naja. Bei meinem Freund war VW knallhart keine Kulanz trotz gepflegtem Scheckheft

  • Versuchen kann man es natürlich weiß nicht wie Renault das handhabt, wahrscheinlich von Fall zu Fall anders. Aber denke wenn sich Fälle häufen ziehen die auch die reinleine

  • Hallo Berlinclio,


    du bist hier in einem Renault Forum und ehrlich gesagt geht mir dein getrolle langsam auf die Ketten, du kotzt dich bereits über 3 Threads aus und bist nicht mal selbst betroffen.

    Es gibt tausende zufriedene E-Tech Fahrer, wenn du lesen würdest wüsstest du das auch. Ohne Sinn und verstand wird ein Softwarefehler ausgeschlossen.

    Ich habe nur eine letzte Frage an dich BILD, Welt Spiegel oder gleich Compact?


    greetz dipsy